Hallo Leo: Kein Problem und Danke im Übrigen!
Also ich kann die Qualität meines "FSC-T-Bird" bezügl. Verarbeitung und Technik nicht wirklich vergleichen und beurteilen. Natürlich gibt's da bessere Hardware. Und auch schlechtere.
Meine Vergleichs-Maßstäbe sind da auch allenfalls mein alter, aufgebauter PII-400MHz als ursprüngliche SCSI-Maschine aus 1997; Anschaffungspreis: 5.500,- DM. -lol- Den will heute niemand mehr geschenkt. Ich sitze aber dennoch täglich und stundenlang an den Rechner, weil er sehr stabil und leise läuft. Das ist gute Qualität!
Im Büro hat's Compaq Workstations EVO W6000. Wohl auch gute Qualität (wobei laute Lüftergeräusche und diese knatternden ECC-Speicher).
Meinen FSC würde ich hier im Vergleich nicht wesentlicher schlechter einschätzen. Die Abdeckung besteht hier aus einem ca. 1mm-Blech, U-förig, 2x gekanntet. Allseitig in Blechnute geschoben, rückseitig 4x geschraubt. Das ist so ok!
Und es war ja auch alles okay; seit ca. drei Jahren in Gebrauch. Neuerdings erst dieses Geräusch. Alllerdings habe ich in letzter Zeit viel ein- und umgebaut; d.h. Ram's, PCI-Karten, Laufwerke. Also keine wilden Umbauten; nur softes Tuning.
Hatte heute Abend/Nacht nochmals versucht dem Geräusch auf die Spur zu kommen; -ohne eindeutigen Erfolg.
Was aber weitestgehend gesichert ist:
Diese "resonanzfrequent" anmutende Geräusch kommt immer erst nach einer gewissen Laufzeit. Zumeist >= 15-30 Minuten. Dazu scheint erforderlich, daß der PC zunehemend mehr beansprucht wird. Insofern auch die Temperaturen steigen.
Das Geräusch kommt NICHT, wenn die Abdeckung entnommen, der PC seitlich/oben frei ist!!!
Das Geräusch kommt NUR, wenn Abdeckung oder aber auch z.B. eine provisorische Abdeckung (hatte Pappkarton press angelegt) vorhanden ist. Entfernt man Abdeckung, so verschwindet das Geräusch unmittelbar.
Sehr komische Sache!
Es ist jedenfalls nicht das Abdeckblech.
Es sind auch nicht die PCI-Karten; auch nicht der Anschluß im Slotbereich, wie ich schon vermutet hatte.
Es ist nicht die zweite HDD, was möglich gewesen wäre.
Es sind nicht unsachgem. verlegte Kabel, aneckende Karten oder Staubverschmuzung.
Ich hatte das zwischenzeitlich alles -nach Ausschlußverfahren- getestet.
Vielleicht eines noch:
Temperaturen lt. EVEREST-Tool:
Motherboard: 25 Grd.C = const.
CPU: von 34 Grd.C ansteigend zu Werten 40,41,42 Grd.C. Max.= 44 Grd.C
HDD, Seagate ST340810A: von 21 Grd.C zu 34,35,36 Grd.C. Max.= 39 Grd.C
Kühler, CPU: <= 5444 RPM; nahezu const.
Hatte mir also die Temperaturen erstmals so -nichtssagend- rausgezogen. Versetzen die Werte ggf. jemanden ins Staunen; ist da ggf. etwas zu hoch?
Randinfo: Die Temperaturen bauten sich entsprechend zunehmender Anwendungen/CPU-Anforderung über einen Zeitraum von rd. 20 Minuten zu etwa den genannten 3 Endwerten auf; hier schwankte die Temperatur +/- hin und her. Höchstwerte waren nur kurzzeitig vorhanden.
Bei geschlossenen Chassis entsteht zumeist das Geräusch ab ca. 41/42 Grd.C. CPU-Temperatur; bei 43,44 Grd.C kontinuierliches Geräusch.
Entfernt man die Abdeckung, so ist das Geräusch weg!
Die Temperatur bleibt aber noch wie vor angezeigt, verringert sich dann auch nur mäßig um wenige Grad.
Sehr komisch und schwierig zu beurteilen.
Ursache weiterhin unklar; auch kann man das Geräusch nicht wirklich einem Bereich, geschweige Bauteil zuordnen. Dazu ist's auch zu schnell verschwunden, wenn man sich zum PC-Inneren Zugang verschafft.
Soweit der Stand der Dinge.
Sorry...für den vielen Text.
Gruß Petra
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP