Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  PC-Anschaffung für CATIA v5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  PC-Anschaffung für CATIA v5 (8485 mal gelesen)
wolfgang19581
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von wolfgang19581 an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang19581  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang19581

erstellt am: 07. Mai. 2006 01:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich stehe jetzt vor der Entscheidung mir einen neuen Desktop anzuschaffen! Hab schon etliche Stunden damit verbracht, mir fast alle Beiträge in den Foren durchzulesen, jedoch kam ich auf sehr unterschiedliche Antworten! Ich hab mir mal meine Wunschkonfigurationen zusammengestellt und dachte mir, dass Ihr mir vielleicht weiter helfen könntet!?
Programme die auf dem System laufen sollten sind:
• Catia v5
• Autocad (aber ich glaub, da reicht jeder herkömmliche Wald
        und Wiesen PC )
• Vielleicht in Zukunft (aber auch nur vielleicht!) ein FEM –
        Programm (LSDYNA oder Pamstamp oder AutoForm)

Fragen:
1. Ist ein Intel besser (schneller) als ein AMD oder umgekehrt?
        (von den unten angeführten)
2. Ist eine Festplatte mit 10000 U/min besser eine SATA II mit
        7200 U/min
3. Welche Grafikkarte würdet Ihr mir raten? (Ich sag mal mein
        Budget erstreckt sich bei der Grafikkarte bis 600,- ¤)
z.B.:
Radeon X1900 XT oder ATI FireGL V5100 oder ATI FireGL V7100 oder 3DLabs Wildcat Realizm 500 oder nVidia 7900 GTX oder nVidia Quadro FX 1400 oder nVidia Quadro FX3400 oder 3450 (bei den letzten beiden ist der Preis ein großes Problem! Oder weiß jemand wo man eine günstig herbekommt?)
(mir geht’s vor allem um die Erweiterbarkeit deshalb möchte ich mir die Möglichkeit offen lassen eine zweite Grafikkarte dazu zuhängen, also eine SLI – fähige sollte es sein! Oder bringt das nichts?)

4. Sind die unten angeführten Motherboards auch geeignet nVidia
        Quadrokarten aufzunehmen oder brauch ich da ein eignes
        Board? (im Hinblick auf die Erweiterbarkeit mittels SLI!?)

AMD – PC:

Midi-Tower mit 550 Watt Silent Netzteil
Mainboard ASUS A8N32-SLI Deluxe
CPU AMD 64 X2 4800 2,40 GHz Boxed Dual Core
4096 MB DDR Ram PC400
Festplatte 150 GB SATA Western Digital - 10000 U/min  16MB Speicher
Grafikkarte ?????

INTEL – PC:

Midi-Tower mit 550 Watt Silent Netzteil
Mainboard ASUS P5N32-SLI Deluxe
CPU Intel Pentium D 960 3,60 GHz Boxed
4096 MB DDR2 Ram PC667
Festplatte 150 GB SATA Western Digital - 10000 U/min  16MB Speicher
Grafikkarte ?????

Danke schon mal im Voraus und noch ein schönes WE!

LG

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 08. Mai. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang19581 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang, also beide Konfiguration sehen erst mal sehr gut aus, wobei man gleich vornweg sagen muss, lieber bei der Grafikkarte eine Stufe höher greifen als eine SLI-Lösung zu verwenden. Ersteres ist oftmals sogar kostengünstiger und SLI, was meinen Informationen nach bei den CAD-Applikationen im Moment auch nur von UG NX wirklich genutzt wird. Wenn wir mal bei der Grafikkarte bleiben, kann man vornweg mal sagen das man sich stand heute keine 3Dlabs Karte mehr kaufen sollte, da sich diese schon offiziel aus diesem Markt verabschiedet haben. Meine Empfehlung wäre hier noch einen Monat zu warten und sich dann gleich entweder die brandneue NVIDIA Quadro fx1500 oder ATi FireGL V5200 zu besorgen, welche sich laut ersten Benchmarkergebnissen ungefähr in der Klasse der fx3450 bewegen und mit 256 MB Grafikspeicher auch genügend "Hubraum" bieten.
Wie gesagt, der Rest sieht sehr gut aus und ob Intel, oder AMD ist hier eher eine Glaubensfrage, wobei AMD beim Speicherzugriff tatsächlich besser performt.

------------------
www.workstation-center.de

Mein kleiner "Nebenjob"

wolfgang19581
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von wolfgang19581 an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang19581  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang19581

erstellt am: 08. Mai. 2006 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hburkhardt,

danke mal für deine Antwort!

Weiß schon wer, in welchem Preisrahmen sich diese beiden neuen Grafikkarten(NVIDIA Quadro fx1500 oder ATi FireGL V5200) bewegen?
Kann ich bei den Rams noch ein wenig einsparen oder ist das eher nicht sinnvoll?
(meine Bauteile liegen in der Größe einer Autotüre!)
Und brauch ich da ein eigenes Board oder gehen die oben angeführten auch?
Hat sich Catia v5 nicht auf einen Prozessoranbieter eingeschossen?
Oder anderes formuliert läuft Catia v5 auf Intel absturzsicherer als auf einem AMD oder umgekehrt?

mfg

Wolfgang

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 08. Mai. 2006 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang19581 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

zum Thema SLI und CAD hab ich Folgendes gefunden:
http://news.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=33&Itemid=104

gruss

predy

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 08. Mai. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang19581 10 Unities + Antwort hilfreich

Was die Frage des Prozessors angeht, da lass es mich mal so sagen, meines Wissens gibt es kein für CATIA zertifiziertes System welches mit einer AMD Athlon CPU arbeitet. Das dürfte aber vor allem daran liegen das CATIA nur komplette Systeme zertifiziert und diese Workstations eben mit Opterons ausgestattet sind. Wenn du aber so auf Nummer sicher gehen willst solltest du dir sowieso nur eines der zertifizierten Systeme zulegen, sprich eins von einem der großen Anbieter (DELL, FSC, HP, IBM). Sind im übrigen meistens nicht mal viel teurer und man kann sichersein das auch alle Komponenten sauber miteinander harmonieren.

Beim Arbeitsspeicher würde ich nicht unbedingt sparen, aber schau doch einfach mal im Taskmanager wieviel du heute schon während des arbeitens typischerweise benötigst, dann klärt sich diese Frage schon meist von selbst.

Schätze das sich die beiden Grafikkarten im Bereich zwischen 500 - 600 ¤ bewegen werden.

------------------

Mein kleiner "Nebenjob"

wolfgang19581
Mitglied
Student

erstellt am: 09. Mai. 2006 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

hab mir alles durchgelesen und ich muss sagen herzlichen dank für eure Tipps!
Meine Frage wäre aber noch werden die 4 GB vom Betriebssystem (Windows XP) überhaupt unterstützt? Und was ist der große Unterschied zwischen einer normalen Grafikkarte (am Beispiel einer nVidia 7900 GTX) und einer CAD - Grafikkarte?

mfg

Wolfgang

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 10. Mai. 2006 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang19581 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolfgang19581:
... Und was ist der große Unterschied zwischen einer normalen Grafikkarte (am Beispiel einer nVidia 7900 GTX) und einer CAD - Grafikkarte?
...

Der Thread für Dich: KLICK

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

erstellt am: 10. Mai. 2006 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang19581 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab gerade die ersten Preise rein bekommen. Wir werden die nVIDIA Quadro fx1500, sobald verfügbar, für 549 ¤ vertreiben. Denke das es bei anderen Händlern ähnlich aussehen wird.

------------------

Mein kleiner "Nebenjob"

wolfgang19581
Mitglied
Student

erstellt am: 10. Mai. 2006 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hburkhardt,

wann wird diese Grafikkarte auf den Markt kommen und ist diese im SLI-Verbund zu betreiben? (rein nur für die Zukunft!?)

mfg

Wolfgang

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

erstellt am: 11. Mai. 2006 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang19581 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich rechne mit einer Verfügbarkeit ab Ende des Monats/Anfang Juni. SLI wird nicht unterstützt. Macht aber auch meistens keinen Sinn, da es oft besser ist eine Karte zu nehmen die eine Nummer größer ist. Auch beim späteren Aufrüsten stellt sich die Frage ob man eine weitere Karte mit "alter" Technologie dazu kauft, oder eben auf eine bessere Karte mit neuerer Technologie geht. Ich würde eher letzteres bevorzugen...

------------------

Mein kleiner "Nebenjob"

yeti_fro_pro
Mitglied
Industrial Designer

Sehen Sie sich das Profil von yeti_fro_pro an!   Senden Sie eine Private Message an yeti_fro_pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yeti_fro_pro

AMD 64 X2 4800+
ASUS A8N-SLI Premium
2GB RAM
Quadro FX 3400
2x 200GB Samsung HD's, SATA Raid 0
Win XP Pro SP2
--------------------------------
--------------------------------
wo kämen wir denn hin
wenn alle sagten
wo kämen wir denn hin
und niemand ginge
um zu schauen
wohin man käme
wenn man ginge

erstellt am: 11. Mai. 2006 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang19581 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich fahre eine sehr änliche Konfiguration wie Dein AMD-Vorschlag. Mit leisen Lüftern auf Prozessor und Graka rennt der Rechner ziemlich gut und ist praktisch nicht zu hören. Bislang hatte ich nur Intel PC's, muss aber sagen, dass der AMD mich restlos überzeugt.
Mehr Performance geht wohl dann nur noch mit Dualprozessor-Dualcore Opterons, wenn die Software mitmacht. Von SLI würde ich abraten. Performancetests bei einem Bekannten, der eine Dualprozessor-Opteron Maschine betreibt ergaben doch recht enttäuschende Ergebnisse.
Meine Grafikkarte habe ich sehr günstig hier http://www.asaboshisystems.de/pi-1444151261.htm?categoryId=40 gekauft. Die haben immer wieder interessante Angebote, aber ich bin momentan zufrieden
Die genaue Konfiguration meiner Kiste kann ich Dir gerne zumailen.

Viele Grüße,
Alex

wolfgang19581
Mitglied
Student

erstellt am: 17. Mai. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex,

danke für deine Antwort! Wenn es dir keine großen Umstände macht kannst du mir deine Konfiguration bitte mailen?!
(wolfgang.grossschaedl@tugraz.at)

mfg

Wolfgang

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz