| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | Cyber Week Workstation Deals im Dezember | 02.12. - 08.12.2024, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: passende kühlkomponenten (888 mal gelesen)
|
mk15 Mitglied Technischer Produktdesigner / Fachkraft CAD

Beiträge: 39 Registriert: 13.03.2007 @ home AMD Athlon X2 2*2200MHz 1GB RAM ATI Radeon X1900GT Windows XP PRO SP2 @ work Intel Xeon 3,2GHz 2GB RAM NVIDIA Quadro FX 4500 Windows XP PRO SP2 SWX 2007 SP3.1
|
erstellt am: 08. Mai. 2007 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
guten morgen miteinander meine frage bezieht sich auf die PC-kühlung meines home-PCs meine systemdaten könnt ihr ja links entnehmen habe momentan für die CPU den standardlüfter im einsatz, graka ebenfalls, einen 80mm gehäuselüfter und ein ziemlich gutes netzteil, die ebenfalls auf die CPU bläst trotzdem wid der rechner ab und an sehr warm und bei dem neuen spiel STALKER stürzt er sogar ab, es sei denn ich schraub die video-einstellungen runter. normal reicht das system für das spiel aber aus was für komponenten würdet ihr empfehlen ------------------ lass mir arbeiten lass mich arbeiten alles falsch - lass andere arbeiten  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 08. Mai. 2007 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mk15
Hallo, habe zwar zu Hause einen anderen Prozessor, aber ich finde die Kühlkörper von Arctic Cooling sehr gut. Mein Prozessor ist wird weniger warm und der Lüfter ist auch nicht so laut wie das Standardmodell. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 08. Mai. 2007 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mk15
Hallo, vielleicht reicht es sogar schon vernünftige Wärmeleitpaste zu verwenden. Ich habe Privat selbst ein Wassergekühltes System... in diesem habe ich 100%flüssiges Aluminium verwendet. Diese Wärmeleitpaste hat eine extreme wärmeleitfähigkeit die letztendlich endscheidend ist für die Wärmeabfuhr. Diese kostet 6-7 Euro bei Aquatuning "http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c46_W-rmeleitpaste.html" und dürfte dein Problem warscheinlich schon beheben. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 08. Mai. 2007 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mk15
Würde auch auf Arctic Cooling setzen oder einen Zalman, der aber recht teuer ist, die Artic sind schön günstig leise und halten kühl. Auf jeden Fall das Wärmeleitpad abkratzen und Paste draufmachen. Welche Paste Du nimmst, ist völlig egal, nur eins ist wichtig, keine elektrisch leitfähige Paste nehmen falls mal was daneben geht. PC Games Hardware hat mal alle Pasten getestet, von sehr günstig bis sehr teuer. Dabei kam raus, wichtig ist nur dass Paste da ist, welche ist fast egal und kaum merklich. Hatten sich bei einer CPU Temperatur von beispielsweise 45° lediglich von der teuersten (um 20¤) zur billigsten (um 2¤) um 2-3° unterschieden. PS. Für die koreekten Einstellungen gibts in der aktuellsten PC Games Hardware eine Anleitung für u.A. STALKER. Und mein persönlicher Tip, häng noch 1GB Ram mehr rein. Zur Zeit gibts DDR2 Ram fast geschenkt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mk15 Mitglied Technischer Produktdesigner / Fachkraft CAD

Beiträge: 39 Registriert: 13.03.2007 @ home AMD Athlon X2 2*2200MHz 1GB RAM ATI Radeon X1900GT Windows XP PRO SP2 @ work Intel Xeon 3,2GHz 2GB RAM NVIDIA Quadro FX 4500 Windows XP PRO SP2 SWX 2007 SP3.1
|
erstellt am: 08. Mai. 2007 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von brainseks: Und mein persönlicher Tip, häng noch 1GB Ram mehr rein. Zur Zeit gibts DDR2 Ram fast geschenkt.
Danke für die Tips (gleich mal Us rumsenden ). RAM erweitern war ich eh schon dabei. Aber auch nur den, da der Rechner noch recht neu ist (letztes Weichnachten) und ja auch n bisschen was gekostet hat. Paket ist schon unterwegs. ------------------ lass mir arbeiten lass mich arbeiten alles falsch - lass andere arbeiten  [Diese Nachricht wurde von mk15 am 08. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SandroT Mitglied CNC-Mech./Progr.

Beiträge: 35 Registriert: 28.12.2006 @home: C2D E8600 @ 4.3GHz @ H²O 8GB Mushkin PC-8500 @516MHz 1x Intel X25-M 80GB 1x Velociraptor 3000GLFS 1x WD6400AAKS 640GB EVGA8800GT SSC @H²O
|
erstellt am: 13. Mai. 2007 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mk15
Zitat: Original erstellt von RSchulz: Hallo, vielleicht reicht es sogar schon vernünftige Wärmeleitpaste zu verwenden. Ich habe Privat selbst ein Wassergekühltes System... in diesem habe ich 100%flüssiges Aluminium verwendet. Diese Wärmeleitpaste hat eine extreme wärmeleitfähigkeit die letztendlich endscheidend ist für die Wärmeabfuhr. Diese kostet 6-7 Euro bei Aquatuning "http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c46_W-rmeleitpaste.html" und dürfte dein Problem warscheinlich schon beheben.mfg
Das was du da ansprichst ist nie und nimmer flüssiges Aluminium, sondern eine Mischung aus Gallium und anderen flüssigen Metallen. Weiss leider momentan nicht mehr genau welche. Gallium wird ab ca 30°C flüssig. Und mit Alukühlern darf man die LiquidPro nicht einsetzen, sie zerfrisst das Alu. Ich habe mittlerweile wieder ArcticSilver 5 unter dem CPU-Kühler. Das ist etwas vom Besten und einiges leichter zu aplizieren als die Flüssigmetal Wärmeleitpasten. Ich kühle meinen C2D E6600 @ 3.6GHz ebenfalls mit Wasser. Als Luftkühler kann ich ebenfalls den Zalman 9700er oder Scithy Infintiy oder Ninja empfehlen. Edit: Gallium und Indium sind in diesen WLPs enthalten. ------------------ MfG Sandro
[Diese Nachricht wurde von SandroT am 13. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |