| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | Cyber Week Workstation Deals im Dezember | 02.12. - 08.12.2024, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: SATA1 und SATA2 (4491 mal gelesen)
|
gismo Mitglied DriveWorks Support

Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001 HP Z Book17 G5; 32GB Ram; Quadro P4200 WIN10 Pro; Alle SWX ;)
|
erstellt am: 18. Nov. 2005 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HI Zusammen, Ich hab da ein Problem: In meinem Rechner zuhause hatte ich bisher eine IDE Platte per SATA Adapter am SATA Controller angeschlossen. Nun hab ich mir eine neue Platte mit SATA2.0 gekauft. Allerdings wird diese vom Controller nicht erkannt. Es ist sogar so, dass Der festpalttenmotor gar nicht anläuft, wenn SATA kAbel und Stom angeschlossen sind. Erst wenn ich das SATA KAbel abziehe läuft der Motor an  Ist evtl. die Platte defekt? Laut dem, was ich so in div. Foren gefunden habe sollte die SATA2 Platte mit einem SATA1 Controller zu 100% kompatibel sein. Oder reden die dort unfug?? CU Thomas ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Meine bescheidene Website Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 18. Nov. 2005 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gismo
|
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 18. Nov. 2005 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gismo
|
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 18. Nov. 2005 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gismo
Also im Prinzip stimmt es schon das S-ATA II zum S-ATA I Standard kompatibel ist, aber mit so Adaptern ist das eben immer so eine Sache. Bevor du da lange rum suchst wird es allerdings höchst wahrscheinlich günstiger sein, dir einfach einen richtigen S-ATA Controller als PCI Karte zu kaufen. Einfache Controller gibt es schon für unter 20 ¤. ------------------ www.workstation-center.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001 HP Z Book17 G5; 32GB Ram; Quadro P4200 WIN10 Pro; Alle SWX ;)
|
erstellt am: 18. Nov. 2005 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HI Peter, ich glaub Dein Link war genau der richtige. Ichhab ein Board mit nem älteren VIA Chipsatz (mein nächstes hat wieder nVidia  ) ICh such mal raus wie die Chumper gesetzt werden müssen, da auf der Platte nichts draufstand Ich meld mich wieder, wenns geklappt hat (oder auch nicht) CU Thomas ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Meine bescheidene Website Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Nov. 2005 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HI@ all, ich hab die platten nun als SATA1 gejumpert, und die Motoren laufen wirklich an. Aber vom Bios werden sie trotz Update nicht erkannt. Ich hab nun ausgemacht, dass ich die Platten gegen SATA1 Platten (jetzt von Maxtor) tauschen kann. Sie sollten morgen oder übermorgen kommen. Wenn es dann funktioniert, melde ich mich natürlich wieder  CU Thomas ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Meine bescheidene Website Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2005 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HI @ all, Ich hab nun die neuen SATA1 Platten bekommen. Was soll ich sagen? Sie funktionieren! BTW ich habe die SATA2 Platten mal an nem Board mit uralt Intel Chipsatz und SATA! angeschlossen (ca. 2-3 Jahre alt). Dort wurden sie einwandfrei erkannt Fazit: Ich kauf mir so schnell kein Board mehr mit VIA Chipsatz! Mir kommt nur noch Intel oder Nvidia ins Haus! Vielen Dank für eure Bemühungen CU Thomas ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Meine bescheidene Website [Diese Nachricht wurde von gismo am 24. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |