| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: notebook display frage xga oder wxga? (9222 mal gelesen)
|
Harry Dutch Mitglied

Beiträge: 67 Registriert: 22.10.2005 ProgeCAD2006 (IntelliCAD) AutoCad 2006 SolideEdge
|
erstellt am: 02. Aug. 2006 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich hätte gerne gewußt wie der zufriedenheitsfaktor bei den besitzern von notebooks mit wxga display ist. bis dato konnte ich mich nicht entscheiden ob ein 15,4" 1280x800 (wxga) oder ein 15" 1024x768 (xga) besser ist. gearbeitet wird ausschließlich mit office und hin und wieder mit intellicad (keinerlei spiele, keine videobearbeitung) tia, harry ------------------ Member of National Sarcasm Society Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 03. Aug. 2006 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harry Dutch
|
AustiPrivat Mitglied Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 237 Registriert: 25.11.2004 MegaCAD 2011 3D V-2011.05.19 Kinematik 2011 Windows 7 Home Premium AMD Athlon64X2 6400+ 3GB RAM Quadro 600-1024 MB
|
erstellt am: 03. Aug. 2006 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harry Dutch
|
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 - Catia V5 r15 (englisch) - Win XP Pro SP2 - HP xw9300 WORKSTATION - 2 GB RAM - AMD OPTERON 2,2 GHZ - NVIDIA QUADRO FX 1400
|
erstellt am: 03. Aug. 2006 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harry Dutch
bei der 1280er aufloesung kannst du besser 2 A4 seiten nebeneinander anzegen. die 1024er anzeige eignet sich nur fuer 1 A4 seite auf dem bildschirm. Meine persoenliche meinung ist: je mehr aufloesung, desto besser. auch auf die gefahr hin, dass die schriftzeichen sehr klein werden koennen. mit der 1280er aufloesung koenntest du vielleicht auch word und excel gleichzeitig auf dem bildschirm darstellen und bearbeiten. lg, Christoph
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 03. Aug. 2006 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harry Dutch
Zitat: Original erstellt von KYD: bei der 1280er aufloesung kannst du besser 2 A4 seiten nebeneinander anzegen. die 1024er anzeige eignet sich nur fuer 1 A4 seite auf dem bildschirm. Meine persoenliche meinung ist: je mehr aufloesung, desto besser. auch auf die gefahr hin, dass die schriftzeichen sehr klein werden koennen. mit der 1280er aufloesung koenntest du vielleicht auch word und excel gleichzeitig auf dem bildschirm darstellen und bearbeiten.lg, Christoph
Im Prinzip geb ich dir ja recht, aber noch nicht bei so niedrigen Auflösungen. Unter einer Auflösung von 1680x1050 Pixel (WSXGA+) kann man die Darstellung von 2 Seiten nebeneinander so gut wie vergessen weil man schlicht und ergreifend einfach kaum mehr was erkennt.
------------------ www.workstation-center.de Mein kleiner "Nebenjob" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry Dutch Mitglied

Beiträge: 67 Registriert: 22.10.2005 ProgeCAD2006 (IntelliCAD) AutoCad 2006 SolideEdge
|
erstellt am: 03. Aug. 2006 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich danke euch allen erst einmal, obwohl die entscheidung auch jetzt noch nicht gefallen ist. aber 30% mehr bildfläche sind glaube ich ein gutes argument... vg, harry ------------------ Member of National Sarcasm Society Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrozeichner

|
erstellt am: 04. Aug. 2006 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harry Dutch
|
Harry Dutch Mitglied

|
erstellt am: 04. Aug. 2006 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 04. Aug. 2006 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harry Dutch
Hallo Harry, Die Grösse und Auflösung eines TFT ist eine Sache, die Qualität eine völlig Andere. Und nur wenn Du mit Beidem zufrieden bist wirst Du glücklich werden. Am besten Du schaust Dir das Objekt der Begierde persönlich an und beurteilst auch subjektiv. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry Dutch Mitglied

|
erstellt am: 06. Aug. 2006 07:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo leo, > Die Grösse und Auflösung eines TFT ist eine Sache, die Qualität > eine völlig Andere. das ist mir völlig klar, jedoch bin ich gezwungen aus budgetären gründen grenzen zu zehen. vg, harry ------------------ Member of National Sarcasm Society [Diese Nachricht wurde von Harry Dutch am 06. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Aug. 2006 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harry Dutch
Ja, genau deswegen habe ich das geschrieben. Es ist eventuell besser, das von den techn. Daten niederwertigere, aber qualitativ höherwertige Display zu nehmen. Aber da das sehr schwierig zu beurteilen ist, kann es hilfreich sein das Exemplar vor dem Kauf persönlich zu inspizieren. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrozeichner

Beiträge: 5640 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 06. Aug. 2006 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harry Dutch
Moin zusammen, also beim "..bin doch nicht blöd"-Laden würd ich sowas auch nicht von der Palette kaufen. Da möchte ich schon vorher sehen, wie das Bild ist und dafür auch gerne ein paar Teuros mehr zahlen. Was meine Auflösungsdaten angeht, so liegt die P-empf. bei 1800 Tacken, für mich eigentlich auch zu hoch. ------------------ Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry Dutch Mitglied

|
erstellt am: 06. Aug. 2006 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
> Original erstellt von ralfm: > ...so liegt die P-empf. bei 1800 Tacken... oops... da hast du aber etwas falsch verstanden, ich wollte ein notebook kaufen und keinen tacker. vg, harry
------------------ Member of National Sarcasm Society Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry Dutch Mitglied

|
erstellt am: 06. Aug. 2006 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
> Original erstellt von Leo Laimer: >... aber qualitativ höherwertige Display zu nehmen. hallo leo, deine aussage ist absolut richtig, aber du weißt nicht daß ich im falle des "8 std. arbeiten müssens" einen externen monitor bevorzuge. so ein teil läßt sich i.d.r. in jeder firma auftreiben. und zu hause habe ich eh einen herumstehen. wer nicht zuviel geld ausgeben will oder kann, muß qualitätsabstriche nicht nur beim display machen. aber das war ja nicht der inhalt meiner frage ich suchte jemanden der einen laptop mit xga besessen hat, und umgestiegen ist auf wxga. der effekt auf das handling und die eingesetzte software des wxga display (anderes höhen-breiten verhältnis) interessierte mich. übrigens mein erster "laptop" war ein epson hx-20 und damals mußte man sich keine gedanken um das display machen... vg, harry ------------------ Member of National Sarcasm Society Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Aug. 2006 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harry Dutch
Hast Du das mit dem externen Monitor auch schon probiert? Ich bin damit vor ein paar Wochen praktisch gescheitert. Ich habe ein Dell M60 mit 1680x1050 Display. Der externe Monitor ist ein 24" CAD-Schirm. Nach langem Rumprobieren hab ich's aufgegeben, ich konnte keinen Modus finden, in dem ich auf beiden (oder auch nur auf dem externen) Monitor zufriedenstellend arbeiten konnte, ohne irgednwelche Abstriche. Was gegangen wäre war ein Klonen der Laptop-Anzeige auf den etxternen Monitor, mit gleicher Bildfrequenz (60Hz). Ausserdem war das Ganze dann ziemlich instabil, mit Abstürzen und Einfrieren. Ich hab's dann bleiben lassen, und arbeite mit dem Laptop wie er eben ist. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry Dutch Mitglied

|
erstellt am: 06. Aug. 2006 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
> Original erstellt von Leo Laimer: > Hast Du das mit dem externen Monitor auch schon probiert? aber sicher, so arbeite ich seit jahren. lediglich im hotel "arbeite" ich mit dem notebook display. einige TFTs benötigen nach dem einstöpseln eine neujustierung. das laptopdisplay wird natürlich abgeschaltet, aber das weißt du ja selber. > Ausserdem war das Ganze dann ziemlich instabil, mit Abstürzen und > Einfrieren. mmhhh... hast du einmal probiert die hardwarebeschleunig zu verringern? den externen monitor automatische seine optimalen einstellungen suchen lassen? digital TFT vs. analog TFT? vg, harry ------------------ Member of National Sarcasm Society Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |