| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | Innovation und Nachhaltigkeit bei den neuen Lenovo-Notebooks der ThinkPad L- und X-Serie, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: NIC failure (4779 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 04. Mai. 2007 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde, Gestern ist eine unser Dell Precision 350 (ca. 3,5 Jahre alt -also ausserhalb der Garantie) beim Booten vor dem Umschalten auf Windows mit schwarzem Bildschirm stecken geblieben, vorher kamm noch kurz die Meldung "NIC failure". Dem Vernehmen nach handelt es sich um irgendein Problem mit dem (onboard-) Netzwerkcontroller, der nicht mehr aus dem Tiefschlaf erwachen will. Empfohlene Abhilfe ist, den NIC im BIOS zu deaktivieren. Nur: Im BIOS gibt's keinen NIC. Dell ist nicht sehr hilfreich dabei, leider. Daher meine Frage an Euch: Hat Jemand eine Idee, wie ich den onboard-NIC wieder aufwecken kann? Batterie raus vielleicht? Ansonsten droht ein Motherboard-Tausch (und die peinliche Frage ob nicht gleich ein neuer Rechner besser wäre...). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 04. Mai. 2007 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, auf den meisten Boards gitb's ein Reset-Jumper für's BIOS. Klar dann sind die wichtigsten Einstellung weg, aber eben auch hoffentlich der NIC-Fehler. Aber warum versuchst Du's nicht gleichmit nem neuen Rechner? ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist. - Émile Lemoine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mai. 2007 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Teddibaer, Der Dell Support hat mich auch auf den Jumper hingewiesen und die Prozedur erklärt, seither kommt zwar die NIC failure Meldung immer noch, aber der Rechner bootet jetzt bis in's Windows, der integrierte NIC funktioniert zwar logischerweise nicht, aber der reingesteckte zweite NIC läuft. Somit kann man zumindest wieder arbeiten mit der Maschine. Sie läuft ja an sich sehr zufriedenstellend, kaum 30% langsamer als meine allerschnellste Maschine hier. Dell hat mir noch ein BIOS Update empfohlen, weiss nicht ob ich mich da drübertrauen soll... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobsen Mitglied IT -Systemkaufmann

Beiträge: 557 Registriert: 14.06.2002 AIP 8/9/10/11/12-beta Vault 5 Inventor-Tools Intel Pentium4 650/3,4GHz 2GB Ram 533MHz DDR2 ATI FireGL V5000 128B SpaßPilot
|
erstellt am: 04. Mai. 2007 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Dell hat mir noch ein BIOS Update empfohlen, weiss nicht ob ich mich da drübertrauen soll...
Wenn du bei Dell das Bios Update von Boot-Diskette oder Boot-CD machen kannst, ist das keine Hexerei. Falls es bei Dell auch "Live-Updates" gibt, also direkt vom Betriebsystem aus, Finger weg. Das wäre so, als wenn du bei einem fahrenden Auto einen Reifen wechselst. Grüße Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mai. 2007 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tobi, Ja, Dell bietet das für Floppy an. Allerdings ist in der Liste der Neuerung kein Hinweis darauf dass das NIC failure Problem behoben wäre - also denk' ich eher: Never touch a running system! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 09. Mai. 2007 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, sieh es so : wenn du nix machts wird sich an der Situation nix ändern, wenn du das Update fährst ist im besten Falle alles ok, im ungünstigsten Fall mußt du die Kiste einem Dell-Techniker anvertrauen, oder eine neue hinstellen. Mit dem Gedanken quälst du dich aber sowie so schon. Also, was solls. Nichts ist gut, außer man tut es Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mai. 2007 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, Ich hab' mich für Ersteres entschieden, also für den Angsthasen-Weg. Bei Dell scheinen überhaupt im BIOS ein paar allzu wohlgemeinte Meldungen vorrätig zu sein, die man dann kaum mehr wegbringt. An einer anderen (nahezu identischen) Workstation kommt seit über einem Jahr bei jedem Booten eine Meldung dass irgendwann irgendein Problem aufgetreten sei und man solle F1 drücken damit der Bootvorgang weitergehen könne. Keinerlei Probleme sonst, Alles funktioniert bestens, lediglich immer diese Unterbrechung beim Booten. Aus Dell-Foren heisst es, wahrscheinlich war bei einem Bootversuch das Gehäuse nicht ganz geschlossen, und man könne diese Meldung nicht mehr löschen. Vor ein paar Wochen haben wir auf eine zweite Festplatte ein anderes Betriebssystem aufgespielt und seither ist auch diese Meldung weg. Komisch. Einem Dell-Techniker vertraue ich mich möglichst nur während der Garantiezeit an <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |