| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | Flexibilität trifft auf Leistung - Unsere Mietoptionen für high-performance GPU-Server, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Workstation für Inventor 10 (806 mal gelesen)
|
Kobald Christian Mitglied DI (FH) für techn. wissenschaftliche Berufe
|
erstellt am: 28. Nov. 2006 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und seid gegrüßt! Bei mir ist es an der Zeit neue Hardware anzuschaffen und ich weiß nicht so recht welche. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen Tip geben worauf Inventor 10 gut läuft. Unsere Gesamtbaugruppen werden in letzter Zeit immer etwas größer, was so keinen rechten Spaß mehr macht. Finanziell stell ich mir nen Betrag von ca. 3.600.- netto pro Workstation ohne Monitor vor. Anbei eine kleine Auflistung, obs Sinn macht ist ein anderes Thema: Motherboard Tyan S2895UA2NRF Dual S940 NF4 Pro 2x AMD Opteron 254 2.8GHz PNY Quadro FX1500 256MB pro CPU je 3x DDR 1024 MB PC400 ECC REG Ram für Server 2x HDD Seagate Cheetah 15K.4 36GB SCSI U320 (lieber klein und schnell) inkl. Kleinzeug wie Gehäuse, DVD/RW,DVD-Rom,Keybord,WIN XP und Office Diese Ausstattung krieg ich bei meinem Lieferanten um die genannte Summe. Bin für alle Anregungen dankbar. Schöne Grüße Christian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mathias Ziegler Mitglied Application Engineer

Beiträge: 130 Registriert: 10.12.2004 3,05 GHZ P4 HT Matrox Pharphelia 128MB 1024MB RAM Inventor 10 Professional Win XP Prof
|
erstellt am: 28. Nov. 2006 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kobald Christian
Mir scheint die Grafikkarte bei den Prozessoren etwas unterdimensioniert. Denke da wär eine mit 512MB besser geeignet. Sonst klingt das sehr vernüftig. Ich weiß nicht wie die neuen Workstations von Dell mit Quad-Core abgehen aber denke wär vielleicht eine Überlegung wert. ------------------ (\_/) (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your signature (> < ) to help him on his way to world domination. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS 6.8 Radioss 44 / 51 LS-Dyna 970 , 971 Hyperworks 8.0SR1 , 9.0 ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5 Animator 3, Metapost 5 Windows XP 64bit CentOS 4.6 / 5.2 privat: Debian Lenny Ubuntu 9.04 auf Asus EeePC 1000H
|
erstellt am: 28. Nov. 2006 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kobald Christian
Zitat: Original erstellt von Kobald Christian:
2x AMD Opteron 254 2.8GHz
Die beiden Opterons sind aber nicht gerade berauschend. Bei Benchmarks hat sich gezeigt, dass die Performance lediglich die Hälfte bis ein Drittel der Leistung eines vergleichbaren Intel XEON Woodcrest Prozessors beträgt. ------------------ Gruß, Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 29. Nov. 2006 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kobald Christian
Hallo Christian, Ich will ja keine Werbung machen, aber ich hab etwas über 2.000,- bezahlt bei Dell für eine absolute Spitzenmaschine: 1x Core 2 Duo 5160 2GB RAM 15.000 rpm SAS Festplatte FX 3450 Grafikkarte Die CPU ist das Schnellste was der Markt momentan hergibt Mit dem RAM komm ich derzeit aus, es wäre noch Platz für Erweiterung. Die Grafikkarte war ein Auslaufposten, eine FX1500 wäre etwas höherwertig. Wir machen sehr grosse BG mit IV und kommen gut zurecht damit. Zwei echte CPU's machen für CAD alleine sowieso keinen Sinn. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -

Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert
|
erstellt am: 29. Nov. 2006 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kobald Christian
Auch ich hab jetzt einen etwas flotteren Rechner von Dell im Job, ein Precision mit 3500er Quadro, 2GB RAM, Platte ist aber "Durchschnitt", weil alles über's Netz geht. Vor allem war für die 2.5 kEuro ein Flachbildschirm dabei, der mich schon überzeugt, obwohl mir ein Beamer lieber gewesen wäre und ein Office-Prof. Bei Dell wie üblich, hinstellen, anschließen und einschalten, IV war nach wenigen Minuten (der 5er....) drauf und los ging's. Aber VErrundungen, die mit dem alten Rechner nicht gingen, die gehen mit dem neuen auch nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 29. Nov. 2006 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kobald Christian
Also ich würde dir zur zeit auch eher von einem Oteron System abraten, da hier die Preis-/Leistung seit erscheinen der Intel Core CPUs nicht mehr ganz stimmt, zumindest bei den "alten" Opterons wie du sie vorgesehen hast. Ein Spitzensystem stellt sicherlich im Moment eine Konfig dar wie sie Leo oder murphy beschrieben hat. XEON 5160 CPU 2 - 4 GB RAM (nach Möglichkeit immer aus 4 Modulen bestücken) Quadro fx1500 oder fx3500 schnelle S-ATA (10k U/min) oder SAS (15k U/min) Festplatte Vorteil bei den großen Hersteller wie DELL, FSC und HP ist sicherlich der Support, wenn mal was defekt ist, und das garantiert alle Komponenten sauber zusammenspielen. ------------------ www.workstation-center.de Mein kleiner "Nebenjob" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |