Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
   WUXGA unvermeidlich KLEIN?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  WUXGA unvermeidlich KLEIN? (1211 mal gelesen)
Metaman
Mitglied
Industrial Design

Sehen Sie sich das Profil von Metaman an!   Senden Sie eine Private Message an Metaman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metaman

erstellt am: 30. Mrz. 2007 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja richtig, ich kauf mir auch einen neuen Notebook.
Bei mir soll es der Z61p von Lenovo sein (unteranderem weil ich 300¤ günstiger dran komme)

Zur Übersicht:
Core 2 Duo 2.0 Ghz
2 Gig RAM
100 GB 7.200 rpm
Fire GL V5200 256ram
15,4"

und...  ..ein WUXGA-Display.

Wenn ich mich hier so umhöre ist das für viele unerträglich klein, wenn’s ums Schreiben und Internet geht. Für Grafik- und CAD-Programme scheint es allerdings ganz förderlich zu sein.

Da stellt sich mir doch die Frage: Warum nicht runterschrauben?
Ist es nicht möglich wie bei einem guten alten Home-PC die Auflösung zu verändern?

Wenn nicht, was passiert? wird das Bild verzerrt (wird ein Kreis zum Oval)oder entstehen schwarze Ränder(wie beim 16:9)?
Soweit mir bekannt kann das doch interpoliert werden, oder nicht?

Ich hoffe dass mir das jetzt nicht zum Verhängnis wird???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 31. Mrz. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Metaman,
das ist nun mal das Problem der TFTs. Die kannst Du eigentlich nur in der Primären Auflösung fahren. Alles andere wird Mist. Wenn Du die Auflösung verkleinerst, muss ja alles angepasst werden. Und so werden dann eben manche Buchstaben auf zwei Pixel gerechnet, andere nur auf eins. Daher erhälst Du ein absolut mistiges Bild.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Ralf Schrödter
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

erstellt am: 31. Mrz. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Metamann,

ich habe seit 5 Tagen das T60p
Core 2 Duo 2.33 Ghz
2 Gig RAM
100 GB 7.200 rpm
Fire GL V5250 256 MB
15,4" WUXGA-Display ist einfach "Ge_l"
In jeder Textverarbeitung ob nun mit "Absturzprofi" Word oder Openoffice....kannst Du die Anzeige des Dokumentes einstellen.

Beste Grüße
Ralf

------------------
www.alibre.info

[Diese Nachricht wurde von Ralf Schrödter am 31. Mrz. 2007 editiert.]

Metaman
Mitglied
Industrial Design

Sehen Sie sich das Profil von Metaman an!   Senden Sie eine Private Message an Metaman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metaman

erstellt am: 31. Mrz. 2007 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich "TFT". Da liegt also der Hund begraben.

Also hat man mit der höchsten Auflösung nicht Wahl, das ist schade.
Ich finde dass es schon beim Desktop schnell anstrengend werden kann wenn alles so superklein ist. Gerade bei einem Notebook wo die Lichtverhältnisse oft schon ziemlich schlecht sind und man die Augen kneifen muß.

@Ralf:
Ist die Auflösung den wirklich noch zumutbar (außerhalb von CAD)
Bist Du denn mit dem System zufrieden?
Macht es seien Arbeit in Sachen CAD zufriedenstellend?
Was benutzt DUfür Anwendungen?

Bei wird das Gerät von Maya, 3dMax, Rhino und diversen Bildbearbeitungsprogrammen beansprucht werden.

Metaman
Mitglied
Industrial Design

erstellt am: 01. Apr. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nochmal an Ralf,
darf ich Dich fragen was du für den T60p hingeblättert hast?
Um die 3000 werden es schon gewesen sein, oder?

Ralf Schrödter
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 01. Apr. 2007 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Metaman,

ich bin absolut mit dem Lenovo ThinkPad T60p UO0C5GE zufrieden.
Nachdem ich Norton und den Google Schwachsi...deinstalliert hatte.
Dieses Gerät ist jetzt (nicht nur weil es neu ist)meine Arbeitsstation geworden.
Wenn Du zufällig auf der HMI bist können wir, die von Dir eingesetzten Programme installieren (Trial Versionen) und Du kannst es Dir selbst anschauen. (Rhino V3 ist als Vollversion schon installiert)
Zum Preis habe ich Dir eine PM gesendet, möchte hier keine Werbung machen.

Beste Grüße
Ralf

------------------
www.alibre.info

bjs
Mitglied
Konstruktions-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von bjs an!   Senden Sie eine Private Message an bjs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjs

erstellt am: 21. Jun. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich benutze auch schon länger die WUXGA-Auflösung an meinem Dell-Notebook.

Sicherlich, an die teilweise etwas kleinere Schrift muss man sich gewöhnen - nur kommt die eigentlich recht selten vor. Man kann nämlich inzwischen durchaus mit Bordmitteln Windows einfach die höhere Auflösung beibringen und die Schriftgrößen automatisch anpassen lassen.

Ironischweise hat in letzter Zeit nur noch das ATI-eigene Einstellungsprogramm Probleme mit der Darstellung. Alles andere läuft perfekt.

Ich bin inzwischen sogar der Meinung, dass eine "pervers" hohe Auflösung *besser* für die Augen ist: es wird eben alles viel schärfer dargestellt. Störende Treppenstufen oder Schriften, die ob der geringen Auflösung nur grob in 1 Punkt Strichstärke dargestellt werden, gehören der Vergangenheit an. Wie auch das Suchen von Symbolleisten bei CATIA. Die passen nämlich endlich alle gleichzeitig auf den Bildschirm 

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 21. Jun. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mein NB hat "nur" 1280x[ich glaub 800]Pixel. Das allerdings im Wideformat und einer Displaygröße von 12,1". Das ist schon klein, aber wie meine Vorschreiber schon sagten: auch sehr scharf.

Ich bin jedenfalls zufrieden. 

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist. - Émile Lemoine

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz