Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Sata Platten Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Cyber Week Workstation Deals im Dezember | 02.12. - 08.12.2024, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Sata Platten Problem (1534 mal gelesen)
KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

- Catia V5 r15 (englisch)
- Win XP Pro SP2
- HP xw9300 WORKSTATION
- 2 GB RAM
- AMD OPTERON 2,2 GHZ
- NVIDIA QUADRO FX 1400

erstellt am: 08. Jul. 2007 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
habt Ihr schonmal etwas davon gehoert, dass eine SATA Platte folgendes tut:
Wenn Sie angeschlossen ist, startet der Computer gar nicht: Das Netzteil verhaelt sich so, als wuerde es keinen Strom bekommen. Mehr kann ich nicht sagen.
Wenn die SATA festplatte im Stromkreis angeschlossen ist, liefert das netzteil keinen Strom mehr.

Schonmal jemals sowas gehoert?
lg, Christph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

erstellt am: 08. Jul. 2007 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KYD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

der Rechner läuft an, wenn die Platte nicht angesteckt ist? Hast Du mal eine anderes Kabel probiert? Die Seiten kann man ja eigentlich nicht mehr vertauschen. Strom ist auch an der Platte angeschlossen? Mal einen anderen Stecker probiert?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 08. Jul. 2007 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KYD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,
ich hoffe nicht dass du beide Stromkabel (sATA + Standard 12V) angeschlossen hasst. Ansonsten kann ich vielleicht nur darauf tippen, dass dein Netzteil vielleicht überlasstet ist oder irgendwo ein Kurzschuss bzw. eine leicht überbrückung vorhanden ist. Hiebei kann das Netzteil die Spannungen nicht mehr vern. aufbauen und stabil halten und der Rechner fährt garnicht erst hoch. Das Problem hatte ich bei mir beim Übertakten des Rechners ab einer bestimmten Frequenz hat das Netzteil die Spannungen nicht mehr stabil halten können und er ist nicht hochgefahren. Neuere Boards fahren erst hoch, wenn das Netzteil die geforderten Spannungen generiert.
Versuch mal folgendes:
- Rechner ausschalten
- Bios reseten
- Netzteil ausschalten
- 20 sec warten
- Netzteil einschalten
- 10 sec warten
- Rechner einschalten

------------------
MFG
Rick

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 09. Jul. 2007 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KYD 10 Unities + Antwort hilfreich

Sata Platte mit 12V (4 poliger meist weisser) Stromanschluss oder mit Sata Stromanschluss (breiter sehr flacher Stecker meist schwarz)? Falls Du den Sata Stromstecker benutzt, probier mal nen Stromadapter auf den 4pol weissen Stecker, gibts im Blödmarkt oder wo anderst.

Gruss

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

- Win XP Pro SP2
- HP xw9300 WORKSTATION
- 2 GB RAM
- AMD OPTERON 2,2 GHZ
- NVIDIA QUADRO FX 1400

erstellt am: 09. Jul. 2007 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank fuer Eure Antworten,
Ich erklaere mal mein Problem noch etwas genauer.
Ich habe mehrere SATA Festplatten (4x 160gig, 1x300gig, 2x400gig)
von diesen Platten haben 3 einen "defekt" (2x160gig, 1x400gig). Dieser Defekt aeussert sich so: Scenario:
Der Rechner ist ohne angeschlossene Festplatte bis zum Bios hochgefahren. Wenn ich jetzt eine der "defekten" Festplatten anschliesse an meinen SATA Adapterstecker (4pol auf SATA), dann geht der Rechner so aus, als haette ich das Stromkabel abgezogen. Er springt auch nicht mehr an, bevor ich nicht das Stromkabel fuer eine gewisse zeit aus dem netzteil herausnehme und die "defekte" platte wieder abschliesse.
Mache ich das selbe mit einer "nicht defekten" SATA platte, ist alles in Ordnung.
Mich wundert nur, dass gleich 3 von 7 Platten defekt sein sollen. Das erscheint mir sehr viel! Daher meine Frage.

Dieses Phaenomen tritt auch bei einem anderen testcomputer mit den selben Platten auf.

Die muessen wohl defekt sein, aber es erscheint mir komisch.

lg, Christoph

RSchulz
Moderator²

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 09. Jul. 2007 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KYD 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn dem Netzteil zuviel abverlangt wird, sprich zuviel Strom gezogen wird, dann springt die interne Sicherung raus. Wenn du nun das Netzteil vom Strom nimmst und eine Weile wartest und dann wieder Stecker rein ist die Schaltsicherung wieder in Ausgangsstellung und alles funktioniert. Also die Platten einzeln prüfen (ohne alle anderen Platten angeschlossen zu haben hier kann nämlich auch eine Überlastung des Netzteils zu Grunde liegen) und wenn die das verursachen dann sind sie wohl defekt(warscheinlich ist irgendetwas durchgebrannt bzw. kurzgeschlossen). Eine kurzzeitig erhöte Spannung kann so etwas verursachen. Das würde auch erklären warum dierekt 3 auf einmal kaputt gegangen sind. Gab es in letzter Zeit vielleicht ein dickes Gewitter oder hast du am Rechner rumgebastelt während er lief? Das wäre eine Erklärung...

------------------
MFG
Rick

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

- Win XP Pro SP2
- HP xw9300 WORKSTATION
- 2 GB RAM
- AMD OPTERON 2,2 GHZ
- NVIDIA QUADRO FX 1400

erstellt am: 09. Jul. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben hier im Buero immer wieder mal nen Stromausfall (Spanien halt).
Die 400 gig Platte ist jedoch ganz neu. Vielleicht sollte ich die einfach mal umtauschen gehen. Irgendwie muss die Platte ja defekt sein, Ist ja auch die einzig logische Folge. Trotzdem kam es mir so komisch vor. Weil selbst bei theoretischer Moeglichkeit, dass da 3 Platten durchknallen... Gehoert hab ich das noch nie. Und wie gesagt, die eine 400gig war ja noch gar nicht angeschlossen...

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 09. Jul. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KYD 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das kann durch Spannungsspitzen schon passieren, auch durch schlagartigen Stromausfall während dem laufenden Betrieb kann das sein. Normalerweise geht an Festplatten meist "nur" die Elektronik kaputt und weniger die Mechanik, wenn Du also die Platine im Ersatz bekommen würdest, würden die Platten evtl wieder gehen mit samt den Daten. Wenn Ihr öfter mal Stromausfall habt, würde ich zu einem USV raten, die kosten nicht die Welt und wenn damit Festplatten und Daten geschont werden, allemal lohnenswert.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

- Win XP Pro SP2
- HP xw9300 WORKSTATION
- 2 GB RAM
- AMD OPTERON 2,2 GHZ
- NVIDIA QUADRO FX 1400

erstellt am: 09. Jul. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben einen USV und so ein Akkugerat vorgeschaltet. Der Akku haelt jedoch nur ca. 20 minuten. Wenn der Strom also nachts geht, faellt der Server trotzdem abrupt aus.
Der Tip mit der Platine ist interessant. Ich fahre gleich mal in den Computerladen und checke das ab.

Vielen Dank so weit!

mit besten Gruessen, Christoph

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

- Win XP Pro SP2
- HP xw9300 WORKSTATION
- 2 GB RAM
- AMD OPTERON 2,2 GHZ
- NVIDIA QUADRO FX 1400

erstellt am: 09. Jul. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Rick
In dem Scenario, das ich da beschrieben habe, habe ich keine einzige festplatte angeschlossen. Ich schliesse einfach nur zu testen die "defekte" Festplatte an und der Rechner schaltet sich aus. Daher kann es nicht an ueberlastung aufgrund von Anzahl liegen. Hoechstens ueberlastung durch defekte festplatte.

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 09. Jul. 2007 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KYD 10 Unities + Antwort hilfreich

Habs auch gesehen... Ich dacht nur lieber für dumme erklären, als dann zuwenig gesagt zu haben.    

Good Luck beim Leiterplattentausch..

------------------
MFG
Rick

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz