Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Neuer PC/Workstation für 3D Anwendung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Cyber Week Workstation Deals im Dezember | 02.12. - 08.12.2024, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Neuer PC/Workstation für 3D Anwendung (1360 mal gelesen)
LarsB
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 28. Nov. 2006 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

wir zeichnen in unserem Büro große 3D-Projekte mit Sketchup. Dazu arbeiten wir mit AutoCAD2007. In Zukunft werden uns wohl mehr die 3D-Projekte zu schaffen machen da hier kleine Stadtteile wiedergegeben werden sollen. Jetzt haben wir die Frage was für ein PC oder was für eine Workstation wäre Ideal für so große Projekte. Besonders wird hier natürlich OpenGL gefordert. Ich habe mich hier schon durch die Foren gewühlt auf der Suche nach Infos aber richtig schlau bin ich nicht draus geworden. Frage ist ob es eine Workstation sein muss oder ob ein Highend-PC diese 3D-Projekte bewältigen kann.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pulcemey
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pulcemey an!   Senden Sie eine Private Message an pulcemey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pulcemey

erstellt am: 15. Dez. 2006 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LarsB!

Bei uns sieht es ähnlich as. Wir haben etwa 700 ACad 2006 Liz. im Einsatz und bekommen jetzt auch noch Haustechnik 3D-Aufsätze. Bei uns wird gerade auf Xeon-Prozessoren umgestellt (weil uns das die IT-Abteilung vorschreiben will). Dann sollen die Workstations (von DELL) mit einer OpenGL Karte und 2x TFT fast 5000 ¤ kosten.
Zur Zeit bin ich ja noch der Meinung, dass Core 2 Duo Prozessoren reichen würden. Für mich stellen sich ein paar wesentiche Fragen:
1) Unterstützt AutoCAD 2006/7 überhaupt neuere Prozessorbefehlssätze? Und natürlich Dual-Prozessoren / Dual-Core und Quad-Core?!
2) Wenn nicht, ist dann nicht die Aussage richtig: Je mehr Taktrate, desto besser (P4 bis 3,8 GHz, C2D bis 2,8 GHz) wenn der Prozessor im "Kompatibilitätsmodus" arbeiten muss.
3) Warum gibt Autodesk nicht mal ein paar Hareware-Eckpunkte auf der Website an? Oder bin ich zu doof die zu finden?!

Eine gute Open GL Karte ist wohl Pflicht. Die müsste dann auch in einen Highend-PC rein. Fakt ist auch, dass Xeon-Prozessoren in  Fließkommer- und Integerberechnungen schneller sind. Frage mich nur ob AutoCAD das auch merkt....

Grüße
FM

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 15. Dez. 2006 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FM,

Also eigentlich würde ich vermuten, dass beim Aus-/Umrüsten von ca. 700 CAD-Plätzen die Adesk- und Hardware-Händler Schlange stehen müssten vor der Tür, die mit guten Ratschlägen nicht sparen sollten <G>

Mein beschränktes Wissen zu dem Thema:

- Der X5160 is derzeit die schnellste CPU für CAD
- Gute OpenGL-Unterstützung von Karte und Treiber sind sehr wichtig, wäre z.B. bei Nvidia FX1500 gegeben
- Ausreichend RAM, sehr schnelle HD und sehr schnelles Netzwerk dürften sowieso klar sein

Zu den Punkten 2+3 kann ich nicht viel sagen, ich vermute die Fragen zielen an den Tatsachen vorbei. Worte wie "neuere Prozessorbefehlssätze" und "Kompatibilitätsmodus" sind mir bisher in dem Zusammenhang noch nie untergekommen.

------------------
mfg - Leo

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 18. Dez. 2006 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

*vor tür stell* 

Generell gilt natürlich bei der Wahl des Prozessors immer noch, schneller ist besser, allerdings muss man hier auch die einzelnen Technologien berücksichtigen und Fakt ist das die neuen "Core" CPUs wie die Core 2 Duo und auch die XEON 5100er Serie deutlich leistungsfähiger sind als ihre Vorgänger (Pentium) und das bei einer deutlich niedrigeren Taktrate und auch Energieverbrauch (wohl gemerkt jeder einzelne Prozessorkern). Um hier einen einigermassen aussagefähigen Vergleich ziehen zu können muss die Taktrate der neuen CPUs ca. x2 genommen werden. Sprich du kannst die alten CPUs im Vergleich zu den neuen getrost vergessen. Eure IT hjat in sofern iom übrigen auch recht, da der XEON 5160 (3 GHz) im moment tatsächlich die schnellste CPU am Markt darstellt (Core 2 Extrem - 2.93 GHz).
Bei dem neuen Prozessorbefehlssatz denke das du die neuen SSE3 Befehle meinst, diese werden allerdings fast nur bei Multimedia-Anwendungen verwendet. Denke also nicht das diese im CAD-Umfeld in irgend einer Weise genutzt werden und somit Vorteile bringen. Was du allerdings mit "Kompatibilitätsmodus" meinst ist auch mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft.
Was das Thema Single-/Dual-/Quad-Core angeht, da es Single Core CPUs so gut wie nicht mehr gibt, braucht man sich mit diesem Punkt auch nicht wirklich mehr beschäftigen. Und ob ein Dual- oder Quad-Core Prozessor eingesetzt werden soll, das kommt auf die Mehrprozessor unterstützung durch die verwendeten Applikationen an. Im Zweifelsfall sollte hier im CAD-Umfeld allerdings dann wieder, wie oben schon bemerkt, der schnelleren (Dual-Core) Variante der Vorzug gegeben werden. Quad-Cores machen zum Bsp. aber im Berechnungsumfeld Sinn (FEM/DMU/CFD).

In sofern würde auch meine Empfehlung für ein Top-System wie folgt lauten:

Intel XEON 5160 CPU
nVIDIA Quadro fx3500
4 GB (4x 1024 MB) FBD ECC DDR2-RAM (bei 64-Bit OS darfs natürlich auch gerne mehr sein)
SAS Festplatte mit 15.000 U/min (wers mag auch 2 als RAID 0)

Falls als Bildschirme 2x 19" angedacht sind, sollte man mal überlegen ob es nicht auch ein 24" TFT tun würde.

------------------
www.workstation-center.de

Ja so sein's die alten Rittersleut!

SandroT
Mitglied
CNC-Mech./Progr.

Sehen Sie sich das Profil von SandroT an!   Senden Sie eine Private Message an SandroT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SandroT

@home:
C2D E8600 @ 4.3GHz @ H²O
8GB Mushkin PC-8500 @516MHz
1x Intel X25-M 80GB
1x Velociraptor 3000GLFS
1x WD6400AAKS 640GB
EVGA8800GT SSC @H²O

erstellt am: 28. Dez. 2006 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:
Intel XEON 5160 CPU
nVIDIA Quadro fx3500
4 GB (4x 1024 MB) FBD ECC DDR2-RAM (bei 64-Bit OS darfs natürlich auch gerne mehr sein)
SAS Festplatte mit 15.000 U/min (wers mag auch 2 als RAID 0)

Wobei sind mehr als 3GB Ram wirklich sinnvoll, da z.B XP 32bit nur knapp
über 3GB verwalten kann?

------------------
MfG Sandro

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 29. Dez. 2006 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Deswegen wird mit der fx3500 eine sehr schnelle aber mit "nur" 256 MB bestückte Grafikkarte verwendet somit sollten noch ca. 3.5 GB andressierbar sein und diese können im Zweifelsfall entscheidend sein. Ausserdem hat man bei einem späteren Umstieg auf 64-Bit und einer eventuellen Speicheraufrüstung auf 8 GB nicht das Problem Speicher ausbauen und durch größere Module ersetzen zu müssen, vorausgesetzt man verwendet gleich ein Board mit 8 RAM Sockeln (was ich eigentlich auch empfehlen würde). Aber du hast sicherlich recht, das die 4 GB nicht voll genutzt werden können.

------------------
www.workstation-center.de

Ja so sein's die alten Rittersleut!

SandroT
Mitglied
CNC-Mech./Progr.

Sehen Sie sich das Profil von SandroT an!   Senden Sie eine Private Message an SandroT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SandroT

@home:
C2D E8600 @ 4.3GHz @ H²O
8GB Mushkin PC-8500 @516MHz
1x Intel X25-M 80GB
1x Velociraptor 3000GLFS
1x WD6400AAKS 640GB
EVGA8800GT SSC @H²O

erstellt am: 29. Dez. 2006 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach übrigens punkto Xeon, der Core2Duo soll bei gleicher Taktung die Nase vorne haben.
Mindestens laut diesem Test: http://www.3dcenter.org/news/2006/woche37.php#2006-09-15
Somit liesse sich eine preislich günstigere Maschine zusammenbauen.
Der ECC-Ram und die SAS-Festplatten kosten doch erheblich Geld.

------------------
MfG Sandro

[Diese Nachricht wurde von SandroT am 29. Dez. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz