Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Externe USB-Platten - welche?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Lenovo ThinkSmart Portfolio – neue Lösungen für intelligente Meetingräume, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Externe USB-Platten - welche? (1213 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 23. Mrz. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Seit einiger Zeit mache ich das wöchentliche Komplett-Backup auf externe USB-Platten ( 2 Stk im wechselweisen Einsatz).
Billig-Ware aus dem Kaufhaus. Nun spinnen die je nach Lust und Laune, Wetterlag und was-weiß-ich, es wird irgendwie der Datentransfer über den Bus unterbrochen mitten unter der Arbeit, ich sehe dann nur eine Fehlermeldung "Achtung - möglicher Windows-Datenverlust...", usw., jedenfalls habe ich die Schnauze voll von abgebrochenen Backups.

Nun besinne ich mich wieder auf !Qualität! und erinnere mich dass eine ander USB-Platte der guten Qualität sein Jahren anstandslos läuft.
Also will ich mir für das Backup zwei USB-Platten bester Qualität kaufen. Kapazität so ca. 300-400GB. Preis sei mir egal.

Nur die Frage: Was soll man kaufen?

Die Geräte brauchen keinerlei Schnickschnack drauf, lediglich anstöpseln - Daten kopieren - ausstöpseln - fertig.
Aber beim Aussuchen geht's schon los dass die Meisten SATA Platten empfehlen, Manche auch eSATA.

Also frage ich einfach Euch, womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht, was ist eine Technik die ich jetzt und in 5 Jahren wieder einfach: anstöpseln - Daten kopieren - ausstöpseln - fertig kann?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2024/2025
AutoCad Mechanical 2024/2025
FARO S70 Laserscanner
FARO Scene
WIN10-96 GB
WIN11-96 GB
RTX 4000 Ada
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 23. Mrz. 2007 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

probiere es doch mal mit einer Platte aus dem Hause TEAC. Die sind zwar 20 -30% teurer als vergleichbare Fremdfabrikate, aber auch von guter Qualität. Ich habe eine 80er TEAC USB Platte (ca.3 Jahre alt) sowie eine 240er TEAC USB (1 Jahr alt) im täglichen Gebrauch und absolut keine Probleme. Ist nur eben etwas teurer.

Gruss von Andreas

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 23. Mrz. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

1 Jahr alt - heisst wahrscheinlich also "normale" ATA-Platte, nicht SATA?

------------------
mfg - Leo

Mc_Gyver007

Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2024/2025
AutoCad Mechanical 2024/2025
FARO S70 Laserscanner
FARO Scene
WIN10-96 GB
WIN11-96 GB
RTX 4000 Ada
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 23. Mrz. 2007 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gebe zu, ich weiss es nicht. Das Modell heisst HD 35 PUK und hat (ooooops) 300 GB und nicht 240.
Zum Thema Geschwindigkeit: Die Datenrate (Lesen / Schreiben) beim Kopieren von mehreren tausend Dateien der Grösse 1 bis 2 MB pro Datei beträgt konstant 11 MB pro Sekunde. Maximal habe ich konstant 13 MB pro Sekunde bei der Übertragung grosser Dateien (Images von 1 - 2 GB).

Schau mal hier

Natürlich gibt es in dieser Preisklasse ein leises Betriebsgeräusch sowie einen Ein- und Ausschalter am Gerät.

Gruss von Andreas

Mc_Gyver007

erstellt am: 23. Mrz. 2007 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Vorschlag anbei:

Insofern Du die USB Laufwerke nicht zum Transfer einzelner Dateien von PC zu PC nutzt sondern wirklich nur als Sicherungslaufwerke, kannst Du erheblich Zeit beim Backup sparen.

Es gibt eine Imaging Software "True Image", die rasend schnell grosse Mengen von einzelnen Dateien in ein komprimiertes Image wegsichert. Eine solche Software kostet glaube ich 40 bis 100 Euro (evt als Server Version auch mehr)

Gruss von Andreas

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 23. Mrz. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich schwör seit Jahren auf Platten von Western Digital und kann auch die externen Platten sehr empfehlen. Kuckst Du hier unter dem Punkt extern die My Book Platten gibt es übrigens auch mit einer Backupfunktion. Musst Dich halt mal durch die Infos wühlen, falls Du Lust dazu hast. Jedenfalls Firma und Produkte sind professionell.

Gruss Michael

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

erstellt am: 24. Mrz. 2007 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schön, Freunde. Da habe ich jetzt schon zwei Hersteller-Empfehlungen.
Was mir aber noch fehlt ist eine Entscheidungshilfe, welche Plattentechnologie es sein soll (genau damit bin ich nämlich überfordert). Zur Auswahl stehen PATA und SATA bzw. eSATA. OK, eSATA hab' ich auf keinem PC, also das fällt flach.
Meine jetztigen 2 Stk 300GB Platten sind PATA, die würde ich gerne noch fertig voll machen (also ca. 1/2 Jahr Backup draufmachen).
Mein Berater/Lieferant sagt, nur SATA macht Sinn.
Und ich steh' ratlos da.

------------------
mfg - Leo

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 26. Mrz. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

grundsätzlich ist zu unterschieden zwischen dem Plattentyp und der Anschlußart.

Unterschieden wird dann zwischen der internen und externen Anschlußart. Hat z.B. eine externes Gehäuse einen internen Controller, der SATA unterstützt, kann a) der Anschluß durchgeschleift werden oder b) auf einen Umwandler SATA/USB gleitetet werden, oder c) = a)+b), dann aber wahlweise.
Hat der PC aber auch eine externe SATA-Schnittstelle, kannst Du die externe Platte praktisch so nutzen, als wäre es eine interne Platte (schneller).
Als "USB-Platte" wird halt meist etwas Geschwindigkeit eingebüßt, was durch die Werte von ca. 13MB/s meines Vorredners bestätigt wird. Also wenn's geht (vom PC aus) denke mal über SATA oder die Kombi SATA/USB nach.

BTW: Es gibt auch schon vereinzelt externe Platten mit LAN, meist 100Mbit. Ist nicht ganz so schnell, aber flexibel, wenn irgendwo ein Switch steht. Müßte es demnächst aber auch mit 1GBit geben (oder gibt es schon?)

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist. - Émile Lemoine

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

erstellt am: 27. Mrz. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Habe mich gestern entschieden, die Maxtor OneTouch mit USB+Firewire zu nehmen.
Dabei kann man zwar offiziell die Platten nicht tauschen, da über einer Schraube das berühmte Pickerl "Warranty void if seal is broken" klebt, aber ich hab' die erste Maxtor die ich hier hab (und sie stets einwandfrei funktioniert hat) mal zerlegt, da ist natürlich eine ganz normale PATA-Platte drin, und somit sollte wie Weiterverwenden meiner bestehenden HD's auch funktionieren.

Ein Gehäuse mit Gbit-LAN wäre eine gute Idee, aber da kostet schon das leere Gehäuse mehr als ein USB-Gehäuse mit Platte. Leider.

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 27. Mrz. 2007 editiert.]

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jun. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Freunde,

Seit einiger Zeit mache ich das wöchentliche Komplett-Backup auf externe USB-Platten ( 2 Stk im wechselweisen Einsatz).
Billig-Ware aus dem Kaufhaus. Nun spinnen die je nach Lust und Laune...

Hallo Freunde,

Hatte über's Wochenende den grossen Aha-Effekt mit meinen alten Sorgenkindern.
Wiedermal hat das Backup auf eine der alten USB-Platten nicht funktioniert, und meiner Frau daheim wütend erzählt "...die halbe Zeit funktioniert das Glumpert nit!" - und bei dem Ausdruck "Die halbe Zeit" hat's geschnackelt im Kopf: 2 Platten ... 50% Ausfall ... eine Platte defekt?

OK, es war so, dass die HD selber beide völlig OK waren und sind, jedoch eines der Gehäuse einen schleichenden Defekt hat, der den USB-Bus instabil macht. Wahrscheinlich wird irgendeine Spezifikation nicht eingehalten.

Damit ist die Ursache für diese rätselhaften Porbleme gefunden, eine Lösung dafür ist jetzt nicht weit.

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz