Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Dell M65: Erfahrungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Lenovo auf der Hannover Messe: Wie KI die nächste industrielle Revolution antreibt, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Dell M65: Erfahrungen (2321 mal gelesen)
Hightower205
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 03. Mai. 2007 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hat irgendjemand das Dell M65 im Einsatz, möglichst in Verbindung mit 3D-CAD, (produktiv oder präsentativ   ), womöglich sogar mit NX?

Ich wäre hier sehr an Erfahrungsberichten/-anmerkungen interessiert:
Was kann das Gerät?
Wo sind die Grenzen?
Preis-/Leistungsverhältnis?
Etc.

Hintergrund: es steht die Beschaffung von 1-3 Firmennotebook(s) an, das M90 wäre erste Wahl, wenn es mehr Performance sein darf.
Da wir für einige Fälle aber nur unscharf umreißen können, was gemacht wird (Präsentieren, Reisen, Modellieren, Baugruppen...) könnte das M65 u.U. die günstigere Wahl sein... oder...?

Jeder konstruktive Hinweis wird dankbar aufgenommen.

Viele Grüße
Ralf

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 03. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 03. Mai. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

selber habe ich zwar noch das M70 bekomme aber in 2 Wochen ein M65. ich habe das M65 ausgewählt aufgrund der kleineren Bauform. Leistungsmäßig steht es dem M90 außer der Grafik in nichts nach. Da ich sehr viel mit UGS Mitarbeitern in Holland zusammen arbeite, habe ich vor dem Kauf natürlich auch die Jungs befragt. Die meisten nutzen auch das M65. Auch einige deutsche Kollegen arbeiten im Schiffbau mit NX auf dem M65 und sind sehr zufrieden. Auch das Bearbeiten von schiffbautypischen Baugruppen von so ca. 5000-10000 Komponenten bereitet keine Schwierigkeiten. Ein Kollege, der vorher mit dem M70 gearbeitet hat, war der Meinung, daß es gegenüber dem M70 Leistungsverbesserung hat.

Eventuell hilft das schon mal.

Viele Grüße

Felix

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

erstellt am: 04. Mai. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Hightower,

ich würde natürlich immer zu HP raten (aus bekannten Gründen  ) und persönliche Erfahrungen habe ich mit den Dell Notebooks auch nicht.

Jedoch habe ich in den letzten Zeit immer mal Flüche gehört (die mag ich jetzt garnicht wiedergeben) da ein M70 sich recht regelmäßig (wohl auf grund von thermischen Problemen) aufgehängt hat. Gerade bei längerer hoher Prozessorlast (Konvertierungen, große BG etc.).

Ob das M65 da Vorteile bietet ist mir nicht bekannt. Vieleicht findest Du in sonstige Foren im Internet weitere Infos.

Viel Erfolg und viele Grüße,
justus

Hightower205
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 04. Mai. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Felix & justus,

vielen Dank für Eure Antworten.

So gegensätzlich können Meinungen ausfallen... 

@justus: Aus firmenpolitischen Gründen wird HP wohl ausscheiden. Du weißt ja: auf unseren Dells steht eigentlich auch HP... 

@Felix: Interessant finde ich, dass das M65 ein Verbesserung zum M70 sein soll. Ist das richtig, Du nutzt das M70 (nahezu?) ausschließlich?

@all others: nur weiter, ich verteile gern noch ein paar Us...

Gruß
Ralf

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 04. Mai. 2007 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Ralf,

ja stimmt, ich habe nur ein M70 für alle meine Anwendungen. Steht in einer Dockingstation mit 2 24 Zoll Monitoren (1920x1200). Die thermischen Problem habe ich noch nicht gehabt. Ich habe das M70 wohl mal säubern lassen vom Dell Service. Ich bin sehr zufrieden. In den zwei Jahren kein Problem, und das bei Dauerbetrieb mindestens 16h per Tag.

Die Äußerung zur Performance Verbesserung des M65 bezieht sich nicht auf die Grafikleistung. Die ist natürlich beim M90 schon besser. Aber ob sie notwendig ist, müßt Ihr selbst entscheiden. Ist der Preisunterschied groß?

Grüße

Felix

Hightower205
Ehrenmitglied

erstellt am: 14. Mai. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix,

tut mir leid, dass ich erst jetzt reagiere, ich hatte letzte Woche kurzfristig Urlaub.

Zum Preis kann ich selbst nix genaues sagen, da das M65 mangels klarer Aussagen des Anforderers m.W. nicht bei Dell angefragt wurde. Da das bei uns zentral durch die IT gemacht wird, weiß ich nicht was das Gerät für uns kosten würde.
Eine vorsichtige Schätzung meinerseits würde ein Delta von ca. 400 Euro ausmachen (keine Firmenkonditionen, Rabatte, etc.)

Zum 2-Schirm-Betrieb: wie schließt Du die 2 Diplays an? Sind Leistungseinbußen erkennbar?

Gruß
Ralf

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 14. Mai. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

ich habe das M70 in einem D-Dock von Dell. Das hat einen DVI und einen VGA Ausgang, also ein 24er an DVI und ein 24er an VGA, beide mit 1920x1200. Entgegen anderer meinungen kann ich mit meinen Augen keinen Unterschied feststellen. Beide Monitore sind gleich hell und scharf, also keine Probleme und auch keine Leistungseinbußen. Das M70 hat eine FX 1400 Karte. Ich gehe davon aus, daß die 350M Karte im M65 auch keine probleme bereitet, aber das kann ich natürlich erst sagen, wenn ich das M65 habe. Dauert noch eine Weile, die Lieferzeit ist doch länger als erwartet.

Viele Grüße

Felix

Hightower205
Ehrenmitglied

erstellt am: 21. Mai. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten vormittag, 

so, die unendliche Geschichte geht weiter, hab´ inzwischen auch ein Angebot für das M65.

Der Unterschied ohne MwSt beträgt zum M90 430,-¤.

Kann es übrigens sein, dass das M65 nur einen VGA-Port hat?

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Hightower205
Ehrenmitglied

erstellt am: 23. Mai. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix,

hast Du das M65 schon erhalten?

Mein Chef unterschreibt gerade in diesen Minuten die Bestellung - ist auch für meine Zwecke kein M90    sondern ein M65 geworden... 

Mal sehen, wie lange unser "Amt" jetzt für die Beschaffung braucht...

Sonnige Grüße
Ralf

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 29. Mai. 2007 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Ralf,

ja, das M65 hat nur einen VGA port. Aber das hat mein M70 auch. Ist aber nicht wirklich ein Problem, wenn du mit einer Dockingstation arbeitest. Da ist dann auch ein digitaler Port dran.

Viele Grüße

Felix

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

- Catia V5 r15 (englisch)
- Win XP Pro SP2
- HP xw9300 WORKSTATION
- 2 GB RAM
- AMD OPTERON 2,2 GHZ
- NVIDIA QUADRO FX 1400

erstellt am: 08. Jun. 2007 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Felix!
Kurze Frage aus purem Interesse:
Wird das M65 in die M70 Dockingstation passen?

besonders liebe Gruesse,

Christoph

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

erstellt am: 08. Jun. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Christoph,

Das passt. Die Anschlüsse sind gleich und die Leistung des eingebauten Netzteils ist für das M65 ausreichend. Beim M90 gibt es deswegen Probleme, da das Netzteil etwas mehr Leistung bringen muß.

Christoph, hier sind es auch im Moment 33 Grad. Kannst du in Barcelona da mithalten? 

Grüße aus Kleve

Felix

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

- Catia V5 r15 (englisch)
- Win XP Pro SP2
- HP xw9300 WORKSTATION
- 2 GB RAM
- AMD OPTERON 2,2 GHZ
- NVIDIA QUADRO FX 1400

erstellt am: 08. Jun. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Hehe,
ich gehe gleich mal Strand mittag essen ;-)

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

erstellt am: 08. Jun. 2007 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ja wohl gemein...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz