| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | Lenovo auf der Hannover Messe: Wie KI die nächste industrielle Revolution antreibt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Welcher PC für Catia? (3331 mal gelesen)
|
Hannes861 Mitglied Student
|
erstellt am: 08. Feb. 2007 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, Ich weis das diese Frage schon ca. 1000 mal gestellt wurde, leider ist der letzte Beitrag zu diesem Thema schon etwas älter, und auf dem Sektor PC ändert sich ja laufend etwas, deswegen bitte ich die wiederholte Fragerei zu entschuldigen. Also zur Frage: Ich möchte mir ein PC zulegen den ich hauptsächlich fürs Zeichnen auf Catia V5, Inventor und zum "Spielen" in Ansys Workbench verwenden möchte. Leider habe ich keine Bekannten die sich auf diesem Sektor gut auskennen und drum frag ich hier.
Meine Preisvorstellung wären so ca. 2000¤, vielleicht könnte mir da mal jemand was zusammenstellen, bzw. sagen auf was ich sehr gr0ßen Wert legen soll. Danke schon mal für die Mühe Hannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 08. Feb. 2007 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hannes861
Hallo Hannes, Wenn ich Deine Aussage weitgehend wörtlich nehme: Für's "Zeichnen in CATIA" und "Spielen in DesignSpace" ist praktisch jeder PC für ca. 2000,- geeignet, wahrscheinlich sogar fast jeder für ca. 1000,- <G> Wenn's etwas seriöser sein soll, müsstest Du von Seiten CATIA schauen, welche Systemanforderungen gestellt werden, und was auch zertifiziert ist. Bei DesigSpace schauts so aus, dass Du möglichst viel CPU-Power und ausreichend RAM und Festplattenplatz brauchst. Ansonsten ist DS viel geduldiger als CAD. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Feb. 2007 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Entschuldige bitte das Wort Zeichnen. Weiters würde ich in Ansys Berehnungen durchführen und nicht in DesignSpace arbeiten. Meine Frage wäre eigentlich gewesen, welchen Prozessor, welchen RAM und welche Grafikkarte, usw. ich genau verwenden soll, damit das Ganze auch ein bisschen zusammenspielt.
Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 08. Feb. 2007 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hannes861
|

|
erstellt am: 08. Feb. 2007 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hannes861
OK, dachte ich mir's doch <G> Prozessor: Je schneller desto gut Je mahr Cache desto besser Dual-Unterstützung kommt auf die Software an (eher selten gegeben) RAM: reichlich, zumindest 30% mehr als der grösste zu erwartende Bedarf (z.B. mit 2GB kommen wir gut durch) Grafikkarte: Bei CATIA schauen/fragen Zusammenspiel: Nur Systemhersteller die auf CAD-Workstations spezialisiert sind (u.A. auch Dell und HP) können das Zusammanspiel der Komponenten sicherstellen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Feb. 2007 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ hburkhardt: Ich hab mit grad bei euch (workstationcenter.de) den HP xw4400 angeschaut, der entspricht eigentlich genau deiner Beschreibung, oder? Dazu hätte ich eine Frage: Ich würde nämlich keine Betriebssystem brauchen, hätte aber gerne 3 GB RAM, kannst du mir da ein Angebot machen? Und ist beim Preis noch was zu machen? mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2007 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hannes861
|