| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | Lenovo ThinkSmart Portfolio – neue Lösungen für intelligente Meetingräume, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Problem Festplatte partitionieren (2960 mal gelesen)
|
Hufi Mitglied

Beiträge: 13 Registriert: 27.03.2007 SW2007 SP3.1<P>HP XW4400 Intel Core2 Duo E6700 4GBSpeicher; 250GB Festplatte QuattroFX3500 XP Professional
|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wir haben uns neue Workstations zugelegt, s. links. Ich möchte diese Festplatte mit Paragon Partition Manager 7.0 aufteilen. Die Festplatte ist im Neuzustand in zwei Partitionen aufgeteilt: c:\ mit freien Speicher und d:\ als Recovery-Partition. Nachdem ich nun in Paragon von c:\ freien Speicher wegnehme und diese an d:\ anhängen will, um Sie später in neue Partitionen aufzuteilen kommt folgende Fehlermeldung: "ungültiges Dateisystem - Datei Zuordnungsfehler (z.B. querverbundene Dateien) Zur Korrektur Chckdsk verwenden." Ich habe aber auch schon probiert von C:\ den Speicher wegzunehmen als freien Speicher und hinterher diesen zu partitionieren, leider ohne Erfolg. Ach ja, Festplatte hat Dateiformat NTFS. Muß ich die Recovery Partition löschen oder gibt es eine andere Vorgehensweise. Wenn jemand eine Idee hat bitte posten. Danke im Voraus.
------------------ HP XW4400 Intel Core2 Duo E6700 4GBSpeicher; 250GB Festplatte QuattroFX3500 XP Professional Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hufi
Hallo Hufi und willkommen auf Cad.de Wenn produktiv gearbeitet werden soll, muss im Fehlerfall das System schnell wieder aufgesetzt werden können. Für die "normale" Arbeit, muss die Kiste auch noch schnell und stabil laufen. Deshalb empfehle ich die gekauften Rechner ersteinmal platt zu machen, d.h. komplett neu aufzusetzen; aktuelle zertifizierte Treiber, Programme, ServicePacks drauf und jeglichen Müll, der hier und da mal inklusive geliefert wird runter. In dem Schritt, ist die Idee mit dem Neupartitionieren gut, gelingt dann mit XP aber auch ohne solche Hilfsprogramme. Abschließend sollte ein Image erstellt werden, was am besten gleich einmal in einer virtuellen Maschine oder baugleichen Rechner (meist werden ja mehrere PC gleichzeitig angeschafft) getestet wird. Dann sollte es im Fehlerfall (Abstürze, Viren etc.) ein leichtes sein, dsa System neu aufzusetzen ohne viel Zeit zu verlieren. ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist. - Émile Lemoine [Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 28. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hufi Mitglied

Beiträge: 13 Registriert: 27.03.2007 SW2007 SP3.1<P>HP XW4400 Intel Core2 Duo E6700 4GBSpeicher; 250GB Festplatte QuattroFX3500 XP Professional
|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Teddibaer Danke für die Antwort. Genau das wollte ich mir sparen, da ich nicht die Zeit habe alle Rechner komplett neu zu machen. Wie gesagt die Rechner sind neu und es wurde auch noch nichts installiert. Somit habe ich ja ein reines System. Kann es sein das die Partition von HP gesperrt ist damit nicht so leicht daran herum zu werkeln ist?! Hufi ------------------ HP XW4400 Intel Core2 Duo E6700 4GBSpeicher; 250GB Festplatte QuattroFX3500 XP Professional Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hufi
|
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hufi
|
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hufi
|
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 P4 3.2Ghz 3GB Ram ATI FireGL V5100 SpacePilot SW2005 Standard + SW2007 Premium WinXP SP2
|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hufi
|
Hufi Mitglied

|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Danke für Eure Tips, wir werden das jetzt so machen wie Teddybaer vorgeschlagen hat. Also komplett löschen und neu aufziehen. Gruß Hufi
------------------ HP XW4400 Intel Core2 Duo E6700 4GBSpeicher; 250GB Festplatte QuattroFX3500 XP Professional Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pivili Mitglied Dr.-Ing.

Beiträge: 101 Registriert: 26.11.2004 WF4 und Creo 2.0 M080 Win7 64bit diverse Dell Precision diverse NVidia 1GB
|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hufi
Hi, was stört Dich an der "Recovery partition"? Ist die so groß, dass die unbedingt weg muss? Meine Erfahrung ist halt die, dass zumindest solange die Boxen noch Herstellergewährleistung haben, in dieser Partition die u.a. ganzen Diagnosetools des Herstellers lagern. Im Schadensfall lassen die Jungs erstmal in ihre Diagnosepartition booten und die Selbsttest laufen. Hast Du diese Partition nicht mehr zur Verfügung oder einen weiteren baugleichen Rechner, mit dem Du Komponenten tauschen und testen kannst, ist die DFehlersuche (im schlimmsten Fall alles raus, schrittweise wieder aufrüsten) u.U. etwas aufwendig. bye Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hufi Mitglied

|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo pivili, Das ist kein Problem, da man vorher von der Recovery Partition ein Backup brennen kann und diese jederzeit wieder aufspielen kann. Die Diagnose Tools lassen sich auch einzeln später wieder nach installieren(z.B. Recovery Manager). Ich wollte die Fetsplatte partitionieren, da ich so "normale Programme" und unser Konstruktionsprogramm getrennt halten kann. Außerdem ist ein Rechner für den jeweiligen Praktikanten, so kann ich besser kontrollieren auf was dieser Zugriff erhält, ganze Partition sperren etc..