Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Welche Maus für große Hände?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Cyber Week Workstation Deals im Dezember | 02.12. - 08.12.2024, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Welche Maus für große Hände? (9391 mal gelesen)
Harm
Mitglied
Fertigungsingenieur im Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von Harm an!   Senden Sie eine Private Message an Harm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harm

AutoCAD LT2006
NUPAS Hull 5.1

erstellt am: 04. Jan. 2007 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Leute,

seit einiger Zeit schmerzt mein Zeigefinger und ich habe den Verdacht, dass dieses von der Maus kommt.
Ich arbeite zur Zeit mit einer Fujitsu-Siemens-Maus, die eigentlich für meine großen Hände zu klein ist.
Nun habe ich Testweise eine Logitech MX310, die mir aber auch zu klein vorkommt.
Wer kann mir eine Maus für große Hände empfehlen?
Schöne Grüße
Harm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

erstellt am: 04. Jan. 2007 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harm 10 Unities + Antwort hilfreich

Gehe doch mal zu MM oder einem anderen großen Markt. Dort liegen doch viele Mäuse ausgepackt rum. Probiere einfach mal, welche Dir am besten gefällt. Im Büro haben wir die ganz normalen optischen Microsoftmäuse. Die sind relativ groß und liegen gut in meiner Hand.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Doc Snyder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Autodesk-Inventor
ehemals hp ZBook-Fury-16-G10 64GB 16"Touchscreen3840x2400
ehemals hp Thunderbolt-Dockingstation 280W-G4
hp U28 4k-Monitor 28" 3840x2160
Windows-11-pro-64-HighEnd
USB-Kabel-Maus Razer-Viper-8K
SpaceMouse-Enterprise

erstellt am: 04. Jan. 2007 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Testen ist nötig, aber teste ausgiebig!

Ich hatte mal ähnliche Beschwerden und konnte mir dann zum Glück von einem Kollegen eine solche Maus für ein paar Tage leihen. Es war auch eine "große" und sie war asymmetrisch und speziell geformt, man nennt das gern "ergonomisch", das war es aber nicht. Die akzentuierte Form zwang mich zu immer der gleichen Handhaltung, und das tat dann auch bald weh. Ich habe jetzt seit Jahren eine relativ schlicht geformte vollsymmetrische Maus (s. SysInfo). Die ist etwas größer als normal, tailliert (!), aber vor allem höher. Dadurch muss ich die Finger bei auf der Maus ruhender Handfläche nicht immer so weit anheben, und ich kann sie auf mehrere verschiedenen Weisen anfassen und führen. Mir hat das sehr geholfen, bei Dir kann es aber auch anders sein.

Außerdem hat geholfen, dass ich meine Arbeit anders angefasst habe. Manchmal äußern sich innere Verkrampfungen in äußerlichen Beschwerden.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 04. Jan. 2007 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...Manchmal äußern sich innere Verkrampfungen in äußerlichen Beschwerden.

Dem kann ich nur zustimmen!

Was mich rein mechanisch bei den meisten Mäusen stört sind die meist recht leichtgängigen Tasten und Räder. Bei so mancher Maus habe ich schon die zugehörige Feder stärker vorspannen können, und damit mehr "Knack" hinzukriegen, denn bei mir war's lange Zeit die Strecksehne des rechten Zeigefingers, die am Rand einer Sehnenscheidenentzündung dahinlaboriert hat, weil ich instinktiv immer den Zeigefinger leicht angehoben hielt, um nicht versehentlich einen Klick auszulösen mit meinen schweren Pranken <G>

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 04. Jan. 2007 editiert.]

Rüben-Rudi
Landwirt, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

SE ST7

erstellt am: 06. Jan. 2007 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harm 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend Kollegen,

nachdem mir DocSnyder empfohlen hat, doch meine Maus mal sehr kritisch zu betrachten, habe ich mich auf die Suche nach einer neuen gemacht ...leider bin ich noch nicht wirklich weiter.

eine derzeitige Medion ist etwas höher, aber die Abtastrate liegt wohl im absoluten Hinterfeld. Dazu kommt, das bei mir die Maus links läuft.

Jetzt suche eine Maus:
- Links geeignet
- Optisch mit >1600 dpi
- etwas höher
- am liebsten Schnurlos ... ausser einer von euch hat sehr gute Argumente für den "Schwanz"
- natürlich möglichst günstig, aber gutes Werkzeug kostet nun mal
- evtl. bin ich auch bereit, in ein Maus/Tastatur Set zu investieren

Danke für Eure Tips

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Doc Snyder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Autodesk-Inventor
ehemals hp ZBook-Fury-16-G10 64GB 16"Touchscreen3840x2400
ehemals hp Thunderbolt-Dockingstation 280W-G4
hp U28 4k-Monitor 28" 3840x2160
Windows-11-pro-64-HighEnd
USB-Kabel-Maus Razer-Viper-8K
SpaceMouse-Enterprise

erstellt am: 06. Jan. 2007 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harm 10 Unities + Antwort hilfreich

-> Symmetrische passen auch links.

-> Ohne Akku ist leichter; ich finde das merkt man beim schnellen Arbeiten. F=m*a

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Harm
Mitglied
Fertigungsingenieur im Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von Harm an!   Senden Sie eine Private Message an Harm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harm

AutoCAD LT2006
NUPAS Hull 5.1

erstellt am: 08. Jan. 2007 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,
der Hinweis mit den zu schwachen Federn ist gut, denn das viele zu leicht klicken habe ich am Wochenende bei MM auch festgestellt. Ich hab' da nun auch mal die Mäuse durchgetestet.
Insgesamt liegen meiner Meinung nach die Mäuse von Logitech ganz gut in der Hand. Das Problem ist nur, dass das Scrollrad i.a. sehr weit oben liegt und ich dann meine Finger ganz schön verrenken oder aber die Hand nach hinten nehmen muss, um das Rad betätigen zu können. Die G5 Lasermouse erschien mir sogar etwas schief, bei der musste ich meine Finger richtig schräg machen, um auf die Tasten zu kommen.
Dagegen gefielen mir einigermaßen die Mäuse von Vivanco (Laser 19933) und Saitek (GM-3200).
Ein Kollege hat sich hier aber gerade noch eine neue Logitech bestellt und die werde ich wohl auch noch mal testen, bevor ich mich entscheide.

wildcad
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

WIN XP SP2
WIN XP 64Bit
SWX 2005 SP 5.0
SWX 2007 SP 2.2

erstellt am: 15. Jan. 2007 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harm 10 Unities + Antwort hilfreich

Logitech MX510/518 oder die G5

G5 benutze ich privat, ist einen Tick grösser. Bin total zufrieden mit den genannten (hab selber grosse Hände  )

------------------
Grüße
David

mathias.bergundthal
Mitglied
informatiker

Sehen Sie sich das Profil von mathias.bergundthal an!   Senden Sie eine Private Message an mathias.bergundthal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathias.bergundthal

HP xw6600 - 3.33GHz - 4GB - SATA 160GB 10k - NVidia Quadro FX1700

erstellt am: 25. Jan. 2007 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harm,

eine Maus für grosse Hände... ich habe da gerade in einer Zeitschrift gelesen dass man die HABU Maus von Microsoft/Razer in der Grösse verändern kann.

Das Grunddesign der Maus basiert auf der Intelli von MS, ist aber mit allerfreinster Razer Technologie ausgestattet  (meiner Ansicht nach... die besten Mäusen der Welt, obwohl ich Schweizer bin  )
http://www.razerzone.com/Products/Gaming-Mice/Microsoft-Habu-Gaming-Mouse/

ich bevozuge diese Mausklasse (Game Mäuse), weil ich sie viel angenehmer zum arbeiten finde als die normalen Mäuse. ich finde das 800dpi einfach nicht genug sind... aber das ist Ansichtssache

wünsche dir noch viel Spass beim suchen

lg, mathias

------------------
In diesem Zeitalter der Massenkomunikation sind Verrücktheiten ansteckend.

mathias.bergundthal
Mitglied
informatiker

Sehen Sie sich das Profil von mathias.bergundthal an!   Senden Sie eine Private Message an mathias.bergundthal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathias.bergundthal

HP xw6600 - 3.33GHz - 4GB - SATA 160GB 10k - NVidia Quadro FX1700

erstellt am: 25. Jan. 2007 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harm 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Rüben-Rudi - Bernd,

Habe dein Beitrag bei den "Grossen Mäusen" gesehen.

Also eine gute Maus für Links mit über 1600dpi findest du auf http://www.razerzone.com/Products/Gaming-Mice/Razer-Copperhead-Gaming-Mouse/

da gibt es mehrere modelle, leider keine ohne "schwanz" aber da kann ich jetzt vielleicht argumentieren. ich würde nie ohne nehmen, hatte ich und es hat mich nur gestört immer diese batterien wechsel die langsame reaktionen etc... dazu kommt das die razer mäuse ein richtig schönen dünnen "schwanz" haben und dazu noch recht lang

ich hoffe du schaust dir die produkte mal an, sind wirklich gut

ach a propos es gibt auch noch eine profi lösung von razer http://www.razerpro.com/

viel spass
grüsse, mathias

------------------
In diesem Zeitalter der Massenkomunikation sind Verrücktheiten ansteckend.

SandroT
Mitglied
CNC-Mech./Progr.

Sehen Sie sich das Profil von SandroT an!   Senden Sie eine Private Message an SandroT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SandroT

@home:
C2D E8600 @ 4.3GHz @ H²O
8GB Mushkin PC-8500 @516MHz
1x Intel X25-M 80GB
1x Velociraptor 3000GLFS
1x WD6400AAKS 640GB
EVGA8800GT SSC @H²O

erstellt am: 04. Feb. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Die Copperhead ist eine wirklich gute Maus.
Ich habe auch relativ grosse Hände und fühle mich mit der Copperhead wohl.
Allerdings sind die seitlichen Tasten kaum zu erreichen ohne umzugreifen.
Nun, die seitlichen Tasten brauche ich auch nicht wirklich.

Was mir besonders an dieser Gamermaus gefällt, sind die Teflonfüsse.
Zusammen mit einem Glidetape Mousepad gleitet die Maus praktisch
gratis und ohne Widerstand.
Die Präzision ist ein Traum.

Was ich am meisten hasse beim Arbeiten, sind Mäuse die fast auf dem Untergrund kleben.

------------------
MfG Sandro

Rüben-Rudi
Landwirt, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

erstellt am: 20. Feb. 2007 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

danke für Eure Tips, verteile gleich nochmal nen paar Us.

Habe mich jetzt für die Logitech G3 entschieden. Die razer gefielen mir im MM nicht so gut ... die G3 könnte nen Tuck größer sein, aber sie lässt sich leicht bewegen und hat nen guten Druckpunkt. Einzig die Taste an der loinken/rechten Seite sind etwas leicht ... aber "zurück" braucht man ja eigentlich nur im INet ...

Gruß

Bernd

PS: der Tip mit F = m * a war sehr gut ... bereue den Schwanz nicht, fällt auf wenn ich am Rechner meiner Partnerin/unserer Tochter sitze die die abgelegte Maus bekomen haben

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz