| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | Lenovo ThinkSmart Portfolio – neue Lösungen für intelligente Meetingräume, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Auslagerungsdatei/pagefile (2192 mal gelesen)
|
parch Mitglied P A R C H - Buchhaltung

Beiträge: 347 Registriert: 27.05.2005 FSC-Scaleo600-PIV/1800MHz. MSI 645 Ultra. SiS 645. GeForce 4MX 420, 64MB. SiS PCI-IDE-Controller. WXP Professional/SP2.
|
erstellt am: 15. Mai. 2007 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
... ich muß da 'mal schnell was nachfragen;  -> Hallo! Ich habe zwei physische Festplatten in meinem Desktop; auf der 1. Platte System/Daten. Auf der 2. Platte Daten/Backup. Weil die 1. Platte rel. voll ist, hingegen die 2. Platte noch viel Platz hat, habe ich die AUSLAGERUNGSDATEI (RAM = 1GB, pagefile = 3GB) auf die 2. Platte gelegt. Das klappt auch soweit einwandfrei. Frage: Wenn mir theoretisch einmal die 2. Platte den Dienst versagen sollte, so ist's mit Windows-Starten ein Problem, da dann keine Auslagerungsdatei zur Verfügung steht. Was mache ich denn dann da so ...? Abgesicherter Modus und pagefile auf der 1. Platte einrichten? Oder ist das sowie sturzdoof, auf einer 2. physischen Platte den pagefile zu legen? Oder sollte man vorsichtshalber noch einen zumindest "8 MB-pagefile" auf der 1. Platte anlegen? ------------------ Lieben Dank Petra Walier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 15. Mai. 2007 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Hallo Petra, An sich wird offiziell empfohlen, das Pagefile auf eine separate Platte zu legen, und zwar auf die Schnellste die verfügbar ist, da Windows ständig im Pagefile rummacht und man dadurch eine fühlbare allgemeine Geschwindigkeitssteigerung erreichen kann. Windows braucht für bestimmte Funktionen unbedingt eine kleine Auslagerungsdatei auf der Systemplatte (es erscheint eine netsprechende Meldung wenn man die ganz wegmachen will), ich glaube es ist zumindest die log-Funktion im Falle eines Bluescreens die das braucht. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 347 Registriert: 27.05.2005 FSC-Scaleo600-PIV/1800MHz. MSI 645 Ultra. SiS 645. GeForce 4MX 420, 64MB. SiS PCI-IDE-Controller. WXP Professional/SP2.
|
erstellt am: 15. Mai. 2007 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leo, -danke für die Info! Bezüglich "kleine Auslagerungsdatei auf der Systemplatte" nachgefragt: Legt man sich dann eine 2. (kleine) Auslagerungsdatei an; -gleichsam der 1. (großen) Auslagerungsdatei? Denn eine "netsprechende Meldung wenn man die ganz wegmachen will" hatte ich noch nie bekommen, obwohl ich zwischenzeitlich standartmäßig an mehreren PCs die Auslagerungsdatei immer auf deren 2. physsiche Platte gelegt und ansonsten keine weitere Auslagerungsdatei angelegt hatte (Auslagerungsdatei auf Systemplatte = 0). Also richtig klar ist's mir noch nicht ...!? ------------------ Lieben Dank Petra Walier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mai. 2007 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Mir ist's auch nicht restlos klar, nur soweit: Wenn man im Windows die entsprechende Option (Speicherabbild bei Bluescreen wars, wenn ich mich richtig erinnere) aktiviert hat, braucht man die Auslagerungsdatei auf der Systemplatte, sonst nicht. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 15. Mai. 2007 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Hallo, die korrekte Lösung ist: die erste ( Systemplatte) in zwei Partitionen aufteilen. Eine fürs System, eine für das Pagefile. Der Rechner startet dann immer, auch wenn eine 2.Platte fehlen sollte und es kann nicht passieren, daß wenn die Systempartition voll läuft, der Rechner hängt, weil er keinen Platz für´s Pagefile mehr findet. Der Tipp mit der 2. Platte muß sehr differenziert betrachtet werden: hängt diese an einem seperaten Kontroller ist das OK, ist es der gleiche bremst der Kontroller zu sehr (das trifft für alle Typen zu), wenn er von Kanal zu Kanal schaufeln muß. Grüße Stefan [Diese Nachricht wurde von Husky am 15. Mai. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Husky am 15. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SandroT Mitglied CNC-Mech./Progr.

Beiträge: 35 Registriert: 28.12.2006 @home: C2D E8600 @ 4.3GHz @ H²O 8GB Mushkin PC-8500 @516MHz 1x Intel X25-M 80GB 1x Velociraptor 3000GLFS 1x WD6400AAKS 640GB EVGA8800GT SSC @H²O
|
erstellt am: 15. Mai. 2007 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Zitat: Original erstellt von Husky: Hallo,die korrekte Lösung ist: die erste ( Systemplatte) in zwei Partitionen aufteilen. Eine fürs System, eine für das Pagefile. Der Rechner startet dann immer, auch wenn eine 2.Platte fehlen sollte und es kann nicht passieren, daß wenn die Systempartition voll läuft, der Rechner hängt, weil er keinen Platz für´s Pagefile mehr findet. Der Tipp mit der 2. Platte muß sehr differenziert betrachtet werden: hängt diese an einem seperaten Kontroller ist das OK, ist es der gleiche bremst der Kontroller zu sehr (das trifft für alle Typen zu), wenn er von Kanal zu Kanal schaufeln muß. Grüße Stefan [Diese Nachricht wurde von Husky am 15. Mai. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Husky am 15. Mai. 2007 editiert.]
Na das mit den 2 Partitionen auf gleicher HD würde ich mal leise anzweifeln. Dabei muss der Schreib- und Lesekopf immer hin und her positionieren. Und das kostet Zeit, zumal die HD so ziemlich das Langsamste am Rechner ist. Der Kontroller mag da noch weit mit. Mit 2 physikalisch getrennten Platten habe ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht. Und zwar die Auslagerungsdatei auf feste Grösse konfiguriert, und als erste Datei eingerichtet auf der 2. Platte. Das ist deshalb wichtig, damit die Auslagerungsdatei auf der Scheibe ganz aussen sitzt. Da ist der Datenzugriff am schnellsten. Wenn die 2te Platte abraucht, dann startet Windows sowieso, und lagert dabei auf der Syspartition aus. Bin mir nicht ganz sicher, ob das Win sowieso macht, egal ob Pagefile abgeschaltet oder auf anderer Partition liegend. ------------------ MfG Sandro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2007 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Das mit dem Pagefile auf eine separate (möglichst schnelle) HD wird allgemein empfohlen, auch im WCSE-Handbuch stehts sinngemäss so drin. Als Geheimtrick wird noch empfohlen eine RAM-Disk einzurichten dafür. Leider ist das bei den im CAD-Bereich benötigten RAM- und Pagefile-Grössen nicht sehr praktikabel. Bei älteren Windows-Versionen konnte man ungestraft das Pagefile löschen, Windows legte dann beim nächsten Start ein Neues an. Bei modernen Windows-Versionen kann das zur Unbrauchbarkeit des Systems führen (je nachdem welche weiteren Optionen im System eingestellt sind), so gesehen ist's richtig, wenn nur ein Pagefile auf einer zweiten Platte existiert und diese Platte ausgebaut wird kommt Windows ev. nicht mehr hoch. Also bestätigt sich: Wenn man was tut sollte man wissen was man da tut. Und das war IMHO ja der Grund für die Frage von Petra: Sie will wissen was sie tut, bevor sie's tut <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2007 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen und Danke für die vielen Infos; wenn auch alles etwas kontrovers. Info an Leo: Soweit ich eine 2. physische Platte im PC habe, so lege ich den pagefile auf die 2. Platte, während auf der 1. Platte (Systemplatte) keine Auslagerungsdatei angelegt ist. Das "tue" ich schon seit einiger Zeit so; im Übrigen auch infolge cad.de-Beratung. Zudem praktiziere ich das so auf unterschiedlichen PCs mit W2Kprof. oder WXPprof. Und das klappt soweit einwandfrei. Nur kam ich eigentlich erst -versehentlich- vorgestern zur "eigenen Fragestellung" hinsichtlich: Was passiert, wenn die 2. Platte defekt ist ... oder ich sie "gedankenverloren" ausbaue, austausche, o.ä. -!?- Dann fehlt ja dem Betriebssystem die Auslagerungsdatei und dann habe ich erst einmal ein "Startproblem" ... denke ich 'mal!? Hierzu die Anfrage: Sind die Bedenken berechtigt? Wie würde ich dann auf der 1.HDD (jetzt: einzigen HDD) die Auslagerungsdatei anlegen können (natürlich ohne Neuaufbau des Betriebssystems) bzw. was tue ich dann und tat ich zuvor das richtige? Ansonsten habe ich gerade d r i n g l i c h noch eine andere Merkwürdigkeit; ganz schlimmes Problem!!! Erstelle da auch sofort einen neunen Beitrag unter Hardware "Sporadischer Systemabsturz" ... vielleicht hat jemand diesbezüglich schnell Tip+Rat, - eine Ursachentheorie!? ------------------ Lieben Dank Petra Walier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2007 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Hallo Petra und guten (wenn auch reichlich späten <G> ) Morgen! Ja, wenn ein modernes Windows keinerlei Auslagerungsdatei findet wird es mit guter Wahrscheilichkleit nicht starten. Also wenn Du häufig "gedankenverloren" die zweite HD ausbaust wird's gut sein auf der ersten HD zumindest die von Windows vorgeschlagenen 2MB einzurichten. Allerdings, wenn Du dann gedankenverloren auch die erste HD ausbaust hilft das auch nix. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2007 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
|
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 16. Mai. 2007 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Hallo zusammen, @Leo: bis 12h geht das mit dem "Guten Morgen" noch i.O.  Frage: Greift Windows denn schon so zwischendurch auf den Pagefile zu? Ich war bis dato der Auffassung, dass das erst geschieht, wenn der Speicher knapp wird. Demnach müßte es möglich sein Windows, zumindest im abgesicherten Modus, auch ohne das Pagefile zu starten und ggf. eines zu erstellen. So 512MB RAM sollten es dann aber vielleicht schon sein ...!!? ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist. - Émile Lemoine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2474 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2022 Heeds TC 13.3 Alma ActCut 3.8 Rhino 7 Paramarine 2022 Bricscad 21 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 16. Mai. 2007 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Probiert es doch einfach mal aus. Pagefile.sys auf bootfähige CD ziehen, dann pagefile.sys auf C: oder D: oder wo auch immer löschen, Rechner neu starten und warten... Fall das nicht geht, CD rein, neu starten, pagefile.sys von CD wieder auf C: oder D: kopieren und neu starten. Dann wißt Ihr es sicher. Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2007 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 16. Mai. 2007 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Das Windows XP vor dem ich momentan sitze sagt ganz klar: "minimal zugelassene Grösse für alle Datenträger: 2MB" und: "Von einer Deaktivierung der Auslagerungsdatei wird nachdrücklich abgeraten" @Teddibaer: Windows murkselt ständig in der Auslagerungsdatei rum, das kann man sowohl hören (wenn man die HD auch wirklich hört), als auch sehen (im Taskmanager gibt's laufend indirekte Hinweise darauf). Das Ganze auch ohne dass der physikalische RAM knapp wäre. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 16. Mai. 2007 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer:
@Teddibaer: Windows murkselt ständig in der Auslagerungsdatei rum, das kann man sowohl hören (wenn man die HD auch wirklich hört), als auch sehen (im Taskmanager gibt's laufend indirekte Hinweise darauf). Das Ganze auch ohne dass der physikalische RAM knapp wäre.
Tja, man lernt nie aus; werde mal drauf achten ... Danke! ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist. - Émile Lemoine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2007 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Das Windows XP vor dem ich momentan sitze sagt ganz klar:"minimal zugelassene Grösse für alle Datenträger: 2MB" und: "Von einer Deaktivierung der Auslagerungsdatei wird nachdrücklich abgeraten" @Teddibaer: Windows murkselt ständig in der Auslagerungsdatei rum, das kann man sowohl hören (wenn man die HD auch wirklich hört), als auch sehen (im Taskmanager gibt's laufend indirekte Hinweise darauf). Das Ganze auch ohne dass der physikalische RAM knapp wäre.
Das ist doch leicht erklärbar : Das Pagefile ist qusi ein Cache für den Hauptspeicher. Wird dieser erst aktiviert wenn der Speicher überläuft ist es zu spät. Allerdings kann ich im Taskmanager nix erkennen, außer das periodische Arbeiten des Virenscanners. Die Auslastung der CPU schwankt zwischen 1% ...5% die Auslastung der Auslagerung ist wie am Strich gezogen, im Ruhebetrieb. Aber es ist immer etwas ausgelagert.
Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 35 Registriert: 28.12.2006 @home: C2D E8600 @ 4.3GHz @ H²O 8GB Mushkin PC-8500 @516MHz 1x Intel X25-M 80GB 1x Velociraptor 3000GLFS 1x WD6400AAKS 640GB EVGA8800GT SSC @H²O
|
erstellt am: 19. Mai. 2007 01:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
|
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 P4 3.2Ghz 3GB Ram ATI FireGL V5100 SpacePilot SW2005 Standard + SW2007 Premium WinXP SP2
|
erstellt am: 19. Mai. 2007 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Hallo Petra, ich kann nur sagen, dass ich die Auslagerungsdatei komplett abgeschaltet habe. Lässt Windows ja auch zu. Bringt den Vorteil, dass alles direkt im Ram verarbeitet wird und nicht erst noch auf der Platte hin und hergeschoben wird. Vorraussetzung ist aber, dass eben genug Arbeitsspeicher vorhanden ist. Wenn du die Auslagerungsdatei auf eine 2. Platte legst und die mal ausfällt, fährt Windows im abgesicherten Modus mit Verweis auf zu wenig Speicher hoch. Da kannst du dann wieder auf deine 1. Platte umstellen, bis die 2. wieder eingesetzt wird. ------------------ Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mai. 2007 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Salut Thorsten Die Auslagerungsdatei lässt sich wohl abschalten. Windows lagert aber trotzdem aus, leider. Also bringt das nichts. Kannst du auch im Taskmanager sehen. ------------------ MfG Sandro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |