| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | primeLine Solutions ist jetzt NVIDIA Elite Partner, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bootabbruch (Stopfehler) - Neustart ... (1453 mal gelesen)
|
parch Mitglied P A R C H - Buchhaltung

Beiträge: 347 Registriert: 27.05.2005 FSC-Scaleo600-PIV/1800MHz. MSI 645 Ultra. SiS 645. GeForce 4MX 420, 64MB. SiS PCI-IDE-Controller. WXP Professional/SP2.
|
erstellt am: 14. Okt. 2006 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und kleine Frage zum aktuellen Verhalten meines Laptop's: Neuerdings bricht er mitunter den Bootvorgang ab und startet ihn direkt erneut. Konkret: - Booten, i.d.R bis zur Windows-Eingabeaufforderung (W2Kprof). - Kennworteingabe. - Kurz darauf Abbruch, -es erscheint gaaaanz kurz ein "DOS-Fenster", in dem vermeintlich ein "Stop...Fehler" signalisiert resp. beschrieben wird. (Kann Text nicht lesen; Fenster verbleibt nur ca. 1 Sek. sichtbar und verschwindet wieder). - Der Laptop bootet dann unmittelbar und eigenständig neu; i. Allgem. auch erfolgreich bis Betriebsebene und alles ist ok. - Mitunter aber folgt nach Abbruch der Neustart mit nochmaligen Abbruch und erst dann korrektes Hochbooten. Anschließend in der Anwendung ist alles stabil. Eine Plattenüberprüfung zeigte keine Fehler. Wer hat da eine Vermutung? ------------------ Lieben Dank Petra Walier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 14. Okt. 2006 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
|

Beiträge: 347 Registriert: 27.05.2005 FSC-Scaleo600-PIV/1800MHz. MSI 645 Ultra. SiS 645. GeForce 4MX 420, 64MB. SiS PCI-IDE-Controller. WXP Professional/SP2.
|
erstellt am: 15. Okt. 2006 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...denke Nein! Hallo Leo, kann mir nicht vorstellen, daß da ein Virus die Ursache ist. Antiviren-Definitionen/Scanner ist aktuell; prüfe auch laufend...! Zudem kommt's nur sporadisch vor. Also mitunter bootet die Mschine auch problemlos. ... habe da mehr die Festplatte in Verdacht!? Übrigens Danke für das Feedback zum backup-Server!!!
------------------ Lieben Dank Petra Walier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Okt. 2006 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 17. Okt. 2006 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Hallo Petra, Bei meinem Dell Notebook ist so ein Diagnosetool dabei, das auf Wunsch sehr umfangreiche Tests an der ges. Hardware macht und berichtet. Wahrscheinlich könnte man vergleichbare Tools aus dem Internet zusammensuchen und die Tests damit durchführen. Mein erster Anlaufpunkt bei so dubiosen Problemen ist immer die Ereignisanzeige... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Okt. 2006 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leo: Danke! Habe einen Toshiba Tecra 9100. Ohne ges. Tool's zur Fehlerfindung. Vorh. Toshiba-Notebookplatte hatte ich schon mehrfach mittels Scandisk prüfen lassen; -ohne Befund! Auch konnte ich mittels Norton-Utilities bzw. auch Sandra-Test's nichts verdächtiges feststellen. (Habe da aber auch nicht so die Kenntnisse bezüglich dem Erkennen anhand v.g. Programme ... wenn da nicht extra noch ein rotes Lämpchen blinkt ...). Und Toshiba bietet da nichts weiter an, -soweit ich weiß. Könnte noch einmal mit einem Platten-Tool von Seagate über die Tosh.-Platte gehen!? Hatte nur gedacht, daß das ggf. ein "eindeutig Hinweis auf etwaiges Platten-Ableben" ist, wenn beim Booten solche "Stop-Aktionen" auftreten!? ------------------ Lieben Dank Petra Walier
[Diese Nachricht wurde von parch am 17. Okt. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von parch am 17. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Okt. 2006 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Zitat: Original erstellt von parch: ...eindeutig Hinweis auf etwaiges Platten-Ableben...
Einer der ganz wenigen wirklich eindeutigen Hinweise auf das Ableben der Platte wäre eine stinkige Rauchwolke direkt aus dem Festplattengehäuse <G> Alles Andere kann immer auch ein Fehler in der Kontrolleinrichtung sein, wenn auch mit eher geringer Wahrscheinlichkeit. Findest Du einen Eintrag in der Ereignisanzeige, der im Zusammenhang mit demm Boot-Fehler steht?
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Nov. 2006 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leo, -aha! Gute Idee hinsichtlich "Eintrag in Ergebnisanzeige"; Danke! Hatte hier bisher nicht eingesehen; werde ich aber bei nächster Gelegenheit kontrollieren und berichten. ------------------ Lieben Dank Petra Walier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Apr. 2007 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und hier (wahrscheinlich) die Problemlösung:Die Stopfehler resultierten (wahrscheinlich) von einer bereits erfolgreich installierten, aber letztlich nicht W2K-kompatiblen Software! (?) Begründung: Ich hatte die Festplatte gegen einen neue HDD ausgetauscht und komplett neu aufgebaut (BS.: W2K prof.). U.a. hatte ich auch wieder "Norton Utilities (NU)" aufgespielt. Zunächst keine Probleme, aber im Laufe der Installation und weiteren Mircrosoft-Updates mit obligatorischen Neuboot's folgten dann wieder diese "Stopfehler" ... der Rechner kam garnicht mehr auf BS-Ebene. Ich habe dann im abgesicherten Modes "NU" de-installiert. Danach und verbleibend keine Fehlermeldungen mehr; -Problem (scheinbar) gefunden, gelöst. [Randinfo: Unklar ist mir, wieso auf ursprünglicher Platte diese Stopfehler nur sporadisch auftauchten. Zudem nur beim Booten 1 bis 2mal, um dann erfolgreich hochzufahren. Auch in der Anwendung funktionierte "UT" problemlos. ] ------------------ Lieben Dank Petra Walier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |