Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Dell Precision M4300

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Cyber Week Workstation Deals im Dezember | 02.12. - 08.12.2024, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Dell Precision M4300 (4700 mal gelesen)
cornus alba
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cornus alba an!   Senden Sie eine Private Message an cornus alba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cornus alba

erstellt am: 17. Jul. 2007 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Ich verwende Auto CAD, Vectorworks und Adobe Illustrator in
der Architektur. Es steht ein Notebookkauf in der Tür. Leider kann ich mich aber noch nicht richtig entscheiden.

Ich tendiere gerade zum Dell Precsion M4300. Hat jemand Erfahrung ?
Und ist die Quadro FX 360M für meine Leistungen ausreichend?

Oder ist da der M90 für meine Zwecke mit der FX 1500M angebrachter?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

cornus_alba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 17. Jul. 2007 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cornus alba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cornus_alba,

Bin ja sonst ein Dell-Fan, aber wenn ich ganz lange herumsuchen muss um die Grafikkarte herauszufinden (und dann draufkomme dass die für CAD IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) unter dem Einstiegslevel für 3D-CAd ist)... dann ist für mich das Notebook für CAD disqualifiziert.

Aber AutoCAD-2D läuft darauf sicher prima! Und der Preis sowie die sonstigen Features scheinen OK zu sein.

------------------
mfg - Leo

cornus alba
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cornus alba an!   Senden Sie eine Private Message an cornus alba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cornus alba

erstellt am: 17. Jul. 2007 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Du meinst also, dass der M4300 für professionelle
3D - Sachen nicht geeignet ist ?

Vielen Dank für deine schnelle Antwort !

Gruß,

cornus_alba

Hightower205
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 17. Jul. 2007 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cornus alba 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Ho, mal langsam...
Ich bin seit letzter Woche Nutzer eines Dell M65.

Wie meiner Sysinfo zu entnehmen mache ich damit 3D-CAD...
Nebenbei habe ich damit auch FE-Berechnungen durchgeführt.

Im Vergleich zu meiner stationären Kiste (Sysinfo) würde ich die Performance als mindestens gleichwertig einstufen. Das einzige, was im Vergleich wirklich abfällt, ist die Geschwindigkeit der HDD.
Die 7200-Touren-Platte ist im Vergleich zur einer SCSI-15k-Touren-Platte eben doch etwas langsamer...
Das hast Du aber mit jeder transportablen Büchse.

Das M90 hätte ich auch gern, ist aber auch ein sattes Kilo schwerer...

Wenn das M4300 nun lt. Dell der Nachfolger des M65 ist, würde ich mal meinen, dass das bei annähernd gleichem Preis nicht sooo schlecht sein kann.

EDIT: Das M4300 ist halt ganz neu, da gibt´s wohl noch nicht viele Erfahrungswerte...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 17. Jul. 2007 editiert.]

cornus alba
Mitglied

erstellt am: 18. Jul. 2007 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Beiträge.

Es macht mich aber schon sehr skeptisch, wenn die Grafikkarte
als "Einsteigermodell" gelistet wird.

Mein Problem liegt einfach daran, dass ich ein vernünftiges, leistungsstarkes Notebook benötige, welches für 2D - und 3D - Anwendungen ausgelegt ist.
Darüber hinaus muss es eben noch genügend RAM für die Bildbearbeitung besitzen. Ich würde mir auch das M4300 holen, habe bloß hier die Angst, dass die Leistung auf Dauer nicht genügt (vgl. M90).

Hightower205
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 18. Jul. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cornus alba 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

das M65 nutzt die FX350 M, das Vorgängermodell der FX360 M.

Ich war auch skeptisch, was die Leistungsfähigkeit angeht, kann aber (zumindest nach der kurzen Zeit) nur nochmal unterstreichen, was ich bereits geschrieben habe.
Ein Vergleich mit einer High-End-Workstation ist müßig, auch wenn es um das M90 geht.

Wenn Dich der Preis- und Gewichtsunterschied nicht schreckt (meinen Chef konnte ich leider nicht überzeugen), dann nimm das M90. Wenn Du Dich für das M65 (oder M4300) entscheidest, bist Du aber dennoch gut ausgestattet.

Auf jeden Fall solltest Du mit (mindestens) 2GB bestellen.

Schau mal hier, der Kollege Felix hat das M65 mittlerweile seit einigen Wochen im Einsatz und ist, wie ich gehört habe, sehr zufrieden damit.
Er nutzt (ausschließlich) das M65 zur Schiffsbaukonstruktion...

Schick ihm eine PM und frag ihn einfach.
(Wir kriegen beide keine Provision von Dell, außerdem würde ich Dir dann wohl das M90 andienen...  )

Viel Spaß beim Shopping!

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

cornus alba
Mitglied

erstellt am: 18. Jul. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe FelixN eine PM geschickt.
Kann denn überhaupt Windows XP 2 mehr als 2 GB verarbeiten?

Grüße,

cornus_alba

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jul. 2007 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cornus alba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hightower205:
...
Ich bin seit letzter Woche Nutzer eines Dell M65.

Wie meiner Sysinfo zu entnehmen mache ich damit 3D-CAD...

Hallo Ralf,

Natürlich kann man das erst verbindlich beurteilen, wenn man echte Tests gefahren hat. So gesehen kommt meine Meinung einem Vorurteil nahe.
Aber grundlegend skeptisch bin und bleibe ich, wenn die Grafikkarte ganz schamhaft verschwiegen wird und man sich sehr bemühen muss rauszufinden welche denn überhaupt drin ist. Und bei all dem Marketing-Gelaber rund um's neue Modell: Es steht nirgends zu lesen, dass es für 3D-CAD gedacht sei, es ist immer nur von "unternehmenskritischen Anwendungen" usw. die Rede.

Ja, NX3 ist 3D-CAD, und was für Welches! Meiner beschränkten Erfahrung nach ist NX allerdings deutlich toleranter mässigen Grafikkarten gegenüber als viele "kleinere" CAD's. Zumnidest war's früher ganz auffällig so.

------------------
mfg - Leo

cornus alba
Mitglied

erstellt am: 18. Jul. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Ralf,

Ja, NX3 ist 3D-CAD, und was für Welches! Meiner beschränkten Erfahrung nach ist NX allerdings deutlich toleranter mässigen Grafikkarten gegenüber als viele "kleinere" CAD's. Zumnidest war's früher ganz auffällig so.

Hallo ! Verstehe leider diesen Absatz nicht. Könntest du das bitte noch einmal erklären  ?

Gruß,

cornus_alba

Hightower205
Ehrenmitglied

erstellt am: 18. Jul. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cornus alba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
[...]Aber grundlegend skeptisch bin und bleibe ich, wenn die Grafikkarte ganz schamhaft verschwiegen wird und man sich sehr bemühen muss rauszufinden welche denn überhaupt drin ist.[...]

Hallo Leo,

ja, das macht schon misstrauisch, allerdings schlägt hier IMHO die unglückliche Webseitengestelung von Dell zu: wenn man sich die Geräteinfos über "Kleine Unternehmen" anzeigen lässt, ist es genauso, wie Du sagst.
Geh mal spaßeshalber über "Großunternehmen" (wir sind Tochter eines solchen). Da wird mit anderen Infos aufgewartet.
Zumindest bis gestern war hier auch noch das M65 gelistet - bei den Kleinunternehmen gibt´s das gar nicht mehr...

Zitat:

[...]Meiner beschränkten Erfahrung nach ist NX allerdings deutlich toleranter mässigen Grafikkarten gegenüber als viele "kleinere" CAD's. Zumnidest war's früher ganz auffällig so. [...]

Da musst Du mal ins UG-Brett schauen und den Suchbegriff "ATI" eingeben... Das sieht dann etwas anders aus... 

Allerdings hab ich hier neulich einen Link zu einer Hardwaretestseite aufgestöbert, darin wurden die Benchmarks für einen SPECopc Viewperf 9.0.3 UGNX gelistet. Die Unterschiede waren z.B. zwischen einer FX1500 und FX3500 weniger deutlich als z.B. für CATIA - hab gerade nochmal geschaut - heute sehen die Ergebnisse ganz anders aus - außerdem haben die die Seite umgestellt...
So sind Vergleiche natürlich eher schwierig... 

Persönlich kann ich wiederum nichts zu Anforderungen anderer 3D-Systeme sagen.

In Sachen Stabilität laufen unsere ganz alten Rechner (X2100 mit Quadro 900XGL) unter NX3 genausogut wie die XW4400 mit FX1500, sind halt deutlich langsamer.

Irre ich mich oder wird´s langsam OT...? 

Gruß
Ralf

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jul. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cornus alba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

In der Vergangenheit habe ich mich - von einem Kunden gedrängt - mehrmals ein wenig Richtung UG umgeschaut, konkret wars mal die Version 18 die ich genauer unter die Lupe genommen habe. Die Vorführung lief auf einem Office-Notebook mit einer Grafikperformance dass ich echt gestaunt habe. Und als ich mal selber Hand anlegen durfte mit meinem 8000-Würfel-Test hat UG Alles in den Schatten gestellt was ich je getestet habe (60Hz gegenüber 2-5Hz). Ich war so baff, dass ich alleine wegen dieser sagenhaften Grafikperformance UG gekauft hätte, wenn ich genug Geld gehabt hätte.
Kann ja sein dass sich die Situation bei den neueren NX-Versionen geändert hat.

SWXSolidWorks, IV und MDTMechanical Desktop sind äusserst empfindlich was die Grafikkarte und -Treiber angeht, und dafür würde ich eine FX360M wirklich nicht empfehlen (in meinem M60 ist eine FX700Go drin, die geht grad noch).

Aber nochmals wiederholt: AutoCAD-2D läuft mit praktisch jeder Grafikkarte dieser Welt sehr gut!

------------------
mfg - Leo

cornus alba
Mitglied

erstellt am: 18. Jul. 2007 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Greife denn 2D - Anwendnungen nicht stark auf die Grafikkarte zurück?

Ich habe bei Dell angerufen, sie behaupten natürlich, dass das M4300 für 2D und 3D - Anwendungen konzipiert worde  .

Die FX360M würde zur Hälfe den Arbeitsspeicher belasten und zur anderen Hälfte alleine arbeiten. Dieses verstehe ich nun überhaupt nicht mehr...

Arbeitet denn jemand hier mit Auto CAD 2007 und kann benötigte Leistungen für 3D - Anwendungen abstecken?

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jul. 2007 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cornus alba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cornus alba,

AutoACD-2D läuft mit einer Display List, das macht grösstenteils schon die CPU für den Grafikprozessor. Es gibt ja keine Z-Koordinate, und auch keine verdeckten Flächen sowie Lichter/Beleuchtung.
Es gibt ein paar Unterschiede in den verschiedenen Treibern, sowie Versuche mit Spezialtreibern dem AutoCAD-2D etwas entgegenzukommen, aber das macht meist nicht viel Unterschied.

Sobald's allerdings 3D (auch im AutoCAD!) wird, schaut die Sache gleich sehr viel anders aus. Das geht dann meistens über OpenGL, und da ist eine "gute" Grafikkarte gefragt, denn da passieren die meisten Dinge im Grafikprozessor. Es sind auch sehr viel mehr Dinge zu berechnen, z.B. die Z-Koordinate, verdeckte Flächen, Innenflächen von Körpern, Beleuchtung, Oberflächen, Materialien, usw.

Wenn die FX360M "zur Hälfte den Arbeitsspeicher belastet" heisst das dass sie so ein "shared Memory"-Konzept hat, also eine Billiglösung, wo der RAM für die Grafikkarte bei Bedarf mitbenutzt wird. Das ist langsam, und der RAM fehlt Dir dann für Deine richtige Arbeit.

Um auch nur annähernd beurteilen zu können ob Du mit dem Zeugs zufrieden sein wirst müsste man wirklich genauer wissen was Du jetzt (und bis in mittlerer Zukunft) machen willst damit.
Auch ein einzelner Würfel ist 3D, aber das konnten PC's schon vor 15 Jahren zufriedenstellend, und 2D kann auch ein Hallenlayout mit 120MB sein, womit auch ein 5.000¤-PC in die Knie gehen würde.

------------------
mfg - Leo

cornus alba
Mitglied

erstellt am: 18. Jul. 2007 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für deine Geduld, wird mir langsam einiges verständlicher.

Ok, also hauptsächlich werde ich Auto CAD 2007 (und dann bald 2008), Vectorworks und Adobe Illustrator nutzen (sowie SketchUp und andere 3D - Programme der Fa. Autodesk für die Architektur), um in der Landschaftsarchitektur zum Einen Lagepläne, Grundrisse, Aufsichten zu erstellen (2D) sowie zum Anderen Fluchtpunktperspektiven (3D) zu erstellen.

Feinarbeiten (z.B. Baumschatten etc.) werden nicht unbedingt in einem
CAD - Programm erstellt, sondern eher in Photoshop bearbeitet. Nichtsdestotrotz sollte natürlich ein Notebook auch solche Rechenleistung erbringen.

Hier ein paar Beispiele für CAD - Anwendungen in der Landschaftsarchitektur:

1 - http://www.hr-c.net/projekte/projekte.htm
2 - http://www.wesup.de/
3 - http://www.jkl-architektur.de/

Ich hoffe, dass ich meine Anforderungen ausreichend beschreiben konnte.

Gruß,

cornus_alba

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jul. 2007 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cornus alba 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider bestehen Deine Links nur aus dem Text "internetadressehier"...

------------------
mfg - Leo

cornus alba
Mitglied

erstellt am: 19. Jul. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldige bitte, hier noch einmal:

1 - www.jkl-architektur.de  (Klick: skrip intro - Projektentwicklung)
2 - www.hr-c.net/projekte/projekte.htm  (Klick: Buga Schwerin)
3 - www.wesup.de

Gruß,

cornus_alba

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jul. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cornus alba 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, das scheinen ja dicke Brummer zu sein.
Das bettelt um, nein, schreit nach, Hochleistungshardware!
Kann mir nicht vorstellen dass Du da mit dem M4300 auf mittlere Sicht glücklich wirst.

------------------
mfg - Leo

cornus alba
Mitglied

erstellt am: 19. Jul. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, dann werde ich wohl abwarten müssen,
bis der Nachfolger des M90 zu haben ist.

Es wäre ja sehr ärgerlich, wenn ich mir jetzt das M90 kaufen würde und in der nächsten Woche kommt der Nachfolger.

Es grüßt mit besten Dank !

cornus_alba

cornus alba
Mitglied

erstellt am: 19. Jul. 2007 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

In einem anderen Forum, habe ich gerade erfahren,
dass es schon ein Unterschied ist,
ob ich erst alles in 2D zeichne und dann Teile davon in 3D bearbeite, oder eben anders herum.

Der wesentliche Unterschied lege darin, dass die Rechenleistung beim Ersten bei Weitem nicht so hoch ist.

Kann mich jemand aufklären ?

SandroT
Mitglied
CNC-Mech./Progr.

Sehen Sie sich das Profil von SandroT an!   Senden Sie eine Private Message an SandroT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SandroT

@home:
C2D E8600 @ 4.3GHz @ H²O
8GB Mushkin PC-8500 @516MHz
1x Intel X25-M 80GB
1x Velociraptor 3000GLFS
1x WD6400AAKS 640GB
EVGA8800GT SSC @H²O

erstellt am: 19. Jul. 2007 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cornus alba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cornus alba:
Hallo !

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe FelixN eine PM geschickt.
Kann denn überhaupt Windows XP 2 mehr als 2 GB verarbeiten?

Grüße,

cornus_alba

Salut

Win XP (Vista) 32bit je nach sonst noch zu adressierender Hardware im Rechner (Graka) bis ca. 3GB.
Wenn man 4GB und mehr effektiv nutzen will, dann ist das nur mit einem 64bit Betriebssystem möglich.

------------------
MfG Sandro

[Diese Nachricht wurde von SandroT am 19. Jul. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz