Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Bremst die Grafikkarte das System?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

primeLine Solutions ist jetzt NVIDIA Elite Partner, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bremst die Grafikkarte das System? (717 mal gelesen)
bagira
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bagira an!   Senden Sie eine Private Message an bagira  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bagira

erstellt am: 06. Aug. 2006 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei meinen alten PC für meine Tochter zu installieren. Mir ist dabei aufgefallen, dass das Bild bei einem Spiel (das ich wirklich gerne draufhätte) nicht flüssig abläuft, sondern "ruckelt".
Die Systemanforderungen sollten eigentlich ausreichen, bis auf die Grafikkarte. Als Anforderung ist eine SVGA-Grafikkarte angegeben. Und da weiß ich nicht weiter.

Dazu habe ich dann folgende Fragen:
1. Was ist eine SVGA-Grafikkarte? (Mal so ganz grob erklärt  )
2. kann das der Grund sein, dass das Spiel nicht richtig läuft?
3. Falls ja, kann ich relativ Problemlos eine andere einsetzen, die besser funktioniert? Und vor allem: Was würde sowas kosten?

Bitte noch beachten, dass da keine Super-(neuen) Spiele mit allem Schnick-schnack laufen sollen, sondern nur z.B. "Abenteuer auf dem Bauernhof". Falls das jemand kennt...

Was mir außerdem aufgefallen ist, ist dass selbstgemachte Bilder (1,5MB) seeehr langsam (10s und mehr) aufgebaut werden.

System:
PIII 450 MHz
RAM: 256MB
Grafik: Matrox Millenium G200 AGP
Win 98SE
DirektX Version8 war auf der CD dabei und das habe ich auch installiert.

ok, so weit mal...

besten Dank einstweilen
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket.
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 06. Aug. 2006 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bagira 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich habe nicht die volle Kenne von der ganzen Hardwaregeschichte, aber die Matrox-Karten sind noch nie so recht für Spiele gut gewesen und ich hatte mal das aha-Erlebnis, das selbst die Bibi Blocksberg-Spiele ne recht aktuelle Grafikkarte benötigte um ohne ruckeln zu laufen. Also: ist das Spiel vielleicht aktueller als der PC, die CPU? Das kann durchaus sein, dass dann ne neuere Graka nötig ist. Naja, und der PIII ist ja auch schon ein paar Tage alt...
Das mit dem Aufrüsten ist immer so eine Sache: Alte Hardware + neue Hardware muß ja nicht unbedingt zusammen passen, und wenns nur die PC-Steckplätze betrifft.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Aug. 2006 05:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
SVGA ist die Abkürzung für Super Video Graphics Array und der Nachfolger von VGA. Es bezeichnet einerseits einen Computergrafik-Standard (VESA 1.2), der bestimmte Kombinationen von Bildauflösung und Farbanzahl (Bittiefe) sowie Wiederholfrequenz definiert. SVGA ist mit VGA kompatibel.

Andererseits steht es auch einfach für die Auflösung 800 × 600 Bildpunkte (Seitenverhältnis 4:3) unabhängig von anderen Parametern.

Auf einer Kombination aus Grafikkarte und Bildschirm, die beide diesen Standard unterstützen, können mindestens folgende Grafikauflösungen dargestellt werden:

* 800 × 600 Pixel,
    * 1024 × 768 Pixel,
    * 1280 × 1024 Pixel.

Für Breitbildschirme wurde außerdem informell WSVGA (Wide SVGA) geschaffen, was üblicherweise 1024 × 600 Pixel (< 16:9) oder 1072 × 600 Pixel (> 16:9) bedeutet; der exakte Breitenwert für eine Höhe von 600 Pixeln und einem Seitenverhältnis von 16:9 wäre 1066,667 und lässt sich technisch nicht realisieren

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Svga

hallo,

also aus eigener erfahrung:
ein system ist nur so schnell wie seine langsamste komponente (gilt natürlich net für ein 56k modem  , sondern für die lebensnotwendigen komponenten)

man sollte in ein uraltsystem nicht gerade eine hightechkarte reinbasteln (mal von der steckplatz-kompatibilität abgesehn)

um mal hier ein beispiel aufzuführen:
vor paar monaten hat ein arbeitskollege die "machine from hell" vom mega company gekauft. die einzelnen komponenten sind/waren spitzenklasse, das mainbord unter aller sau (asus mainboard a8n sli SE). bei der letzten lan hat sich gezeigt, das sogar spiele, die mehrere jahre auf dem buckel (counterstrike), bei ihm geruckelt haben, während  das spiel auf älteren, langsameren rechner füssig lief. der flaschenhals war das mainboard, und nicht die komponenten die dranhingen.

bei deinem system ist es schwer zusagen, warum der so langsam ist, kann sehr viele ursachen haben:
schlechte/billige arbeistspeicher
schlechtes/billiges mainboard
usw.

kann mir nämlich nicht vorstellen, das es an der grafikkarte liegt.

hast du schonmal nachgeschaut, ob vielleicht zuviele unnötige hintergrunddienste laufen und das gesamte system abbremsen??

könnte natürlich auch sein das das spiel einfach nur !"$$§%$&% programmiert ist.

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz