| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wechselfestplatten (777 mal gelesen)
|
KarajanWK Mitglied

Beiträge: 55 Registriert: 01.11.2006 Win XPSP2,2,6GHz P4, ATI Radeon 9600, IV10 SP3a,3DS max
|
erstellt am: 26. Nov. 2006 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, auch wenns Sonntagfrüh ist, vielleicht kann mir jemand ein paar Infos zukommen lassen: Ich hab mir jetzt 2 Wechselfestplatten eingebaut.Hab keine interne HDD mehr. Durch umschalten vor dem Booten kann ich entscheiden, welches System starten soll. In beiden Fällen Win XP Pro SP2. Platte 2 ist zum Testen von neuer Software.Beide Platten sind als Master gejumpert. Meine Frage: Was passiert, wenn ich mal aus Versehen beide Platten scharf geschaltet habe? Welches System startet, bzw. habe ich dann wie bei mehreren OS beim Starten den Auswahlbildschirm? Gruß aus dem Bergischen Land Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS 6.8 Radioss 44 / 51 LS-Dyna 970 , 971 Hyperworks 8.0SR1 , 9.0 ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5 Animator 3, Metapost 5 Windows XP 64bit CentOS 4.6 / 5.2 privat: Debian Lenny Ubuntu 9.04 auf Asus EeePC 1000H
|
erstellt am: 26. Nov. 2006 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KarajanWK
Zitat: Original erstellt von KarajanWK: Welches System startet, bzw. habe ich dann wie bei mehreren OS beim Starten den Auswahlbildschirm?
Einen Bootloader wirst du mit Sicherheit nicht haben, da von Windows dieser nicht explizit von dir installiert wurde. Von welcher Festplatte aus gestartet wird ist schwer zu sagen, ich denke aber von der, die unter der "boot sequence" im BIOS verzeichnet ist. Andere Frage: Warum probierst du es nicht einfach mal aus? ------------------ Gruß,
Dominik [Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 26. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrozeichner

|
erstellt am: 26. Nov. 2006 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KarajanWK
Hallo zusammen, Ralf, Du schreibst zwar nicht, welchen Anschluß die Platten haben, aber das von Master und jumpern die Rede ist, gehe ich davon aus, das es PATA´s sind. ich würde beide dann lieber als CS jumpern, dann würde festgelegt von der Reihenfolge am Kabel, von welcher Platte gestartet wird. Eine eventuelle Meldung des BIOS kannste dann ignorieren. ------------------ Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KarajanWK Mitglied

Beiträge: 55 Registriert: 01.11.2006 Win XPSP2,2,6GHz P4, ATI Radeon 9600, IV10 SP3a,3DS max
|
erstellt am: 26. Nov. 2006 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Dominik hab eben keine Erfahrung mit mehreren OS auf einem Rechner. Kenne diese Auswahlmöglichkeit beim Booten nur vom Hörensagen. Ausprobieren möchte ich ohne Info was passieren kann nicht gerne. Ralf PS: warum kommt meine Sys-Info nicht mit? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13527 Registriert: 02.04.2004 3D-CAD Autodesk-Inventor ehemals hp ZBook-Fury-16-G10 64GB 16"Touchscreen3840x2400 ehemals hp Thunderbolt-Dockingstation 280W-G4 hp U28 4k-Monitor 28" 3840x2160 Windows-11-pro-64-HighEnd USB-Kabel-Maus Razer-Viper-8K SpaceMouse-Enterprise
|
erstellt am: 26. Nov. 2006 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KarajanWK
Zitat: Original erstellt von KarajanWK: PS: warum kommt meine Sys-Info nicht mit?
Voransicht nicht benutzen! (bekannter Bug) Sysinfo ist außerdem forenspezifisch, daher nicht im Profil ändern sondern in dem Kasten beim Erstellen oder Ändern einer Antwort; gilt dann fürderhin in dem entsprechenden Forum. ------------------ Roland jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |