Moin!
Ich habe monatelang nur auf dem 15,4"-Monitor meines M70 gearbeitet, das geht durchaus, auch mit meinen nicht mehr ganz so taufrischen Augen. Jetzt hab ich im Büro 24", das ist natürlich angenehmer. 17" für WUXGA (=1920x1200) ist IMHO nix Halbes und nix Ganzes.
Ich bin froh, dass ich M70 (15,4") und nicht M90 (17") habe, denn ein Notebook soll ja auch transportabel sein. Das Thinkpad wirkt, soweit ich das lesen kann, gut und es ist schön leicht. Ist es auch stabil? Viele Notebooks vertragen es in Wirklichkeit gar nicht, jeden Tag in der Aktentasche herumgetragen zu werden. Von der legendären mechanischen Stabilität des M70 sehe ich beim M90 weniger, aber ansonsten gehört letzteres immer noch zu den stabilsten Geräten.
Apropos Produktivität: Bekommt man für das Thinkpad auch den Vor-Ort-am-nächsten-Arbeitstag-Service? Das schätze ich bei Dell.
Für Inventor reicht, wie für die meisten 3D-CAD (wegen der vornehmlich glatten Flächen und geraden Kanten der Modelle) auch der kleinere Grafikspeicher. Ich habe kürzlich im Auftrag mehrere M90 beschafft, da haben wir dann nach Befragen vieler Fachleute die kleinere Grafikkarte (FX1500) genommen. Lieber das Geld in möglichst viel RAM investieren, so gilt das zumindest für Inventor.
Im Inventor-Umfeld habe ich noch nichts vom Thinkpad gehört, keine Ahnung ob diese Kombination gut läuft. Und selbst wenn - jedes CAD-System hat seine Eigenheiten. Frag das besser im Solidworks-Forum. Mach dort evtl. nur ein Link hierher, dann bleiben die Antworten zusammen.
------------------
Roland
www.Das-Entwicklungsbuero.de
[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 12. Aug. 2007 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP