Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Notebook Workstation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Notebook Workstation (5905 mal gelesen)
al_31
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von al_31 an!   Senden Sie eine Private Message an al_31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für al_31

erstellt am: 02. Nov. 2005 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
ich Suche eine gutes Notebook für CAD Anwendungen. Hauptsächlich WF2.
Bin auf der Suche nach einem 17" display da ich so meine befürchtungen mit den 15,4" habe, bin nämlich einen 20" TFT gewohnt.
Aber es gibt nicht wirklich viel Auswahl an 17" Geräten.

Welche Notebooks setzt ihr so ein, wie sind eure Erfahrungen mit Dell, Fushitsu Siemens, Xeron, Tarox usw.

Tut es auch eine ATI x700 Grafikkarte.
Wie ist es mit AMD 64 Prozessoren?

Auf was sollte ich mehr achten, Schnelleren Prozessor oder bessere Grafikkarte?

Danke für eure Meinung
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 02. Nov. 2005 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für al_31 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist WF2?

Dell M70. Preislage ab 1500 Euro aufwärts.

Erfahrungen: Erstklassig, das 15.4-Zoll-Display ist Klasse, ich betreibe meins jetzt sogar wieder in höchster Auflösung 1900x1200, kann alles lesen.

Bei den Grafikkarten: Soviel eigener Speicher, wie möglich, Geräte mit Shared Memory vorher testen, sind aber auch schon ganz passabel, Tests mit IV verliefen überraschend gut, nur bei Baugruppen wird's knapp.

Wenn Sie OPEN-GL brauchen, dann möglichst nur NVIDIA und hier ist das M70 mit der echten Quadro einfach Sahne.

Betriebssystem hab ich XP2-Prof drauf.

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 03. Nov. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für al_31 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht wie heikel Wildfire 2 bei den Grafikkarten ist, aber wenn es schon keine "richtige" Mobile Workstation wie die empfohlene M70 sein soll (welche wirklich sehr gut ist), dann rate ich dir zu einem Gerät welches zumindest eine nVIDIA GeForce Grafik besitzt. ATi RADEON sind für den CAD-Einsatz nicht zu empfehlen und hier oft die Ursache für böse (Grafik)Fehler. MIt 17" Display würden mir hier auf anhieb das DELL Inspirion 9300 und das FSC Amilo M3438 bzw. M4438 einfallen.

------------------
www.workstation-center.de

al_31
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von al_31 an!   Senden Sie eine Private Message an al_31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für al_31

erstellt am: 03. Nov. 2005 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo murphy2.
Danke für die Antwort. Ich meinte Pro-E Wildfire 2 von PTC.
Klingt ja gut das Sie mit Ihrem Notebook so zufrieden sind.
Welches CAD system betreiben Sie damit?
Was kann man bei Dell so am Preis verhandeln, ich habe letztens mal ca. 15% rausschlagen können. Hab mich aber noch nicht entschieden.
Wobei Ihr notebook mit der Auflösung 1900x1200 schon eine ganze Stange Geld kostet!
Meinen Sie die das 1680x1056 nicht ausreichend sind?

Danke & Gruss

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 03. Nov. 2005 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für al_31 10 Unities + Antwort hilfreich

ProE habe ich als eines der wenigen nicht, irgendwo ist die Kohle alle. Thanks für die Info, die Abkürzung WF2 war mir echt nicht geläufig.

Ich hab drauf:

AIS 10 (also AutoCAD, AutoCAD-Mechanical, Mechanical-Desktop, Inventor). Benutzen tue ich AutoCAD und Inventor, die anderen nur, wenn es wegen der Dateiformate nötig ist. Probs damit: Absolut keine.

Solidworks und Solidcam 2005: Hier gab's mit den Dongles anfangs Ärger, auf der CD waren die Treiber, die mit WinXP-SP2 nicht gingen, erst die aus dem Netz gingen. Gut, daß das M70 vier USBs hat (schnelle USB2, d. h. sehr flott bei ext. Platten und auch DVD-Writer extern geht).

3d-Studio-MAX: Hier braucht's den Heidi-Softwaretreiber, der aber ganz gut ist, ich hab's auch auf anderen Grafikkarten nicht mit OpenGL bzw. Direct3d vernünftig zum Laufen gebracht, meist Grafikfehler. Also nicht M70-typisch.

Display: Da müssen Sie aufpassen, das ist immer mit dem Prozessor gekoppelt, gegenüber dem 1680er nur 40 Euro. Meine Nichte hat an einem Inspirion 6000 das 1680er, das aus meiner Sicht auch voll genügt.

Früher hatte ich auch ein recht schönes Inspirion 5100, 1600x1200er 15-Zoll-Display, enorm schön zu arbeiten damit. Leider wurde es mir (von den Bullen!) geklaut. Das hatte einen GF4 mit 64MB, ging ganz passabel, aber wenn man zuviele Fenster aufmachte, schaltete es (bei IV) in den Softwaremodus von OpenGL, da mußte man IV zumachen, neu aufmachen, dann war's wieder flott. Die 64 MB waren öfter mal mau, die 256 vom M70 sind gut. Der Lüfter vom Inspirion (P4) hat nervig gepfiffen, im Büro konnte man damit nicht arbeiten.

Der Zusatzakku hat seine Vorteile, den steckt man anstatt des DVD-Laufwerks rein, ich hab den DVD-Brenner, reisst mich nicht vom Hocker runter, da würde ich sparen. Der Akku dagegen ist eine schöne Sache.
Die Laufzeit ist trotz CENTRINO nicht überragend, so nach 3h sind beide leer.

Kleine Anmerkung: Ich schau bei CAD.De nicht immer überall rein, PM, wenn's Fragen gibt, dann komm ich wieder.

al_31
Mitglied

erstellt am: 04. Nov. 2005 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal
hab doch noch ne frage. Wie kommen Sie mit dem WUXGA Display zurecht?
Wenn ich richtig informiert bin ist dies doch hochglänzend, oder? Blendet das nicht. Ich tendiere da eher zu WSXGA+ mit 1680x1050!?

3h ist aber wenig, und das mit 2Akkus. Der Hersteller gibt doch diese Laufzeit nur mit einem an!?
Nochmal zu Preis, was kann man den so raushandeln?

Danke
Gruss al_31

murphy2
Ehrenmitglied
-

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 05. Nov. 2005 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für al_31 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, das 1900er ist genauso matt wie das 1600er Display, also keineswegs gläsern spiegelnd, wie das momentan häufiger zu sehen ist, da müßte sich in letzter Zeit was getan haben.

Meine Nichte hat das 1600er, find ich voll ausreichend.

Ich habe noch nicht gehandelt..... Meist ein Angebot bekommen, wenn ein günstiger Zeitpunkt war, dann zugeschlagen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz