| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | Flexibilität trifft auf Leistung - Unsere Mietoptionen für high-performance GPU-Server, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rechner für Modellmanager! (805 mal gelesen)
|
eltir Mitglied
|
erstellt am: 11. Dez. 2006 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Ich möchte mir den unten angeführten Rechner anschaffen! Leider bin ich mir nicht sicher ob dies der ideale ist oder ob ich doch besser einen 64bit Rechner anschaffen sollte! Bin für jede Antwort dankbar! Rechner: Intel Xeon 5150 3GHZ HDD 73GB 15Krpm 4GB RAM ATI Fire GL 7200 256MB PCIE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 11. Dez. 2006 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eltir
Ist der Xeon ein 32bit Prozzi? Nimm doch einen Core2Duo 6x00 (Extreme Edition). Die sind je nach Ausstattung preislich vergleichbar, 64bitig und anscheinend sauschnell. Der Rest schein ganz i.O., wenn auch die Platte sehr klein scheint. Bei sehr großen Daten (video), solltest Du noch über einen schnellen RAID-0 Gedanken machen (ggf. redundant Raid-5). (Details unter Wikipedia) ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- So Sechs wie mir Fünf gibt's kei' Vier, weil mir Drei die Zwei Einzigste' sin'.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eltir Mitglied
|
erstellt am: 11. Dez. 2006 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 11. Dez. 2006 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eltir
Also der XEON ist mindestens genau so ein 64-Bit Prozessor wie der genannte Core 2 Duo und eigentlich so ziemlich alle modernen Prozessoren. Im speziellen Fall sei auch noch angemerkt das der XEON 51x0 und Core 2 Duo so ziemlich die selbe Technik verwenden. Wenn es ein XEON sein soll würde ich dir allerdings gleich zu einem 5160er (welcher im übrigen auch der mit 3 GHz ist) raten. Vorteil der XEON CPUs ist auch noch das deren Chipsatz über einen Vier-Kanal Speichercontroller verfügt und somit eine deutlich höhere Speicherbandbreite bei Bestückung mit 4 RAM Modulen zur Verfügung stellen kann, als die Chipsätze des Core 2 Duo es könnten. ------------------ www.workstation-center.de Mein kleiner "Nebenjob" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stroker Mitglied

Beiträge: 44 Registriert: 07.01.2007 RAIDer heißt jetzt Twix ?!? sonst ändert sich NIX !!!???
|
erstellt am: 16. Feb. 2007 05:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eltir
Zitat: Original erstellt von hburkhardt: Vorteil der XEON CPUs ist auch noch das deren Chipsatz über einen Vier-Kanal Speichercontroller verfügt und somit eine deutlich höhere Speicherbandbreite bei Bestückung mit 4 RAM Modulen zur Verfügung stellen kann, als die Chipsätze des Core 2 Duo es könnten.
Hallo hburkhardt! Meinst Du mit "Chipsatz" den Chipsatz auf dem Mainboard (zB:5000X), oder die CPU selbst??? Hat das irgend etwas mit "Quadpumped" zu tun, was auf den CPU-Beschreibungen steht? (steht aber auch bei den 6x00 CPUs drauf!) Ich grübele nämlich gerade darüber nach welches Mainboard ich in meinen neuen Rechner stecke. Bei den 2-CPU-Boards von Intel, Asus und Tyan irritiert mich bei den Hersteller-Beschreibungen, daß immer nur von Dual-Channel-Unterstützung "ja" oder "nein" die Rede ist. Quadchannel bleibt stets unerwähnt!?!? Kannst Du mir das vielleicht erklären??? Und/oder einen heißen Tip für ein gutes Board geben??? Welche Boards haben denn eigentlich die Worstations von HP, Dell & co drin? doch bestimmt Intel mit 5000X, oder? Für einen zweiten (Budget)-Rechner erwägen wir folgende Zusammenstellung: Asus P5WDG2_WS_Pro den neuen Socket775-Xeon3070 (2666MHz) 4x1Gb Kingston-HyperX 800 schnelle Graka + HDD Ob der Xeon3070 im Vergleich zum 6700, oder aber auch zum 5150, was taugt weiss ich leider auch nicht. Hab´irgendwo mal was von geringerem Stromverbrauch und weniger Abwärme gelesen. Den kleineren 3060 mit 2400MHz soll man angeblich sogar schon auf irrwitzige 4,6 GHz übertaktet haben!!!! Dann muß er ja "cool" sein!??!?! ;-)) Gruß STROKER
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |