| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: suche Notebook (1126 mal gelesen)
|
ska_paul Mitglied Student
|
erstellt am: 18. Apr. 2006 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag! Ich suche ein Noteook das für Catia V5R14 und Inventor 9Prof. geeignet ist. In anderen Foren wird oft das Dell M70 angepriesen dieses ist aber nicht mehr erhältlich. Das Notebook sollte zudem ein Allrounder sein für Office/Bildbearbeitung (PS CS2) und eben CAD Preis sollte so um ca.1800EUR liegen Habe mir verschiedene Notebooks angeschaut, auf was muss ich achten??? Welches Display, Arbeitsspeicher, GRAKA . . . Vielen Dank schonmal für Eure Antworten SKA_PAUL
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jarek-EDV Mitglied
|
erstellt am: 25. Apr. 2006 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ska_paul
|
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 25. Apr. 2006 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ska_paul
Also Achten solltest du beim Einsatz in Verbindung mit CAD Anwendungen immer auf die Grafikkarte. Am Besten wären hier natürlich OpenGL Karten ala nVIDIA Quadro, oder ATi FireGL. Sollte dies den Preisrahmen sprengen, würde ich an deiner Stelle nach einem Notebook mit nVIDIA GeForce Grafik ausschau halten, da diese erfahrungsgemäss wesentlich umgänglicher mit CAD Applikationen arbeiten als ATi RADEON Karten. Dann, ganz klar, sollte der Arbeitsspeicher mindestens 1 GB groß sein und wenn möglich noch platz für Erweiterungen bieten. Notebooks mit max. 4 GB sind mittlerweile auch erhältlich und verwenden dann auch schon die neuen "Core" Prozessoren, welche es als Single- oder Dual-Prozessor Variante gibt. Bei den Diesplays setzen sich die Wide-Screen Varianten immer mehr durch und gerade beim Einsatz in Verbindung mit sehr Menülastigen Applikationen, wie es CAD-Anwendungen im Regelfall ja sind, haben diese ihre Vorteile, da einfach mehr Bildfläche für das eigentliche Modell übrig bleibt. ------------------ www.workstation-center.de Mein kleiner "Nebenjob" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JohnDow Mitglied Anwendungsberater

Beiträge: 299 Registriert: 08.06.2004 HW: DELL Precision M70, 2GHz Centrino, 2GB DDR2-RAM, 256 MB NV Quadro FX Go 1400...<P>SW: VMWare 5.0, Pro/E Wildfire 2, Windchill 8.0
|
erstellt am: 05. Mai. 2006 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ska_paul
Hi! CATIA V5 auf dem Laptop? => Zertifizierte Maschine erforderlich. Erhältlich bei: - DELL: Precision Mxx - IBM: TxxP (meine Empfehlung aber sehr teuer) - HP: NW8xxx Eckdaten: - min Intel Centrino 1,86 GHz => besser 2 GHz FSB 533 - min 1 GB Ram => besser 2 GB DDR2 FSB 533 (bei DELL gibt's schon 4 GB im Notebook, kostet aber 6500,- ¤ Aufpreis ) - min 64 MB ATI Fire GL oder NVidia Quadro FX xxxx - min HDD mit 5400 U/min => besser 7200 - min Displayauflösung 1280 x 1024 => besser 16xx x xxxx Vorsicht mit nicht zertifizierten Grafikchips, da zickt CATIA gewaltig! Hier ein Schnäppchen: http://www.geizhals.at/deutschland/a186606.html Zu Qualität und Verarbeitung: 1. IBM 2. HP 3. DELL Gruß JD [Diese Nachricht wurde von JohnDow am 05. Mai. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von JohnDow am 05. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris1 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Mai. 2006 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ska_paul
|

|
erstellt am: 08. Mai. 2006 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ska_paul
Ich denke die entscheidende Frage sollte erst mal sein, für was man eine Lösung sucht. Als Arbeitsplatzersatz der nur um ab und zu mal beim Kunde ein Präsentation vornehmen zu können mobil sein sollte, oder als ständiger Begleiter? Sprich, kommt es einem wirklich auf Mobnilitätsfaktoren wie Akkulaufzeit und Gewicht an, oder zählt nur Leistung. Notebooks wie von Alienware scheiden meiner Meinung nach zum Bsp. als wirklicher mobiler Begleiter schon wegen ihres Gewichts von über 5 kg aus. Auch das DELL M90 sollte man wenn man Wert auf hohe Akkulaufzeit legt lieber mit der etwas schwächeren Quadro fx 1500M ordern, da die Quadro fx 2500M schon bis zu 100 Watt Leistung benötigt und dem entsprechend schnell den Akku leer saugt. Alternativ gibt es dann auch noch die neue HP nw9440 Mobile Workstation mit 17" Display, in der ebenfalls die fx 1500M werkelt, welche mit max. 45 Watt deutlich sparsamer mit den Energieresourcen umgeht. Als wirklich mobiler Begleiter sollte lieber ein Gerät mit <= 15.4" zum Einsatz kommen wie es zum Bsp. das Modelle Dell M65, HP nw8440, FSC Celsius H240 oder IBM T60p. Hier bietet DELL als einiziger Hersteller eine Quadro Grafik an, welche allerdings von der Performance her deutlich unterhalb der FiregL V5200 angesiedelt ist, welche ihren Dienst in den anderen Lösungen verrichtet. Das Gewicht liegt hier bei allen Geräten bei unter 3 kg. ------------------ www.workstation-center.de Mein kleiner "Nebenjob" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
yeti_fro_pro Mitglied Industrial Designer

Beiträge: 30 Registriert: 25.01.2006 AMD 64 X2 4800+ ASUS A8N-SLI Premium 2GB RAM Quadro FX 3400 2x 200GB Samsung HD's, SATA Raid 0 Win XP Pro SP2 -------------------------------- -------------------------------- wo kämen wir denn hin wenn alle sagten wo kämen wir denn hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
|
erstellt am: 10. Mai. 2006 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ska_paul
|

|
erstellt am: 10. Mai. 2006 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ska_paul
|