ProE habe ich als eines der wenigen nicht, irgendwo ist die Kohle alle. Thanks für die Info, die Abkürzung WF2 war mir echt nicht geläufig.
Ich hab drauf:
AIS 10 (also AutoCAD, AutoCAD-Mechanical, Mechanical-Desktop, Inventor). Benutzen tue ich AutoCAD und Inventor, die anderen nur, wenn es wegen der Dateiformate nötig ist. Probs damit: Absolut keine.
Solidworks und Solidcam 2005: Hier gab's mit den Dongles anfangs Ärger, auf der CD waren die Treiber, die mit WinXP-SP2 nicht gingen, erst die aus dem Netz gingen. Gut, daß das M70 vier USBs hat (schnelle USB2, d. h. sehr flott bei ext. Platten und auch DVD-Writer extern geht).
3d-Studio-MAX: Hier braucht's den Heidi-Softwaretreiber, der aber ganz gut ist, ich hab's auch auf anderen Grafikkarten nicht mit OpenGL bzw. Direct3d vernünftig zum Laufen gebracht, meist Grafikfehler. Also nicht M70-typisch.
Display: Da müssen Sie aufpassen, das ist immer mit dem Prozessor gekoppelt, gegenüber dem 1680er nur 40 Euro. Meine Nichte hat an einem Inspirion 6000 das 1680er, das aus meiner Sicht auch voll genügt.
Früher hatte ich auch ein recht schönes Inspirion 5100, 1600x1200er 15-Zoll-Display, enorm schön zu arbeiten damit. Leider wurde es mir (von den Bullen!) geklaut. Das hatte einen GF4 mit 64MB, ging ganz passabel, aber wenn man zuviele Fenster aufmachte, schaltete es (bei IV) in den Softwaremodus von OpenGL, da mußte man IV zumachen, neu aufmachen, dann war's wieder flott. Die 64 MB waren öfter mal mau, die 256 vom M70 sind gut. Der Lüfter vom Inspirion (P4) hat nervig gepfiffen, im Büro konnte man damit nicht arbeiten.
Der Zusatzakku hat seine Vorteile, den steckt man anstatt des DVD-Laufwerks rein, ich hab den DVD-Brenner, reisst mich nicht vom Hocker runter, da würde ich sparen. Der Akku dagegen ist eine schöne Sache.
Die Laufzeit ist trotz CENTRINO nicht überragend, so nach 3h sind beide leer.
Kleine Anmerkung: Ich schau bei CAD.De nicht immer überall rein, PM, wenn's Fragen gibt, dann komm ich wieder.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP