Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Thinkpad T61p oder Dell M90

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Thinkpad T61p oder Dell M90 (2226 mal gelesen)
afx
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von afx an!   Senden Sie eine Private Message an afx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für afx

Pro/E WF3, SolidWorks 2007,
IBM ThinkPad T61p (in Planung)

erstellt am: 12. Aug. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte ein Notebook hauptsächlich für Nutzung als CAD-Workstation kaufen.
Da ich ein IBM-Anhänger bin, neige ich sehr zum Thinkpad. Die Auflösung (1920x1200) und die Power stimmt. Aus meiner Sicht könnten nur die Displaygröße (15,4") und die Grafikkarte (nVidia Quadro 570M mit 256 MB) negative Punkte im Vergleich zum Dell M90 darstellen. Der Dell dagegen hat ein 17" Display und eine nVidia Quadro FX 3500M mit 512 MB.

Die Preise sind auch unterschiedlich (IBM 2600¤ / Dell 3000¤), jedoch nicht kritisch. Die Produktivität zählt.

Da ich noch keine Erfahrungen mit CAD an Notebooks habe, suche ich hier um Rat.
Es soll ein SolidWorks Premium 2008 darauf laufen.

Hier noch die Links zu den beiden Geräten:
IBM: http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_NH36YGE?OpenDocument
Dell: http://premierconfigure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?cs=RC1077931&customer_id=RC1077931&oc=WM901&~tgt=global_cfg&c=DE&l=de&s=PAD

------------------
Linux user.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Autodesk-Inventor
ehemals hp ZBook-Fury-16-G10 64GB 16"Touchscreen3840x2400
ehemals hp Thunderbolt-Dockingstation 280W-G4
hp U28 4k-Monitor 28" 3840x2160
Windows-11-pro-64-HighEnd
USB-Kabel-Maus Razer-Viper-8K
SpaceMouse-Enterprise

erstellt am: 12. Aug. 2007 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afx 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich habe monatelang nur auf dem 15,4"-Monitor meines M70 gearbeitet, das geht durchaus, auch mit meinen nicht mehr ganz so taufrischen Augen. Jetzt hab ich im Büro 24", das ist natürlich angenehmer. 17" für WUXGA (=1920x1200) ist IMHO nix Halbes und nix Ganzes.

Ich bin froh, dass ich M70 (15,4") und nicht M90 (17") habe, denn ein Notebook soll ja auch transportabel sein. Das Thinkpad wirkt, soweit ich das lesen kann, gut und es ist schön leicht. Ist es auch stabil? Viele Notebooks vertragen es in Wirklichkeit gar nicht, jeden Tag in der Aktentasche herumgetragen zu werden. Von der legendären mechanischen Stabilität des M70 sehe ich beim M90 weniger, aber ansonsten gehört letzteres immer noch zu den stabilsten Geräten.

Apropos Produktivität: Bekommt man für das Thinkpad auch den Vor-Ort-am-nächsten-Arbeitstag-Service? Das schätze ich bei Dell.

Für Inventor reicht, wie für die meisten 3D-CAD (wegen der vornehmlich glatten Flächen und geraden Kanten der Modelle) auch der kleinere Grafikspeicher. Ich habe kürzlich im Auftrag mehrere M90 beschafft, da haben wir dann nach Befragen vieler Fachleute die kleinere Grafikkarte (FX1500) genommen. Lieber das Geld in möglichst viel RAM investieren, so gilt das zumindest für Inventor.

Im Inventor-Umfeld habe ich noch nichts vom Thinkpad gehört, keine Ahnung ob diese Kombination gut läuft. Und selbst wenn - jedes CAD-System hat seine Eigenheiten. Frag das besser im Solidworks-Forum. Mach dort evtl. nur ein Link hierher, dann bleiben die Antworten zusammen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 12. Aug. 2007 editiert.]

afx
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von afx an!   Senden Sie eine Private Message an afx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für afx

Pro/E WF3, SolidWorks 2007,
IBM ThinkPad T61p (in Planung)

erstellt am: 12. Aug. 2007 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort Doc,

Ich bin mit meinem alten Thinkpad sehr zufrieden. Thinkpads gelten als unverwüstlich und haben ein Magnesium- oder Titanverbund-Gehäuse. Außerdem sind Thinkpads sehr erweiterungsfreundlich dank Ultrabay, PCMCIA, Mini-PCI Seckplätze.
Vor-Ort-Service gibt es von IBM direkt nicht, Aber der Service soll laut Umfragen gleich gut oder sogar besser als der von Dell sein. Siehe PDF: http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Wichtig ist nur, dass die Hardware-Performace ausreicht, und das wenns geht für die nächsten 2 Jahren.
Natürlich kann das keiner garantieren, aber erfahrenere Konstrukteure können das bestimmt besser abschätzen als ich.

Mir ist auch wichtig, dass man mit einem 15,4 Zöller bei 1920x1200 gut arbeiten kann.
Ich bin bisher gut mit 1400x1050 auf 14" und 1600x1200 auf 20" ausgekommen, aber das wird jetzt noch ein gutes Stück feiner.

------------------
Linux user.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz