|
Autor
|
Thema: Hardware für Datenserver (1013 mal gelesen)
|
anum74 Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 24. Okt. 2006 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, wir haben zur Zeit 2 PCs und ein Notebook im Einsatz und würden uns gerne einen Datenserver anschaffen. Nichts aufwendiges, der Datenserver soll privat genutzt werden. Die Daten sollen dort gespeichert werden und auf eine weitere Festplatte gesichert. Worauf kommt es bei einem Datenserver hardware-technisch an. Die Grafikkarte ist relativ egal, aber worauf kommt es bei der CPU, RAM, HDD oder Mainboard an? Worauf sollte man bei der Auswahl der einzelnen Komponenten achten? Ich bin zwar kein DAU, aber wenn man sich nicht ständig damit beschäftigt, verliert man den überblick. Gruß Nicole Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 24. Okt. 2006 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anum74
Hallo Nicole, Das Wichtigste am Datenserver sind die Lüfter <G> Im Ernst, wichtig erscheint mir die allgemeine Robustheit und Zuverlässigkeit auch so "nebensächlicher" Komponenten wie Netzteil, Lüfter,... Der Server läuft ja normalerweise rund um die Uhr, und die Lüfter der Kaufhaus-PC's sind da meist nach 1 Jahr kaputt, die Netzteile nach 2-3 Jahren, usw. Ich verwende als Server eine ausgediente CAD-Workstation der Spitzenklasse, robust wie ein Russen-Panzer, aufgerüstet mit superschneller SCSI-Festplatte, und 1GBit-Netzkarte, der Rest ist so wie es vor 6 Jahren üblich war: 450MHZ CPU, 512MB RAM,... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anum74 Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 24. Okt. 2006 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nach einigem rumstöbern habe ich von Netgear einen Storage Center gefunden Kosten bei Amazon ¤ 79,-. Da brauche ich nur noch 2 Festplatten einbauen und fertig. Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Lösungen gesammelt? Einen Alten PC zu nehmen hatte ich mir auch schon überlegt, der Network Storage von Netgear ist jedoch platzsparender, kostengünstiger, weniger drumherum > weniger Fehlerquellen. Ist jedoch komisch nur so eine Kiste mit Festplatten, fertig. Gruß Nicole Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anum74
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |