| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Telefon an Rechner (1470 mal gelesen)
|
kaule Mitglied Ing. E-Techn.

Beiträge: 595 Registriert: 10.09.2003 EPLAN Elektrical P8 Prof. V 1.7.12.1923 EPLAN 5.70 SP1² HF² Prof. Win XP5.1(Prof)SP2
|
erstellt am: 05. Apr. 2007 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo @all, Ich möchte mit mein Telefon (Octopus 81) an den Rechner anschließen, um Telefonnummern vom Rechner wählen zu lassen. Kann mir jemand sagen, wie ich das Telefon (X/Y Buchse) an den Rechner kopple, und welche Einstellungen am Rechner Notwendig sind? Danke für Eure Hinweise ------------------ kaule the shufting operator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 05. Apr. 2007 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kaule
Am besten besorgst Du Dir eine Fritz.Box Fon das ist ein Router der Internettelefonie beherrscht, der verfügt über einen Anschluss (TAE Buchse) wo man sein Telefon einstecken kann, dann machst Du bei Deinem Internetprovider noch den VOIP Anschluss klar, trägst die Daten in den Router ein und kannst völlig unabhängig vom PC telefonieren. Falls Du den eleganten Weg nicht möchtest und wirklich ein Telefon an Deinem PC haben willst, musst Du Dir ein Telefon mit USB Anschluss besorgen und die Software Skype benutzen, wenn Du ins Festnetz oder Handys anrufen willst, musst Du dort einen Premium Account anmelden der dann solche kostenpflichtige Verbindungen ermöglicht, ansonsten kann man nur anderen Skype Nutzern kostenfrei anrufen. Einen Adapter für ein normales Telefon an den Rechner ist mir keiner bekannt, was aber nicht heisst, dass es den nicht gibt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 595 Registriert: 10.09.2003 EPLAN Elektrical P8 Prof. V 1.7.12.1923 EPLAN 5.70 SP1² HF² Prof. Win XP5.1(Prof)SP2
|
erstellt am: 10. Apr. 2007 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo brainseks und danke für die schnelle Antwort. Vieleicht habe ich mich nicht konkret genug ausgedrückt! Ich möchte eigentlich nicht VoIP sondern meinen Rechner im Büro lediglich als Wählhilfe einsetzen. Ich möchte nicht jedesmal die Nummer am Telefon wählen, sondern z.B. aus dem Adressbuch von Outlook den PC die Nummer wählen lassen. CU  ------------------ kaule the shufting operator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 10. Apr. 2007 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kaule
Hallo kaule, IMHO bringen Windows und ein ganz normaler PC bereits alle Voraussetzungen mit, dass das funktioniert. Die Soundkarte sorgt für die Sprach-ein/ausgabe, das Modem für den Anschluss an das Telefonnetz. Und eventuell gibt's auch irgendwo einen Telefonhörer zu kaufen, den Du ohne Stecker-Umlöten direkt an die Soundkarte anschliessen kannst. Es gab sogar mal Modems, die diese Funktionalität mit eingebaut hatten. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica Pro/Intralink 3.4 M040 Inneo StartupTools 2009 HP XW4600 Edition CAD.de Win XP x64 & Fx3700 HP XW9300 Win XP x64 & Fx3400/3450
|
erstellt am: 10. Apr. 2007 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kaule
Das ist aber wieder nicht, was er eigentlich möchte. Ich hatte sowas mal im Einsatz, sowohl am Arbeitsplatz als auch zuhause, drum vielleicht noch mal ein Beispiel zum Verständnis: Man bekommt eine eMail von einem bereits gespeicherten Kontakt. Man liest die eMail, klickt in Outlook auf "anrufen", Outlook sucht die gewünschte Telefonnummer, ergänzt die evtl. nötige Ländervorwahl und das Telefon (oder die Telefonanlage) wählt. Das Ganze ist ungemein praktisch und funktioniert auch andersrum: Das Telefon klingelt und in Outlook oder Act! öffnet sich automatisch der zur Nummer passende Kontakt. Die nötigen Funktionen sind in Windows schon enthalten, meiner Meinung nach fehlt dem Fragesteller nur noch der nötige Treiber bzw. das Kabel für die Anbindung - falls das mit seinem Gerät überhaupt funktioniert. Ich habe mal ein bisschen gesucht, bei den üblichen Verdächtigen leider noch nicht mal ein Hinweis, ob das überhaupt unterstützt wird / war. HTH für ein bisschen Erleuchtung! 
------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobsen Mitglied IT -Systemkaufmann

Beiträge: 557 Registriert: 14.06.2002 AIP 8/9/10/11/12-beta Vault 5 Inventor-Tools Intel Pentium4 650/3,4GHz 2GB Ram 533MHz DDR2 ATI FireGL V5000 128B SpaßPilot
|
erstellt am: 10. Apr. 2007 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kaule
Morgen Kaule, hast du "nur" ein einfaches Telefon, oder eine TK-Anlage? Bei einem Telefon ohne TK-Anlage, IMHO keine Chance. Ansonsten, wenn du eine TK-Anlage hast, musst du erst einmal überprüfen, ob diese eine passende Schnittstelle (USB, oder seriell) bietet. Wenn ja, dann kannst du von deinem Rechner über TAPI (Telephony Application Programming Interface) vom PC aus Telefonate starten und bekommst die eingehenden Anrufe auf dem Monitor angezeigt. Diese Funktion nennt sich CTI (Computer Telephony Integration). Also, mehr Input: 1. TK-Anlage Ja() Nein() 2. Welche Schnittstelle ist an der TK-Anlage vorhanden? USB() seriel() Grüße Tobi ------------------ ---------------------- Meine Systeminfo ist nicht aktuell, habe leider keine Ahnung warum!?!? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica Pro/Intralink 3.4 M040 Inneo StartupTools 2009 HP XW4600 Edition CAD.de Win XP x64 & Fx3700 HP XW9300 Win XP x64 & Fx3400/3450
|
erstellt am: 10. Apr. 2007 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kaule
Zitat: Original erstellt von Tobsen: Bei einem Telefon ohne TK-Anlage, IMHO keine Chance.
Doch, doch: Zum Beispiel bei Tiptel. ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobsen Mitglied IT -Systemkaufmann

Beiträge: 557 Registriert: 14.06.2002 AIP 8/9/10/11/12-beta Vault 5 Inventor-Tools Intel Pentium4 650/3,4GHz 2GB Ram 533MHz DDR2 ATI FireGL V5000 128B SpaßPilot
|
erstellt am: 10. Apr. 2007 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kaule
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: [QUOTE]Original erstellt von Tobsen: [b]Bei einem Telefon ohne TK-Anlage, IMHO keine Chance.
Doch, doch: Zum Beispiel bei Tiptel. [/B][/QUOTE] Interessant. Wie funktioniert das? Wie wird das Telefon an den Rechner angeschlossen?
------------------ ---------------------- Meine Systeminfo ist nicht aktuell, habe leider keine Ahnung warum!?!? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Apr. 2007 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo @all genau wie Michael 18111968 geschriebne hat möchte ich es machen. Zitat: Man bekommt eine eMail von einem bereits gespeicherten Kontakt. Man liest die eMail, klickt in Outlook auf "anrufen", Outlook sucht die gewünschte Telefonnummer, ergänzt die evtl. nötige Ländervorwahl und das Telefon (oder die Telefonanlage) wählt. Das Ganze ist ungemein praktisch und funktioniert auch andersrum: Das Telefon klingelt und in Outlook oder Act! öffnet sich automatisch der zur Nummer passende Kontakt.Die nötigen Funktionen sind in Windows schon enthalten, meiner Meinung nach fehlt dem Fragesteller nur noch der nötige Treiber bzw. das Kabel für die Anbindung - falls das mit seinem Gerät überhaupt funktioniert. Ich habe mal ein bisschen gesucht, bei den üblichen Verdächtigen leider noch nicht mal ein Hinweis, ob das überhaupt unterstützt wird / war.
Mei Telefon ist ein Octopus 81 mit X/Y Buchse auf RJ45 Stecker. Ich habe keine Ahnung wie esmit dem Rechner Kommunizieren könnte. In der Bedienungsanleitung steht unter Punkt 4 dass man das "X-Protokoll einschalten" soll. Das habe ich auch getan. Jetzt muss der Rechner nur noch mit dem Telefon verbunden werden, und dieses auch erkennen. Am Telefon ist die RJ45 X/Y Buchse. am Rechner habe ich ein internes Modem RJ45 und eine installierte externe FritzCard USB. Internet funktioniert über LAN zum DSL Router. Ich habe die Kopplung zum Telefon versucht über Modem (RJ45) zum Telefon. Der Rechner wählt auch die Nummer (aus Outlook) aber das Telefon reagiert nicht. Hilfe! Hilfw! cu ------------------ kaule the shufting operator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Apr. 2007 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kaule
|
Barney Gumble Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 47 Registriert: 22.11.2006 Intel Core Duo E6600 (2,4 Ghz) 2GB RAM (667 Mhz) PNY NVIDEA Quadro FX 1500 WIN XP (32-bit)<P>Solidworks Office Prof. 2007 SP 2.2
|
erstellt am: 11. Apr. 2007 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kaule
Hallo, laut unserem Telefonanlagenbauer soll das überhaupt kein Problem sein. Man braucht dazu nur ein freeware tool. Such am besten mal bei google dazu. Es gibt da wohl mehre. Dann muss man wohl nur noch das Telefon mit dem Rechner verbinden (die neuen haben wohl direkt eine USB schnittstelle bzw. Paralle unten dran dafür.) Im übrigen soll das auch zuhause gehen wenn man das richtige Telefon hat. Die Aussage das es nur mit einer TK-anlage geht ist also nicht richtig. Das neueste schnurlose Telefon von Siemens z.B. hat sogar eine Bloototh schnittstelle um auf das Adressbuch von Outlook zuzugreifen. Da unsere neue Telefonanlage leider erst für das 2. Halbjahr geplant ist muss ich dich mit details leider vertösten. ------------------ Gruss euer Daniel (alias Barney Gumble) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Apr. 2007 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leo und moin, Zitat: internes Modem RJ45
am Labtop leider nur 1 RJ45. aber die Idee ist nicht schlecht, wenn ich das Verbindungskabel anders konfektioniere (Stichwort N-F Kodierung)? aber WIIIIEEEE ------------------ kaule the shufting operator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Apr. 2007 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Barney Gumble, leider steht mir kein anderes Telefon zur Verfügung. Und das es irgendwie funzen muss, steht sogar in der Bedienungsanleitung weiter oben. Vieleicht hat ja dein Kumpel von der Telefonanlage einen tollen Tip CU  ------------------ kaule the shufting operator [Diese Nachricht wurde von kaule am 11. Apr. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Barney Gumble Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 47 Registriert: 22.11.2006 Intel Core Duo E6600 (2,4 Ghz) 2GB RAM (667 Mhz) PNY NVIDEA Quadro FX 1500 WIN XP (32-bit)<P>Solidworks Office Prof. 2007 SP 2.2
|
erstellt am: 11. Apr. 2007 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kaule
|

|
erstellt am: 11. Apr. 2007 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kaule
Hallo kaule, Also von einem Laptop war bisher ja nicht die Rede. Wenn Du also platzsparend-mobil bleiben willst, warum dann ein richtiges Telefon? Wo doch der Laptop mit grosser Wahrscheinlichkeit Micro und Lautsprecher eingebaut hat, und quasi schon selber ein fertiges Telefon ist? Oder gleich mit einem Headset? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Apr. 2007 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kaule
Muss mal meine verstaubten Modem-Befehle wieder rauskramen... Ja, richtig, früher musste man den Modems sagen was sie machen sollen... Zitat: Original erstellt von kaule: wenn ich das Verbindungskabel anders konfektioniere (Stichwort N-F Kodierung)? aber WIIIIEEEE
Der Unterschied liegt nur in der Nase und in der Dose. Nimmst Du ein Taschenmesser und machst die Nase weg, passt der Stecker in beide Buchsen an der Dose...  Dafür hat einen die Telekom, als sie noch Post hieß in den Kerker geworfen und mit Wasser und Brot gefüttert! Zitat: Original erstellt von kaule: steht unter Punkt 4 dass man das "X-Protokoll einschalten" soll. Ich habe die Kopplung zum Telefon versucht über Modem (RJ45) zum Telefon. Der Rechner wählt auch die Nummer (aus Outlook) aber das Telefon reagiert nicht.
Das klingt für mich, als würde das angeschlossene Telefon wie ein Modem reagieren (X-Protokoll). Versuch es mal so: Telefon über serielles Kabel an den Rechner. Anderes Kabel in die Telefondose. Jetzt müsstest Du von Hand telefonieren können. Jetzt mal Start/Programme/Zubehör/Kommunikation/HyperTerminal öffnen und eine neue Verbindung namens "Telefon" erstellen. Auf der Eigenschaftsseite den richtigen com-Port auswählen und OK sagen, dann nochmal ok. Jetzt passiert gar nichts. Das ist ganz toll.  Jetzt tipp mal "AT" ohne Anführungszeichen! und dann die ENTER-Taste. Wenn Dein Telefon ein Modem ist, dann sagt es jetzt "OK". Sensationell!  Die Befehle, die Du zum Wählen brauchst beginnen alle mit "AT" und nennen sich Hayes-kompatibel. Wählen mit Tonwahlsystem zum Beispiel heisst "ATDT" und dann die Nummer, also zum Beispiel "ATDT0190666666" - aber probier lieber eine andere Nummer... Check das mal und melde Dich wieder! & HTH ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Apr. 2007 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kaule
Zitat: Original erstellt von Tobsen: Interessant. Wie funktioniert das? Wie wird das Telefon an den Rechner angeschlossen?
Ja, genau. Mein gutes altes Tiptel hat einen seriellen Anschluss und der kommt in den COM-Port. Mit dem richtigen Treiber und ein bisschen Einstell-Gefummel kann ich jetzt aus jeder Anwendung wählen, die das unterstützt. Ausserdem kann man auch noch Anrufbeantworter-Sprüche raufladen, komische Anrufer runterladen und auf CD brennen, das Telefonbuch verwalten, die Kosten auflisten, usw... ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2007 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank Leute, Gibt es fertig konfektionierte Kabel von COM auf RJ45? und versteht mein Telefon das dann anders als jetzt von RJ45 (Modem) zu RJ45 (Telefon)? ------------------ kaule the shufting operator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |