Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Notebook Architekturstudent

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Notebook Architekturstudent (1113 mal gelesen)
pluto123
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pluto123 an!   Senden Sie eine Private Message an pluto123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pluto123

erstellt am: 23. Jun. 2007 00:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich studiere Architektur und moechte mir ein neues Notebook zulegen.
Habe mich in den letzten Wochen eingehend mit dem Thema befasst, aber einige Fragen blieben bisher offen.

Was das Notebook leisten sollte:

-AutoCAD 2007 (2D- u. 3D-Modellierung und Rendering)
-AutoCAD Architectural Desktop
-Photoshop (DIN A0 Plots bis 300dpi)
-Illustrator
-InDesign
-Cinema 4D und Rhino (Renderleistung)

Was enthalten sein sollte:

-15,4"
-WSXGA+ 1680x1050
-DuoCore 2 Mobile Prozessor
-mind. 2GB RAM
-mind. 120GB Festplatte

Preislich sollte das Notebook nicht ueber ca. 2100 Euro liegen!

Nun zu meinen Frage:
Ich bin mir gerade im Bereich der Grafikkarte sehr unsicher. Habe oft (auch hier) gelesen, dass fuer 3D-Grafikanwendungen eher zu einer OpenGL-optimierten Grafikkarte wie bspw. einer ATi FireGL geraten wird.
Inwieweit brauche ich ueberhaupt eine so starke Grafikkarte fuer meine Zwecke? Wuerde eine ATI Mobility Radeon es nicht auch tun?

Der preisliche Unterschied zwischen diesen beiden Noteobooks kommt wohl naemlich hauptsaechlich nur durch die Grafikkarte zustande (FireGL und Mobility Radeon):
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_z61p_ua3gege
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_z61m_ua0hage_2048mb

Und dann gibt es eben noch Notebooks mit GeForce-Karten. Diese haben was Prozessor, RAM, etc. angeht kaum Unterschiede zu den Lenovos aus den ersten beiden Links, eben nur keine dieser OpenGL-optimierten Karten...
http://www.notebook.de/samsung-r70-aura-t7300-despina-mit-intel-core-2-duo-20-ghz-3-gb-p-6909/
http://www.lge.com/products/model/detail/r500_1_6.jhtml

Also die OpenGL-Karten a la FireGL und QuadroFX sind fuer 3D-Anwendungen besser geeignet, aber die Frage ist, ob ich diesen Unterschied zu den billigeren 'normalen' Karten (GeForce Go z.B.) oder einer ATi Mobility Radeon ueberhaupt merke, da ich als Student (u. in ein paar Jahren Jobanfaenger) schliesslich nicht AutoCAD mit tausenden Layern und ganzen Staedten in 3D voll ausreize wie es vllt in manchen Bueros der Fall ist.

Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen, verzweifle naemlich mittlerweile etwas an den Unmengen an Angeboten...

Gruss,
Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 25. Jun. 2007 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pluto123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pluto,
hierbei kommt es darauf an was du damit machen musst. Bei größeren Dokumenten und Berechnungen ist eine prof. Karte schon empfehlenswert.
Ansonsten sollte eine aktuelle radeon ausreichen. Achte hierbei nur darauf, dass diese nicht auf Turbo Cache basiert, sondern eigenen Speicher verwendet.

mfg

pluto123
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pluto123 an!   Senden Sie eine Private Message an pluto123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pluto123

erstellt am: 25. Jun. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

dann mal gleich zurueckgefragt: ab wann wuerde man denn von einer groesseren Datei sprechen, die eine FireGL notwendig machen wuerde?

Und wie schneidet eine Radeon im Vergleich zu einer Spiele-Karte a la GeForce ab? Die GeForce waere naemlich nicht unbedingt teurer, aber bei Spielen sehr viel leistungsfaehiger (s. Benchmarks 3DMark etc.)...

Gruss,
pluto

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jun. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pluto123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pluto,

Wenn es sich bei den von Dir erwähnten Programmen um jeweils ziemlich neueste Versionen handelt, muss ich von einer Radeon-Grafikkarte dringendst abraten. Die ist denkbar inkompatibel mit den OpenGL-Standards.
GeForce wäre schon sehr viel besser, hat aber den Nachteil dass meist nur die erste geöffnete 3D-Datei hardwarebeschleunigt wird, alle Weiteren laufen sehr viel langsamer in Softwarebeschleunigung. Das ist meist der Hauptunterschied zu den Profikarten.

------------------
mfg - Leo

pluto123
Mitglied

erstellt am: 25. Jun. 2007 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke fuer die Ratschlaege.
Habe mich jetzt fuer einen Lenovo Thinkpad z61p entschieden, da ich diesen auch etwas billiger beziehen kann.
Gruss

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz