Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  NIC failure

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
Innovation und Nachhaltigkeit bei den neuen Lenovo-Notebooks der ThinkPad L- und X-Serie, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  NIC failure (4779 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26134
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Mai. 2007 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Gestern ist eine unser Dell Precision 350 (ca. 3,5 Jahre alt -also ausserhalb der Garantie) beim Booten vor dem Umschalten auf Windows mit schwarzem Bildschirm stecken geblieben, vorher kamm noch kurz die Meldung "NIC failure".

Dem Vernehmen nach handelt es sich um irgendein Problem mit dem (onboard-) Netzwerkcontroller, der nicht mehr aus dem Tiefschlaf erwachen will. Empfohlene Abhilfe ist, den NIC im BIOS zu deaktivieren. Nur: Im BIOS gibt's keinen NIC.
Dell ist nicht sehr hilfreich dabei, leider.

Daher meine Frage an Euch:
Hat Jemand eine Idee, wie ich den onboard-NIC wieder aufwecken kann? Batterie raus vielleicht?
Ansonsten droht ein Motherboard-Tausch (und die peinliche Frage ob nicht gleich ein neuer Rechner besser wäre...).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 04. Mai. 2007 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

auf den meisten Boards gitb's ein Reset-Jumper für's BIOS. Klar dann sind die wichtigsten Einstellung weg, aber eben auch hoffentlich der NIC-Fehler.

Aber warum versuchst Du's nicht gleichmit nem neuen Rechner?       

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist. - Émile Lemoine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26134
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Mai. 2007 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Teddibaer,

Der Dell Support hat mich auch auf den Jumper hingewiesen und die Prozedur erklärt, seither kommt zwar die NIC failure Meldung immer noch, aber der Rechner bootet jetzt bis in's Windows, der integrierte NIC funktioniert zwar logischerweise nicht, aber der reingesteckte zweite NIC läuft.
Somit kann man zumindest wieder arbeiten mit der Maschine.
Sie läuft ja an sich sehr zufriedenstellend, kaum 30% langsamer als meine allerschnellste Maschine hier.

Dell hat mir noch ein BIOS Update empfohlen, weiss nicht ob ich mich da drübertrauen soll...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 557
Registriert: 14.06.2002

AIP 8/9/10/11/12-beta
Vault 5
Inventor-Tools
Intel Pentium4 650/3,4GHz
2GB Ram 533MHz DDR2
ATI FireGL V5000 128B
SpaßPilot

erstellt am: 04. Mai. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Dell hat mir noch ein BIOS Update empfohlen, weiss nicht ob ich mich da drübertrauen soll...

Wenn du bei Dell das Bios Update von Boot-Diskette oder Boot-CD machen kannst, ist das keine Hexerei.

Falls es bei Dell auch "Live-Updates" gibt, also direkt vom Betriebsystem aus, Finger weg. Das wäre so, als wenn du bei einem fahrenden Auto einen Reifen wechselst.

Grüße
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26134
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 04. Mai. 2007 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobi,

Ja, Dell bietet das für Floppy an.
Allerdings ist in der Liste der Neuerung kein Hinweis darauf dass das NIC failure Problem behoben wäre - also denk' ich eher: Never touch a running system!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5720
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 09. Mai. 2007 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

sieh es so :

wenn du nix machts wird sich an der Situation nix ändern,
wenn du das Update fährst ist im besten Falle alles ok, im ungünstigsten Fall mußt du die Kiste einem Dell-Techniker anvertrauen, oder eine neue hinstellen. Mit dem Gedanken quälst du dich aber sowie so schon. Also, was solls.

Nichts ist gut, außer man tut es

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26134
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 10. Mai. 2007 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Ich hab' mich für Ersteres entschieden, also für den Angsthasen-Weg.

Bei Dell scheinen überhaupt im BIOS ein paar allzu wohlgemeinte Meldungen vorrätig zu sein, die man dann kaum mehr wegbringt.
An einer anderen (nahezu identischen) Workstation kommt seit über einem Jahr bei jedem Booten eine Meldung dass irgendwann irgendein Problem aufgetreten sei und man solle F1 drücken damit der Bootvorgang weitergehen könne. Keinerlei Probleme sonst, Alles funktioniert bestens, lediglich immer diese Unterbrechung beim Booten.
Aus Dell-Foren heisst es, wahrscheinlich war bei einem Bootversuch das Gehäuse nicht ganz geschlossen, und man könne diese Meldung nicht mehr löschen.
Vor ein paar Wochen haben wir auf eine zweite Festplatte ein anderes Betriebssystem aufgespielt und seither ist auch diese Meldung weg.
Komisch.

Einem Dell-Techniker vertraue ich mich möglichst nur während der Garantiezeit an <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz