Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  FSC mit Störgeräuschen; Resonanzfrequenz?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  FSC mit Störgeräuschen; Resonanzfrequenz? (795 mal gelesen)
parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung

Sehen Sie sich das Profil von parch an!   Senden Sie eine Private Message an parch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parch

FSC-Scaleo600-PIV/1800MHz.
MSI 645 Ultra. SiS 645.
GeForce 4MX 420, 64MB.
SiS PCI-IDE-Controller.
WXP Professional/SP2.

erstellt am: 27. Jun. 2006 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und eine kleine Frage zu folgenden Hardware-Phänomen:

Mein "Fujitsu-Siemens T-Bird" (Towergerät) war immer schon als rel. lautstark (Lüftergeräusche) aufgefallen. Das aber war erträglich und muß wohl so sein!

Neuerdings aber kommt da ein sehr unappetitliches Geräusch hinzu, dass wahrscheinlich infolge irgendeiner "Vibration" entsteht. Könnte vielleicht auch Eigenenresonanzfrequenz sein!?

Was auffällt:

Das „Vibrieren“ entsteht meist erst nach 10 – 20 Minuten Laufzeit; zunächst sporadisch, leise – lauter werdend. Zeitweise fast weg – dann wieder langzeitig anhaltend und laut.

Ein wirklich ziemlich nervendes Geräusch! In der Tonlage einer Eigenenresonanzfrequenz!

Auch habe ich den Eindruck, dass das ggf. mit sich aufbauender Betriebstemperatur zusammen hängen könnte. Also beispielsweise eine erhöhte Rechenleistung/Beanspruchung der CPU scheint die Entstehung des Geräusches zu fördern oder zu erzeugen.

Auffälligkeiten bei Test’s:

Vorweg: Ohne Towerdeckel (freie Einsicht in den PC) scheint das Geräusch bisher nicht zu entstehen.

Ansonsten: Wenn ich rücklings an bestimmter Stelle gegen das Chassisblech des Towers stärkeren Fingerdruck ausübe, vermindert sich bzw. verschwindet das Geräusch. Regional befindet sich um diese Stelle eigentlich innenseitig nichts, als nur die eingesteckten AGP-Grafikkarte und PCI-Karten. Hätte auch angenommen, dass die, oder an den Karten etwas vibrieren könnte. Aber alle Karten hatte ich probehalber aus- und eingebaut; sie sitzen praktisch gut fest.

Die Lüfter befinden sich übrigens von besagter „Drückstelle“ und der vermeintlichen "Ursprungs-Geräuschquelle" weit entfernt; - die vibrieren selbst wohl nicht.

Computer-Abdeckung sitzt eingebaut auch korrekt und fest. Wenn’s vibriert, dann scheint es nicht das Abdeckungsblech (2fach gekantetes Blech; Seite-Kopf-Seite) zu sein.

Kennt so etwas jemand?
Kann das vielleicht ein notorisches FSC-Problem sein?

Schönen Gruß
Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 27. Jun. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petra,

Das ist eines der wesentlichen Merkmale eines Billig-PC's.
Nimm's einfach schulterzuckend hin... <G>

------------------
mfg - Leo

PARCH - NRW
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von PARCH - NRW an!   Senden Sie eine Private Message an PARCH - NRW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PARCH - NRW

Compaq Workstation (EvoW6000).
Dual Xeon 2,4 GHz.
1G RDRAM PC800 ECC.
Wildcat II 5110.
Bootmanager: WinXP/2K Prof.(SP4).

erstellt am: 27. Jun. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo;

danke für die Info. Bin allerdings der Meinung, als ich den vermeintlichen "Billig-PC (Fujitsu-Siemens T-Bird)" kaufte/bezahlte, daß das mir nicht "billig" vorkam.

Zudem ist die Verarbeitung eigentlich okay; zumindest nicht offensichtlich "billig" zusammen geschustert. !?

Und er hat die bes. Vibrationsgeräusche in den ersten drei Jahren nicht gemacht. Das ist erst neuerdings so.
Möglicherweise, weil ich in den letzten Monaten an "technischen Mut" gewann und div. Ein/Umbauten vornahm. Kleinerer Art zwar, z.B. PCI-Karten, neue Festplatte, Laufwerke tauschte, -aber immerhin ja praktisch Veränderungen vornahm.

Und hinsichtlich der Störintensität käme mir dann zwangsläufig eher Verkauf/Verschrottung, denn eine Hinnahme, in den Sinn.

Ich komme also mit deiner Info nicht wirklich weiter.

Danke dennoch,
Gruß Petra

Dig15
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

erstellt am: 27. Jun. 2006 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petra,

da Dein Problem viele Ursachen haben kann, können Dir hier nur allgemeingültige Hinweise gegeben werden. Wenn es erst im betrieb bei Belastungen auftritt, tippe ich mal auf den Prozessorlüfter. Ist der evtl. verdreckt? Tascue ihn mal, wenn Du die Möglichkeit hast. Weiterhin kannst Du etwas zusammengelegtes papier hinter die Mainboerdecken klemmen, da dort häufiger Vibrationen auftreteten. Sei aber ja vorsichtig! Liegt ein Kabel irgendwo an? Liegt eine Karte am Gehäuse irgendwo leicht an? Manchmal bringt es schon was, wenn Du ein dickeres "Paket" Papier im Klebeband innen an ein Seitenteil klebst. Damit veränderst Du das Resonanzverhalten. usw..usf...

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung

Sehen Sie sich das Profil von parch an!   Senden Sie eine Private Message an parch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parch

MSI 645 Ultra. SiS 645.
GeForce 4MX 420, 64MB.
SiS PCI-IDE-Controller.
WXP Professional/SP2.

erstellt am: 27. Jun. 2006 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz: Danke!

Vorweg: Lüfter ist sauber; wurde von mir letztens u.a. auch gereinigt.
Allerdings nur der Lüfteraufsatz; -hatte nicht Lüfter und CPU getrennt.

Verstehe ansonsten sehr wohl, dass das viele Ursachen haben kann; insbesondere ja auch selbst erzeugte, z.B. infolge meiner "Ein-Umbaugeschichten".

Ich kann also letztlich nur probieren ...!

Vielleicht nochmals: In meiner Beschreibung hatte ich ja schon (bewußt) ausgesagt, dass das Vibrieren bei abgenommenen "Verkleidungskörper/Deckelblech" nicht auftritt.

Nur, wenn Verkleidung vorhanden ist, kommt's zu diesem Geräusch.
-> Dann allerdings kann ich nicht ins Geräteinnere schauen.

Meine Vermutung + Herangehensweise, -sicherlich etwas spekulativ, dennoch nicht unbedingt unlogisch und zumindest konstruktiv im Ansatz:

Geräusch entsteht nach "gewisser Zeit" und "höherer CPU-Leistung".
D.h. mehr Abwärme und ggf. mehr Umluft od. Luftverwirbelung seitens des Lüfters im Geräteinneren!(?).

Ggf. erwärt sich da dünnmetallisches Material, -wird einen Tick größer und vibriert wegen Zwängungen. Oder die Luftverwirbelung seitens Lüfter bewegt da irgendetwas sehr Leichtes im Gehäuse.

Denn Auftreten tut es nur, wenn die Verkleidung vorhanden ist!
Und eine Reduktion des Geräusches kann ich herbei führen, wenn ich chassirückseitig an einem best. Bereich drücke!

Daher meine ich, dass die Ursache nicht Lüfter, nicht Mainboard ect. ist, sondern -geographisch- im Bereich der Karten liegen müßte.

Und da hoffte ich, dass das jemanden etwas sagt, -wie z.B. das ja bei FSC am Slotblech diese "dünnmetallische Folie" zwischen Korpus und der Karte liegt ... und da muss man dann "irgendwas machen" ... !?!?

Schlußinfo:

Kabel liegen alle soweit korrekt.
Karten stoßen niergens an.
Habe auf so etwas schon Acht gegeben, bzw. dahingehend geprüft.

Danke nochmals!

Vielleicht hat hier ja noch jemand einen Fujitsu Siemens T-Bird, P4-1,5GHz aus dem Jahre 2004?

Schönen Feierabend und
freundliche Grüße
Petra

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 28. Jun. 2006 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petra,

Ich wollte Dir nicht nahetreten, sondern habe das aufgrund eigener Erfahrungen geschrieben.
Ich habe mal ein paar Billig-PC's (im Level noch unter dem FSC) für mein Büro gekauft, und da gab's genau dasselbe Problem. Jeder der PC's wurde mit der Zeit lauter und lauter, wobei tlw. die Geräusche eindeutig einem Bauteil zuzuordnen waren, zum grösseren Teil waren's aber völlig dubiose (Resonanz-)Geräusche. Es war völlig aussichtslos, da etwas rumzureparieren.
Wir haben die PC's dann versucht so hinter/unter den Möbeln aufzustellen, dass man zur Not damit leben konnte.
Die PC's sind dann sowieso bald mal ziemlich kaputt gewesen und wurden ausgemustert, der letzte aus dieser Serie ist vor ein paar Tagen im Kinderzimmer "gestorben".

Eine Wohltat dagegen meine uralte Compaq-Workstation, die läuft noch immer mit mässigem Geräuschpegel rund um die Uhr, seit bald 8 Jahren.
Da hat aber eine demotierte Seitenwand alleine schon ein ordentliches Gewicht, ganz zu schweigen vom ganzen Gerät. Sicher doppelt so schwer wie die Billig-PC's

------------------
mfg - Leo

PARCH - NRW
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von PARCH - NRW an!   Senden Sie eine Private Message an PARCH - NRW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PARCH - NRW

Compaq Workstation (EvoW6000).
Dual Xeon 2,4 GHz.
1G RDRAM PC800 ECC.
Wildcat II 5110.
Bootmanager: WinXP/2K Prof.(SP4).

erstellt am: 28. Jun. 2006 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo: Kein Problem und Danke im Übrigen!

Also ich kann die Qualität meines "FSC-T-Bird" bezügl. Verarbeitung und Technik nicht wirklich vergleichen und beurteilen. Natürlich gibt's da bessere Hardware. Und auch schlechtere.

Meine Vergleichs-Maßstäbe sind da auch allenfalls mein alter, aufgebauter PII-400MHz als ursprüngliche SCSI-Maschine aus 1997; Anschaffungspreis: 5.500,- DM. -lol-  Den will heute niemand mehr geschenkt. Ich sitze aber dennoch täglich und stundenlang an den Rechner, weil er sehr stabil und leise läuft. Das ist gute Qualität!
Im Büro hat's Compaq Workstations EVO W6000. Wohl auch gute Qualität (wobei laute Lüftergeräusche und diese knatternden ECC-Speicher).

Meinen FSC würde ich hier im Vergleich nicht wesentlicher schlechter einschätzen. Die Abdeckung besteht hier aus einem ca. 1mm-Blech, U-förig, 2x gekanntet. Allseitig in Blechnute geschoben, rückseitig 4x geschraubt. Das ist so ok!

Und es war ja auch alles okay; seit ca. drei Jahren in Gebrauch. Neuerdings erst dieses Geräusch. Alllerdings habe ich in letzter Zeit viel ein- und umgebaut; d.h. Ram's, PCI-Karten, Laufwerke. Also keine wilden Umbauten; nur softes Tuning.

Hatte heute Abend/Nacht nochmals versucht dem Geräusch auf die Spur zu kommen; -ohne eindeutigen Erfolg.

Was aber weitestgehend gesichert ist:

Diese "resonanzfrequent" anmutende Geräusch kommt immer erst nach einer gewissen Laufzeit. Zumeist >= 15-30 Minuten. Dazu scheint erforderlich, daß der PC zunehemend mehr beansprucht wird. Insofern auch die Temperaturen steigen.

Das Geräusch kommt NICHT, wenn die Abdeckung entnommen, der PC seitlich/oben frei ist!!!
Das Geräusch kommt NUR, wenn Abdeckung oder aber auch z.B. eine provisorische Abdeckung (hatte Pappkarton press angelegt) vorhanden ist. Entfernt man Abdeckung, so verschwindet das Geräusch unmittelbar.

Sehr komische Sache!

Es ist jedenfalls nicht das Abdeckblech.
Es sind auch nicht die PCI-Karten; auch nicht der Anschluß im Slotbereich, wie ich schon vermutet hatte.
Es ist nicht die zweite HDD, was möglich gewesen wäre.
Es sind nicht unsachgem. verlegte Kabel, aneckende Karten oder Staubverschmuzung.

Ich hatte das zwischenzeitlich alles -nach Ausschlußverfahren- getestet.

Vielleicht eines noch:

Temperaturen lt. EVEREST-Tool:

Motherboard: 25 Grd.C = const.
CPU: von 34 Grd.C ansteigend zu Werten 40,41,42 Grd.C. Max.= 44 Grd.C
HDD, Seagate ST340810A: von 21 Grd.C zu 34,35,36 Grd.C. Max.= 39 Grd.C

Kühler, CPU: <= 5444 RPM; nahezu const.

Hatte mir also die Temperaturen erstmals so -nichtssagend- rausgezogen. Versetzen die Werte ggf. jemanden ins Staunen; ist da ggf. etwas zu hoch?

Randinfo: Die Temperaturen bauten sich entsprechend zunehmender Anwendungen/CPU-Anforderung über einen Zeitraum von rd. 20 Minuten zu etwa den genannten 3 Endwerten auf; hier schwankte die Temperatur +/- hin und her. Höchstwerte waren nur kurzzeitig vorhanden.

Bei geschlossenen Chassis entsteht zumeist das Geräusch ab ca. 41/42 Grd.C. CPU-Temperatur; bei 43,44 Grd.C kontinuierliches Geräusch.
Entfernt man die Abdeckung, so ist das Geräusch weg!
Die Temperatur bleibt aber noch wie vor angezeigt, verringert sich dann auch nur mäßig um wenige Grad.

Sehr komisch und schwierig zu beurteilen.

Ursache weiterhin unklar; auch kann man das Geräusch nicht wirklich einem Bereich, geschweige Bauteil zuordnen. Dazu ist's auch zu schnell verschwunden, wenn man sich zum PC-Inneren Zugang verschafft.

Soweit der Stand der Dinge.
Sorry...für den vielen Text.

Gruß Petra

M_Diesner
Mitglied
Produkt Marketing Manager

Sehen Sie sich das Profil von M_Diesner an!   Senden Sie eine Private Message an M_Diesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M_Diesner

Fujitsu Siemens Computers
CELSIUS H240
Intel Core Duo T2600
2GB DDR2 RAM
ATI Mobility FireGL V5200

erstellt am: 28. Jun. 2006 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petra,

offensichtlich hat Dein Gerät (T-Bird) schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Da kann es schon mal vorkommen, dass das Netzteil (insbesondere der Lüfter) laut wird. Meine Empfehlung wäre, das Netzteil zu tauschen.

Bei den genannten Temperaturen würde ich mir keine Sorgen machen. Die liegen im grünen Bereich.

Welche Anwendungen betreibst Du denn noch auf dem guten Stück? Vielleicht wäre auch der Austausch des kompletten Systems sinnvoll.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß,
Markus

parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung

MSI 645 Ultra. SiS 645.
GeForce 4MX 420, 64MB.
SiS PCI-IDE-Controller.
WXP Professional/SP2.

erstellt am: 28. Jun. 2006 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

nein, das war nun keine Hilfe.

Danke und Gruß
Petra

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz