Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  2 CAD-Workstations zur Auswahl! Aber welche nehmen???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  2 CAD-Workstations zur Auswahl! Aber welche nehmen??? (1141 mal gelesen)
Leidi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Leidi an!   Senden Sie eine Private Message an Leidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leidi

erstellt am: 18. Nov. 2005 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin!

Möchte mir gern eine CAD-Workstation zulegen. Da die Preise für Neugeräte für mich ein wenig zu hoch sind, habe ich bei Ebay zwei Geräte gefunden, deren Beschreibung sich gut liest. Nun bräuchte ich allerdings eine kleine Entscheidungshilfe eurerseits, da ich wenig Ahnung habe, welches System besser geeignet ist.

1. System:
Dell Dual Sockel 603 Board: beide CPUs  installiert
2x Intel Xeon CPUs mit 2000 MHz / HT / 512 KB L2-Cache
Leistungsstarkes 460 Watt Netzteil
Chipset: Intel i860
1024 MB PC800 ECC RDRAM  (2x 512 MB)
4x RIMM Slots für RDRAM  PC800 16 Bit, (+ 2 Bit ECC) max 2 GB möglich
2x IDE, 1x FDD Anschluß, 1x 68 pol U160 SCSI
4x USB 1.1 (2x rear, 2x front)
2x IEEE 1394 (FireWire) 1x rear, 1x front
Adaptec integrated Ultra160 SCSI Controller
Ethernet Controller 10/100
FireWire integrated Controller
1x AGP Pro 1,5 V
3x PCI 32-Bit 33 MHz
2x PCI 64-Bit 66 MHz
208 MB 3Dlabs Wildcat III 6110 AGP Pro Grafikkarte, mit 2x DVI
36 GB Ultra160 SCSI HDD mit 15000 upm - extrem schnell!
DVDROM Laufwerk

2.System
HP Sockel 478 Board 
2800 MHz Intel Pentium 4 Prozessor,
1024 MB PC3200 ECC DDR RAM, 2x 512 MB
2x IDE, 1x FDD Anschluß
4x USB (2x rear, 2x front)
Ethernet Controller 10/100 MB/s
1x AGP
4x PCI
AGP 128 MB Nvidia QuadroFX 500, 1x VGA, 1x DVI
80 GB SATA HDD
16x DVDROM Laufwerk

So, jetzt seid Ihr dran. Welche Maschine würdet Ihr bevorzugen.
Ich danke Euch schon einmal im Voraus!
Gruß
Leidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 18. Nov. 2005 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leidi 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde mal sagen das es auch darauf ankommt was du für eine Applikation darauf laufen soll. Prinzipiell würde ich dir zu der HP Kiste raten, da die zwar auf den ersten Blick nicht so dick ausgestattet, dafür aber mit neuerer Technik und falls du mal den Arbeitsspeicher erweiter willst wird es hier auch deutlich günstiger ablaufen, da RDRAM wie er in dem DELL System zu finden ist sehr teuer ist. Was für ein Modell ist den die HP Kiste genau? Tippe mal auf xw4100, oder?

------------------
www.workstation-center.de

Peter Hauser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

erstellt am: 18. Nov. 2005 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leidi 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf keinen Fall Systeme mehr mit RDRAM kaufen - den Nachzukaufen würde immense KOsten nach sich ziehen.

PS: 3Dlabs Wildcat III 6110 AGP ebenfalls kaum zu empfehlen - die FX 500 ist aber auch kein Glückswurf

------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

http://www.3dchips.net

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 18. Nov. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leidi 10 Unities + Antwort hilfreich

In leichter Abwandlung meiner Vorredner kann ich positives zur Dell-Maschine sagen, so ähnliche Geräte habe ich hier und bin sehr zufrieden.
Den RDRAM habe ich bei eBay günstig nachgekauft, also das wäre kein Problem.
Allerdings sind 2GHz auf Intel-Basis halt Schnee von vorgestern, und Dual macht nur für CAD eher wenig Sinn.
Die schnelle Festplatte ist ein Gustostückerl!

------------------
mfg - Leo

Husky

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 18. Nov. 2005 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leidi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn nur die 2 zur wahl stehen ... dann das zweite System

da dort eine CAD-taugliche Graka drinne
die S-ATA Platte nicht soviel langsamer wie die SCSI
dafür größer ...

ist natürlich auch eine Preisfrage

Grüße Stefan

Leidi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Leidi an!   Senden Sie eine Private Message an Leidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leidi

erstellt am: 18. Nov. 2005 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

N´abend!!
Waow, erst einmal ein recht herzliches Danke!
Zitat:
Würde mal sagen das es auch darauf ankommt was du für eine Applikation darauf laufen soll.

Ich arbeite mit ESP. Eigentlich nicht sonderlich anspruchsvoll, was die Hardware angeht.
Zitat:
Was für ein Modell ist den die HP Kiste genau? Tippe mal auf xw4100, oder?

Recht haste!!! Da spricht anscheinend ein Kenner!
Zitat:
3Dlabs Wildcat III 6110 AGP ebenfalls kaum zu empfehlen - die FX 500 ist aber auch kein Glückswurf

Hm, also keine der beiden Grafikkarten?!? Welche ist denn zu empfehlen. Ich zeichne übrigens 2D!
Zitat:
Allerdings sind 2GHz auf Intel-Basis halt Schnee von vorgestern, und Dual macht nur für CAD eher wenig Sinn.

Sagt man denn nicht, das zwei 2GHz-Xeon-CPUs effektiv wie ein 4GHz Xeon arbeitet? Wäre das denn dann nicht im Vergleich zum HP-System von Vorteil?
Zitat:
da dort eine CAD-taugliche Graka drinne
die S-ATA Platte nicht soviel langsamer wie die SCSI
dafür größer ...ist natürlich auch eine Preisfrage

Preislich liegen beide auf gleich (hohen/niedrigen --> 699Euro) Niveau!

Hmm, ich habe nun also jetzt vier Antworten. Es steht wohl 3:1 für HP (wenn ich richtig gezählt habe) Aber eigentlich stören sich die meisten am RDRAM. Ich sehe da eigentlich kein Problem drin. Zum einen sollte 1GB zunächst reichen, zum anderen gibt es (wie schon erwähnt) EBAY!!
Vielleicht wäre noch ein Tipp bzgl der Grafikkarte nützlich. Weil in diesem Punkt seit ihr euch ja fast einig: "Die aufgelisteten Typen sind wohl nicht zu empfehlen..."
Tja, ich werde einfach noch die eine oder andere Nacht drüber schlafen...
Gruß
Leidi

Peter Hauser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

erstellt am: 19. Nov. 2005 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leidi 10 Unities + Antwort hilfreich

2D = FX 500 OK, sie kann ja auch 3D, aber eben, recht begrenzt.

Dual CPU-Systeme, da kann man die GHz-Zahl nicht einfach addieren...also 2+2GHz sind nicht gleich 4 GHz. Mit 2 echten Prozessoren kann Windows einzelne Threads auf die CPUs verteilen, sodass mehrere Prozesse schneller (parallel) abgearbeitet werden, als dies bei einer CPU der Fall wäre. 2D, 3D und praktisch alle CAD-Anwendungen (bis auf wenige Ausnahmen wie Zeichnungsableitung usw.) nutzen nur eine CPU. Die andere kannst du für Mail, Antivirus usw. einsetzen (geschieht eh automatisch unter WIndows 2000/XP/2003)

------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

http://www.3dchips.net

majowi
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von majowi an!   Senden Sie eine Private Message an majowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für majowi

div. Rechner
div. ACAD200x

erstellt am: 19. Nov. 2005 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leidi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

um die Xeons richtig nutzen zu können, brauchst du die entsprechenden Programme und wie Peter schon sagte, CAD-Progs können das nicht.
Würde mal sagen, solange du im 2D-Bereich arbeitest und keine weiteren rechenintensive Programme laufen hast - dass haben die meisten "Normalen"  - bist du bestens mit der HP bedient, zumal sie noch halbwegs aktuell ist. Der 2te Xeon würde dann auch die meiste Zeit brachliegen -> und der 1te/eine ist definitv langsamer als der P4 2.8
Und die schnelle Platte kommt auch erst zur Geltung, wenn der Rechner auch ständig darauf zugreift - dürfte bei 1GB Hauptspeicher nicht so oft zu erwarten sein als dass es wirklich nervt.

Gruß
Markus

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 20. Nov. 2005 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leidi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leidi,

Nun hab' ich leider keine Ahnung, was ESP für ein Programm ist, und wie da der Hardware-Bedarf ausschaut.

Aber grundsätzlich gibt's nur sehr wenige Programme, die wirklich schön mit der Anzahl der Prozessoren skalieren (Rendern geht am Besten). Und wenn die Rechenzeiten zu lang wären, ist es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) immer besser, eine doppelt so schnelle CPU einzusetzen (wenn es denn eine gibt) als 2 langsame CPU's.

Also als Resumee könnte man sagen, dass es egal ist welche der Maschinen Du kaufst, da könnten ganz subjektive Kleinigkeiten entscheiden (z.B. Händler in der Nähe).
Hat einer der Rechner noch Garantie drauf?

@Peter Hauser:
In den mir bekannten CAD-Systemen wurde wieder Abstand genommen von dual CPU Unterstützung, z.B. die Zeichnungsableitung im Inventor ist jetzt auf einer CPU sehr viel schneller und stabiler als vorher auf 2 CPU's.

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz