| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | primeLine Solutions ist jetzt NVIDIA Elite Partner, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wie wichtig ist die Festplatten-Geschwindigkeit? (6817 mal gelesen)
|
MaG580 Mitglied Student

|
erstellt am: 26. Nov. 2006 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Foristen, vielen Dank erstmal für eure Unterstützung! Problem: Ich möchte mir ein Notebook für das Studium zulegen, welches die CAD-Anwendungen SW2006 und Inventor beherrscht. In meiner Preiskategorie gefunden habe ich das Satellite p100-354 von Toshiba. - Intel Core 2 Duo 2.16 GHz - 512 MB nVidia GeForce GO 7900 GS - 17" WSXGA+ TruBrite, Aufl. 1680x1050 - 2048 MB DDR2-RAM 533 MHz für 1599,- ein Traum finde ich....ABER Festplatte: - 200 GB SATA-Festplatte 4200rpm Frage: Wie wichtig ist die Festplatengeschwindigkeit wirklich und macht dies das den ganzen Rest wert/nutzlos? Für eure Antwort danke ich im vorrasu!! mfg mag580 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 27. Nov. 2006 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaG580
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 27. Nov. 2006 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaG580
hallo mag, Ausnahmsweise bin ich mal anderer Meinung als Stefan <G> Wenn alle anderen Merkmale OK sind (Grafikkarte kenn ich nicht, da kann ich nix sagen, aber CPU und RAM sind OK), ist die Festplatte das schlimmste Nadelöhr. Bei meinem M60 hat sie 7200rpm, und ist sehr viel langsamer als die ultraschnelle in den Workstations (15.000rpm), das ist messbar und spürbar ca. die halbe Geschwindigkeit. Wenn irgend möglich, würde ich eine 60GB 7200rpm Festplatte bevorzugen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FritzLustig Mitglied selbstständiger Konstruktionsdienstleister

Beiträge: 48 Registriert: 04.06.2005 SW2012 Premium SP5, MaxxDB 3,HP Z400 mit 16 GB-RAM,Quadro FX3800, Dell 6500, 16GB- RAM, Quadro FX 3000, für Simulation NoName mir ordentlich Power
|
erstellt am: 27. Nov. 2006 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaG580
Hallo MaG580, schönes Teil vom MediaMarkt. Meiner Meinung nach ist die Graka kein problem. Chipsatztechnisch entspricht diese in etwa einer QuadroFX 4500. Wir hatten in der Firma im Dauereinsatz für AZUBI's eine Radon 9200, es gab nur gelegentlich einmal eine Fehlfarbendarstellung.Bezüglich der Festplattenleistung wirkt sich die Umdrehungsgeschwindigkeit nur bei sehr vielen Speicherzugriffen aus. Das Laptop hat jedoch 2 GB Ram, daher wird eine Auslagerung von Daten auf die Festplatte selten. Daher ist ein Geschwindigkeitseinbruch nicht zu erwarten. Ich wollte mir dieses Laptop ebenfalls zulegen, leider spiegelt das Display zu stark, man kann sich darin die Haare kämmen. Deshalb kommt es für mich nicht in Frage. Trotzdem viel Spass damit. mfg FritzLustig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 27. Nov. 2006 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaG580
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: hallo mag,Ausnahmsweise bin ich mal anderer Meinung als Stefan <G> Wenn alle anderen Merkmale OK sind (Grafikkarte kenn ich nicht, da kann ich nix sagen, aber CPU und RAM sind OK), ist die Festplatte das schlimmste Nadelöhr. Bei meinem M60 hat sie 7200rpm, und ist sehr viel langsamer als die ultraschnelle in den Workstations (15.000rpm), das ist messbar und spürbar ca. die halbe Geschwindigkeit. Wenn irgend möglich, würde ich eine 60GB 7200rpm Festplatte bevorzugen.
Hallo Leo, gegenüber einer workstation ist der Unterschied deutlich .... aber meine M90 läuft gut mit der 7200er, aber kaum merklich langsamer mit einer älteren Notebookplatte. Nur ein k.o. Kriterium für das obige Notebook ist das nicht. Grüße stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 27. Nov. 2006 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaG580
|
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 28. Nov. 2006 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaG580
Würde das mal so formulieren, selbst mit älteter Hardware merkt man bei schneller Festplatte subjektiv am System nicht viel Geschwindigkeitseinbussen, ist aber die Festplatte lahm und man hat sonst einen schnellen Rechner, merkt man das sofort, da bei rechenintensiven Vorgängen eine Wartezeit am Stück in Kauf genommen wird, da aber ständiges kurzes Warten auch wenns nur Sekundenweise oder Sekundenbruchteile sind, wird man aus seiner Konzentration herausgezwungen und kann sich nicht durchgängig mit seiner Aufgabe beschäftigen und das nervt hammermässig. Ne Festplatte mit weniger als 7200U/min als Systemplatte nie im Leben! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MaG580 Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Dez. 2006 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für eure Hilfe! Diese Zeilen tippe ich schon auf meinem neuen Schlepptop, von daher habe ich mich schon entschieden. Nach einer Woche bin ich noch richtig zufrieden damit; Einbußen betreffend der Festplatte habe ich beim Überspielen der Daten natürlich schon gemerkt. Ansonsten startet SW definitiv schneller und auch meine bescheidenen Baugruppen lassen sich fix öffenen und speichern. Ein Übriges wird die Zeit zeigen, wobei ich schon fesgesellt habe, dass die Fesplatte leicht zu tauschen wäre.. mfg MaG580 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |