Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  DRINGEND!! dell m90 oder hp nw 9040 ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

NVIDIA RTX 6000 ADA Lovelace available at PNY

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

primeLine Solutions ist jetzt NVIDIA Elite Partner, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  DRINGEND!! dell m90 oder hp nw 9040 ? (1887 mal gelesen)
aidualch
Mitglied
tischlerin, cad-zeichnerin, mediengestalterin

Sehen Sie sich das Profil von aidualch an!   Senden Sie eine Private Message an aidualch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aidualch

erstellt am: 13. Jan. 2007 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich brauche dringend einen laptop, mit dem ich auch cad-zeichnungen anfertigen kann (autocad 2006)-meist im 2d bereich
.
Genauso muß er aber auch für die bildbearbeitung geeignet sein, filmschnitt mache ich nebenher auch noch. (photoshop, macromedia director, quarkxpress, freehand, adobe premiere, after effects)

nun bin ich auf meiner suche auf 2 mögliche laptops gestoßen:
..HP Compaq nw9440 Mobile Workstation
..DEll m90

da ich viel mit dem zahlenblock arbeite, gefällt mir das bei dem hp besonders gut. es gibt zwar diese seperaten nummernblöcke, aber ich habe nie mit so etwas gearbeitet und bin mir unsicher, ob es sich damit gut arbeitet. >> hat jemand erfahrung damit?

der dell M90 scheint mir aber ansonsten ein viel besseres preis/leistungsverhältnis zu haben>> größere festplatte, mehr arbeitsspeicher...

>> eigentlich sollte der laptop "nur" 2000-2500¤ MIT mehrwertsteuer kosten, kann mir jemand tips geben ob ich irgendwo noch ohne größere verluste an der hardware einsparen kann?

>> was bedeutet bei der quadro "bis" 512MB Grafikspeicher ? hat sie nun 512 oder ist das optional erweiterbar?

<< für den dell m90 habe ich nirgends testberichte gefunden, wie ist das display?
--------------------------------------------------------

HP Compaq nw9440 Mobile Workstation
Intel Core Duo T7400 (2.16 GHz) Dual-Core Prozessor mit 4 MB L-2 Cache und Intel 64-Bit Erweiterung (EM64T)
Mobile Intel 945PM Express Chipsatz
1 GB (1x 1024) DDR2-667 Memory
17.0" TFT WUXGA Display mit 1920 x 1200 Pixel bei 16.7 Mio. Farben
nVIDIA Quadro fx1500M Grafik mit PCI-Express und bis 512MB Grafikspeicher
100 GB 7.200 U/min Festplatte

kostet 2.499,00 ¤
Preis zzgl. MwSt., zzgl. Versand
----------------------------------------

HP Compaq nw9440 Mobile Workstation
Intel Core Duo T7400 (2.16 GHz) Dual-Core Prozessor mit 4 MB L-2 Cache und Intel 64-Bit Erweiterung (EM64T)
Mobile Intel 945PM Express Chipsatz
1 GB (1x 1024) DDR2-667 Memory
17.0" TFT WSXGA+ Display mit 1680 x 1050 Pixel bei 16.7 Mio. Farben
nVIDIA Quadro fx1500M Grafik mit PCI-Express und bis 512MB Grafikspeicher
80 GB 7.200 U/min Festplatte

kostet 2.349,00 ¤
Preis zzgl. MwSt., zzgl. Versand

-----------------------------------------------------

Precision M90 Intel® Core™2 Duo T7400 (2.16GHz 4MB L2 cache 667MHz FSB)  70726  [210-16647]  1

Betriebssystem: Original Windows® XP Professional, SP2(+ Media)  57985  [619-10779][620-10529]  11

Display: 17" WUXGA (1920 x 1200) UltraSharpTM display with non-reflective technology (anti-glare)  57756  [230-10039]  760

Grafikkarte: NVIDIA® Quadro® FX 2500M with 512MB dedicated graphics memory  57811  [490-10490]  6

Arbeitsspeicher:  2.0GB, 667MHz DDR2 SDRAM Memory (2 x 1024MB)  54344  [370-12248]  3 

Festplatte:160Gb (5,400rpm) Hard Drive 

2.299,00 ¤ ohne mehrwertsteuer und versand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Feuerwehr

erstellt am: 14. Jan. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aidualch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo aidu und willkommen hier 

Du solltest mal im Autocad-Forum hier auf cad.de etwas stöbern (also bitte auch die Suchfunktion bemühen). Da habe ich u.a. diesen Thread hier gefunden. Ich denke da gibt es noch mehr Beiträge zum Thema Hardware für Autocad...

Grüße
Bernd

------------------

Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Rotzbua
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Rotzbua an!   Senden Sie eine Private Message an Rotzbua  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotzbua

P4 2,4Ghz
1,5GB DDR-Ram
80GB + 240GB HDD
GeForce4Ti 4200 128MB
WinXP Pro SB2
AutoCAD 2006

erstellt am: 14. Jan. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aidualch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung (vorausgesetzt dass ich mich prinzibiell für ein 17"-Notebook und den hohen Preis entscheiden sollte)

Zum Nummernblock: das stört mich auch am Dell (schade wo es doch so leicht möglich wäre). Wir haben hier aber zu einem 15'4"-Book so einen externen Nummernblock dazugehängt (für ca. 15¤ von ednet) und der funktioniert einwandfrei. Ist sogar ganz angenehm weil man ihn unabhängig von der Tastatur dorthin schieben kann wo er einem wirklich passt.

Andere Frage an die Allgemeinheit:
Kennt jemand noch ein vergleichbares 17"-Notebook von einem 3ten oder 4ten Hersteller, dass so wie das Dell- oder das HP-Gerät für CAD- bzw. Workstation optimiert (z.B.: nvidia Quadro etc.) gebaut ist???
(Ich meine damit: für professionellen Einsatz gerichtet und nicht auf Multimedia-Entertainment-Gaming-WinXP-Media-getrimmt)

aidualch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von aidualch an!   Senden Sie eine Private Message an aidualch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aidualch

erstellt am: 14. Jan. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schön, wenn das mit dem externen nummernblock gut funktioniert (aus sicht eines cad anwenders).. es erleichtert schon die arbeit ungemein. das dell notebook ist schon im preis/leistungsverhältnis günstiger.

nur ist das display auch gut?? also ohne abfallende qualität zu den rändern, gute farbdarstellung??

ich konnte leider noch keinen testbericht dazu finden..

ein anderes vergleichbares notebook zu dem dellm90 und dem hpnw9440 habe ich auch nicht gefunden.

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 14. Jan. 2007 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aidualch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

konnte das HP auf dem Inventor Forum begutachten. Bei mir ist die Entscheidung für´s M90 aufgrund der Lieferzeit gefallen Dell war einfach nur schneller.
Das Display ist bei beiden absolut top(ich vermute es ist sogar das gleiche)
Den Nummernblock vermisse ich auch.
Das Gehhäuse des HP macht einen minimal schlechteren Eindruck. Dafür ist der Deckel des Dell mit der Alu-Optik extrem empfindlich.
Grafikkarte Prozessor und CPU sind ja je nach gewählter Ausstattung gleich.
Absolut schlecht gelöst ist das Bluetooth und Wlan nur ein und ausgeschaltet werden können wenn XP gestartet ist.

Ansonsten gibts nichts an der M90 auszusetzen

Grüße Stefan

aidualch
Mitglied

erstellt am: 14. Jan. 2007 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist ein dvi und firewire am dell m90 standartmässig vorhanden??

Rotzbua
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Rotzbua an!   Senden Sie eine Private Message an Rotzbua  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotzbua

P4 2,4Ghz
1,5GB DDR-Ram
80GB + 240GB HDD
GeForce4Ti 4200 128MB
WinXP Pro SB2
AutoCAD 2006

erstellt am: 14. Jan. 2007 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aidualch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier steht vielleicht etwas mehr...:
http://www.notebookcheck.com/Dell-Precision-M90.1235.0.html

laut: http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3047  hat es sowohl DVI als auch Firewire (sollte aber bei einem aktuellen Book außer Frage sein)

und ja, CAD ohne Numblock ist zum vergessen :-)

[Diese Nachricht wurde von Rotzbua am 14. Jan. 2007 editiert.]

aidualch
Mitglied

erstellt am: 14. Jan. 2007 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke!
es ist zwar das "alte" (?) modell mit dem dual core prozessor, aber dann wird das neue diese anschlüsse ja wohl auch haben...

..aber cad mit dem externen numblock ist wirklich ok??

..hab schon angst was falsch zu ordern bei dem preis...

Zitat:
Original erstellt von Rotzbua:
Hier steht vielleicht etwas mehr...:
http://www.notebookcheck.com/Dell-Precision-M90.1235.0.html

laut: http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3047  hat es sowohl DVI als auch Firewire (sollte aber bei einem aktuellen Book außer Frage sein)

und ja, CAD ohne Numblock ist zum vergessen :-)

[Diese Nachricht wurde von Rotzbua am 14. Jan. 2007 editiert.]

Rotzbua
Mitglied
Student

P4 2,4Ghz
1,5GB DDR-Ram
80GB + 240GB HDD
GeForce4Ti 4200 128MB
WinXP Pro SB2
AutoCAD 2006

erstellt am: 14. Jan. 2007 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aidualch 10 Unities + Antwort hilfreich

Probiers vielleicht vorher an einem anderen Laptop aus. 15-20¤ für so einen Numblock ist nicht die Welt wennst drauf kommst, dass es nicht passt.

Ich hab beides probiert: Eine externe Tastatur drangehängt (ist blöd wennst sie mitnehmen mußt) und den externen Numblock. Die Tastatur war billiger Dreck weshalb der Vergleich nicht ganz ausgewogen ist, aber ich arbeite eigentlich ganz gerne mit dem externen Block. Tasten sind ähnlich wie die vom Notebook. Alles zusammen ists natürlich anders als meine gute alte "Cherry" Tastatur vom PC aber nicht unbedingt schlechter.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz