Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Hilfe!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hilfe! (1071 mal gelesen)
icando
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von icando an!   Senden Sie eine Private Message an icando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icando

erstellt am: 09. Dez. 2005 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben eine kleine Visualisierungsfirma aufgemacht und arbeiten gerade an ein paar tollen Projekten.

Damit wir die hinkriegen haben wir uns einen neuen Rechner gekauft, aber wir haben das Gefühl, dass er noch nicht 100%ig arbeitet. Vielleicht könnt ihr mir helfen, alles aus ihm herauszuholen.

Wir arbeiten vor Allem mit AutoCad und 3DMax. Er rendert schon deutlich schneller als der P4, aber die Grafikkarte rennt noch nicht. Ausserdem kennen wir uns echt nicht aus, was Visualisierungs-Hardware angeht. Vielleicht könnt Ihr uns ja helfen. Hier die Daten zu unserem Rechner:

HP XW6200 2X 2.8X 36Gb SCSI UltraWide 15,000rpm Hard Drive 2GB RAM DVD ROM
Description
Product Description:
This Configuration includes an HP Workstation 6200 with Dual Processors Intel P4 2.8Ghz 1M Cache 800 front side bus, 2Gb Ram, 36 Gigabyte Ultra wide SCISI Hard Drive, DVD ROM drive, Matrox G2+/QUADP/PL/7 video Card, Windows XP Pro Preinstalled.
General
Type Workstation
Recommended Use Small business, corporate business Product Form Factor Convertible mini tower Built-in Devices Speaker
Approximate Width 6.5 in
Approximate Depth 17.3 in
Approximate Height 17.4 in
Approximate Weight 35.1 lbs
Color Carbonite

Processor
Type Intel Xeon 2.8 GHz
Installed Qty 2
Max Supported Qty 2
Data Bus Speed 800 MHz
Upgradability Upgradable
Chipset Type Intel E7525
Processor Main Features Hyper-Threading Technology, Intel Extended Memory
64 Technology

Cache Memory
Type L2 cache
Installed Size 1 MB
Cache Per Processor 1 MB

RAM
Installed Size 2GB / 8 GB (max)
Technology DDR II SDRAM - ECC
Memory Speed 400 MHz
Memory Specification Compliance PC2-3200
Form Factor DIMM 240-pin
Features Registered, two DDR channels

Storage Controller
Type 1 x RAID - integrated
Controller Interface Type Serial ATA-150
Channel Qty 2
RAID Level RAID 0, RAID 1
Storage Controller (2nd)
Type 1 x IDE - integrated
Controller Interface Type EIDE
Channel Qty 2

Storage
Hard Drive 36 Gb Ultra wide SCISI Hard Drive 15,000 rpm

Optical Storage
Type: DVD ROM Drive
Read Speed 48x

Graphics Controller
Type PCI Express x16 - plug-in card
Graphics Processor / Vendor Matrox Quad card

Video Memory
DDR SDRAM< Installed Size 64 MB
Max Resolution (external) 2048 x 1536
Digital Video Standard Digital Visual Interface (DVI)
Max Monitors Supported 2

Audio Output
Type Sound card - integrated
Sound Output Mode Stereo
Max Sample Rate 48 kHz
Compliant Standards AC '97, General MIDI, DirectMusic

Networking
Networking Network adapter - integrated Data Link Protocol Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet,
Remote Management Protocol DMI 2.0
Features Alert on LAN 2, Remote Wakeup, Wake on LAN (WoL), Remote Shut
Down, ACPI support
Compliant Standards IEEE 802.2, IEEE 802.3, IEEE 802.3U, IEEE 802.1Q,
IEEE
802.3ab, IEEE 802.1p, IEEE 802.3x, WfM 2.0, IEEE 802.1a

Expansion / Connectivity
Expansion Bays Total (Free) 2 ( 1 ) x front
accessible - 5.25" x 1/2H
1 front accessible - 3.5" x 1/3H
2 ( 1 ) x internal - 3.5" x 1/3H
Expansion Slots Total (Free) 4 ( 4 ) x PCI - full-length, full-height
1 ( 0 ) x PCI Express x16
1 ( 1 ) x PCI Express x8
4 ( 2 ) x memory - DIMM 240-pin
2 ( 1 ) x processor - Socket 604
Interfaces 8 x Hi-Speed USB - 4 pin USB Type A
1 x serial - RS-232 - 9 pin D-Sub (DB-9)
1 x parallel - IEEE 1284 (EPP/ECP) - 25 pin D-Sub (DB-25)
1 x keyboard - generic - 6 pin mini-DIN (PS/2 style)
1 x mouse - generic - 6 pin mini-DIN (PS/2 style)
1 x network - Ethernet
10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45
1 x audio - line-in - mini-phone stereo 3.5 mm
1 x audio - line-out - mini-phone stereo 3.5 mm
1 x microphone - input - mini-phone stereo 3.5 mm
1 x microphone - input - mini-phone 3.5 mm
1 x headphones - output - mini-phone stereo 3.5mm
1 x display / video - output

Miscellaneous
Input Device Mouse, keyboard
Features Administrator password, system password, power-on password,
parallel port I/O control, serial port I/O
control, USB port control,
remote boot control, thermal monitoring, wake on LAN, Power Factor
Correction (PFC), ownership tag, memory change alert
Compliant Standards ACPI 2.0, EPA Energy Star

Power
Device Type Power supply
Voltage Required AC 110/230 V ( 50/60 Hz )
Power Provided 500 Watt
Operating System / Software
OS Provided Microsoft Windows XP Professional
Software InterVideo WinDVD, HP Performance Tuning
Framework, Altiris
Recovery, HP Client Manager Software 6.0

Liebe Grüße aus Hannover

icando

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 09. Dez. 2005 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo icando,

Provokante Antwort: Warum kauft Ihr so eine Kröte?

Warum 2,8GHz wenn's bereits 3,8GHz gibt?
Warum single CPU wenn Max mit 2 CPU's genau doppelt so schnell rendert?
Die Grafikkarte würde ich meinen Kindern schenken, und eine Richtige reintun, da ist nix verhaut, das kann man auch nachträglich noch machen.

------------------
mfg - Leo

tunnelbauer
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 09. Dez. 2005 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icando 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo:

das Ding ist eh ein Dual-Prozessor-Teil (Processor: Type Intel Xeon 2.8 GHz Installed Qty 2 Max Supported Qty 2)

@icando:

Was mich schockiert ist der Umstand, dass da keine Graphikkarte drin ist, sondern eine Video-Karte... Schönes Spielzeug (wie Leo schreibt für Kiddies geeignet - aber nicht zum Rendern). Da gehört was rein was Power hat mit 256 MB DDR-Ram (oder mehr - nicht schlecht wäre eine 3DLabs odgl - sind aber extrem teuer); aufjedenfall soll sie OpenGL unterstützen.

Andere Frage zu eurer Arbeitsweise:
Wieviele Faces sind denn da zu rechnen ? 1.000.000 ? 10.000.000 ? Arbeitet ihr auch richtig (also Objekte die nicht benötigt werden werden ausgeschalten, das Modell ist in einzelne Szenen zerlegt, die Faces-Anzahl wird nicht unnnötig in die Höhe getrieben) ? Berechnet ihr Radiosity ?

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 09. Dez. 2005 editiert.]

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 09. Dez. 2005 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icando 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, das hab' ich überlsesen, 2 sind besser als 1, zumal Max eines der ganz wenigen Programme ist das tatsächlich wunderbar skaliert. Kann IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch mehrere CPU's rendern lassen (war mal bis zu 32???).

Es bleibt die Frage, warum nicht min.3,6GHz?

------------------
mfg - Leo

tunnelbauer
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

erstellt am: 09. Dez. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icando 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese zwei Fragen hab ich mir auch gestellt...

Also von den 32 PCs sind wir mittlerweile (in der aktuellen Version des backburners) weit weg... aber das Grundprinzip ist richtig... Warum einen PC hernehmen wenn ich's mit 3, 4,... oder noch mehr schneller hinbekomme.

------------------
Grüsse

Thomas

icando
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von icando an!   Senden Sie eine Private Message an icando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icando

erstellt am: 12. Dez. 2005 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die Antworten. Ich ärgere mich auch dass ich mich um diese Sachen kümmern muss, da ich nicht der Experte für visualisierungen, sondern eher für die Buchhaltung bin  Also wir rendern mit mehreren layern. Vielleicht kannst du mir das mit den faces kurz erklären, dann mache ich den Jungs Dampf unterm Hintern.
Radiosity wenden wir im Moment nicht an... beim nächsten Projekt, kann es aber sein.

Mit der Grafikkarte hätte ich noch die Frage, ob ich irgendeine nehmen kann. Also ich hab gehört, dass die geforce 6600 gt gut sein sollen. Das sind aber eher tips von gamern.

Danke für Eure Mühen

Grüße

icando

icando
Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2005 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu leo:

warum 2,8 ghz? weil der rechner ca. 1200 Euro günstiger ist. Wie gesagt wir sind ncoh eine recht junge firma - da müssen wir langsam, stück für stück aufrüsten.

grüße icando

tunnelbauer
Bauingenieur

erstellt am: 12. Dez. 2005 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icando 10 Unities + Antwort hilfreich

Alo das mit der Grafikkarte ist immer so eine Sache... Da gehen die Meinungen schnell in alle Richtungen auseinander...

(ich persönlich fahre voll auf der Nvidia-Schiene da ich mit ATI und Autodesk-Produkten aus früheren Tagen ein gebranntes Kind bin)

Zu dem Thema Rechneranschaffung:

Deswegen kam von uns die Empfehlung mit dem backburner (mit welcher Version arbeitet ihr eigentlich ?) Ein Netzwerk habt ihr ja - und softwaremäßiges Zusammenhängen geht auch recht leicht.

Und verstehe mich bitte nicht falsch, aber wenn ich dir jetzt was von Faces erklären muss, dann sind die Grundlagen irgendwie nicht gegeben (wer Visualisierungen macht sollte Faces kennen - und ich denke deine Jungs die das machen, können mit dem Begriff was anfangen). Achtet aber aufjedenfall, auf die von uns genannten Punkte oben.

Bezüglich Grafikkarte lehne ich mich nicht zuweit raus - schliesslich ist dies neben dem budgetären Punkt auch eine Frage dessen was ihr sonst noch so mit dem PC machen wollt.

------------------
Grüsse

Thomas

icando
Mitglied

erstellt am: 02. Jan. 2006 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und ein schönes neues Jahr. Vielen Dank noch einmal für die Hilfe.

Wir arbeiten in unserem aktuellen Projekt mit 3 Mill. Faces im Renderprozess. Wichtig ist für uns die Renderleistung. Mein Architekt sagt, dass die Grafikkarte für den Renderprozess uninteressant ist. Stimmt das?

Grüße

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 03. Jan. 2006 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Icando

(wieso glaube ich so was schon mal in der Werbung gehört zu haben?  )

Was Du vielleicht abklären könntest: Bei der neuen ATI Reihe X1xx (z.B. X1600, X1800) soll die GPU beim Encodieren von Videos die CPU unterstützen können. Wenn das über den Grafiktreiber läuft, könnten evtl. auch andere Anwendungen davon profitieren (z.B. das rendering)

Frag doch mal bei ATI an!

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz