| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rechner fährt nicht hoch (1275 mal gelesen)
|
Kraxelhuber Mitglied staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik

Beiträge: 726 Registriert: 28.03.2007 MS Windows XP Pro X64 Edition Vers.2003 SP1; Intel(R)Xeon(R)CPU 5160 @ 3.00GHz, 8GB RAM; NVIDIA Quadro FX 3500; HP LP3065 - 30" TFT Monitor; Inventor 11 SP2
|
erstellt am: 10. Apr. 2007 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erst einmal: Frohe Ostern gehabt zu haben! Ich hoffe ich bin hier im passenden Forum... Und zwar habe ich bei einem Computer einem IBM das Problem das er nicht auf anhieb Startet bzw. hoch fährt. Es fängt lediglich der Lüfter an zu laufen aber der Bildschirm bleibt schwarz.. Unter Umständen muss ich den Rechner 20x wieder ganz ausschalten bis er irgendwann zufällig mal hoch fährt. Das Problem scheint nur beim "Kaltstart" zu bestehen sprich wenn er sag ich mal ein paar Stunden aus war. War der Rechner an und ich muß ihn aus softwaretechnischen Gründen neu starten klappt das Problemlos. Ich hatte den Rechner schon beim "Computerfritzen" der einige Sachen wie z.B. Netzteil schon ausschliessen konnte aber auch nichts anderes feststellen konnte. Er meinte dann der Computer hätte das Problem nicht wenn er zwei der vier belegten RAM-Steckplätze(je 1GB) die Karten abzieht, eine Erklärung dafür hatte er aber auch nicht... 2GB RAM würden mir für die künftigen Anwendungen reichen aber es wäre trotzdem schön zu wissen woran es nun liegt... Wüsstet ihr vielleicht woran es liegen könnte??? ------------------ Gruß Dirk Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken. (David Hilbert) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 10. Apr. 2007 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kraxelhuber
Hört sich a bissle nach zu schwachem Netzteil an. Wenn der Ausbau an der Grenze ist, sind 2 GB zusätzlich dann noch mal ein paar Watt mehr. Hatte letztens den Fehler begangen, eine zu starke Halogenlampe (60W statt 40W oder so) in meine Lampe einzusetzen. Das Netzteil hatte unheimlich Mühe, die erforderliche Leistung aufzubauen; so wie ein vollgeladenes Auto mit Anhänger bei Eis und Schnee am Bergpass anfahren ... Wenn möglich probier mal ein anderes Netzteil aus. ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist. - Émile Lemoine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kraxelhuber Mitglied staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik

Beiträge: 726 Registriert: 28.03.2007 MS Windows XP Pro X64 Edition Vers.2003 SP1; Intel(R)Xeon(R)CPU 5160 @ 3.00GHz, 8GB RAM; NVIDIA Quadro FX 3500; HP LP3065 - 30" TFT Monitor; Inventor 11 SP2
|
erstellt am: 10. Apr. 2007 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Teddibaer, Netzteil zu wechseln war auch das erste was mein Fachhändler gemacht hat, danach funktionierte auch das hochfahren aber auch nur weil er vorher schon gelaufen hat spr. es ein warmstart war. Das Phaenomen besteht lediglich beim kaltstart, obwohl ich auch schonmal hatte, dass ich beim Arbeiten mit der "Maschine" aufeinmal nichts mehr machen konnte, Programme und Fenster waren geöffnet aber mit der Maus und Tastatur war nix mehr los. Auf jeden fall habe ich dann den Rechner mit dem neuen Netzteil mit nach Hause genommen und am nächsten Tag das gleiche Spiel wie immer festgestellt. ------------------ Gruß Dirk Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken. (David Hilbert) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 10. Apr. 2007 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kraxelhuber
|
Michael 18111968 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica Pro/Intralink 3.4 M040 Inneo StartupTools 2009 HP XW4600 Edition CAD.de Win XP x64 & Fx3700 HP XW9300 Win XP x64 & Fx3400/3450
|
erstellt am: 10. Apr. 2007 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kraxelhuber
Schon mal ganz locker allen verzichtbaren Schnickschnack rausgezogen und abgesteckt und nackich getestet? Nur ein Speicherriegel und die Grafikkarte! Wenn das geht, dann Stück für Stück wieder rein damit. Gehts irgendwann nicht mehr, ist das entweder der Fehler - oder das zu schwache Netzteil... ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Apr. 2007 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe meinen Rechner gestern wieder bekommen. Sie meinten das er mit zwei RAM-Karten ohne Probleme hochfährt mit 3 Karten dauert es einen Augenblick und mit vier Karten halt garnicht, zumindest nicht in dem Zeitraum den wir ihm dafür Zeit geben. Netzteil hatten sie schon ein anderes verbaut, ich sollte vielleicht mal nachschauen ob es nur ein anderes ist oder ein leistungsfähigeres... Werde mich aber wohl mit 2-3GB RAM zufriedenstellen... Danke euch erstmal!!! ------------------ Gruß Dirk Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken. (David Hilbert) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |