| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | Lenovo ThinkSmart Portfolio – neue Lösungen für intelligente Meetingräume, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: ProE Wf2 auf Laptop? (982 mal gelesen)
|
Blizzard2 Mitglied MB Student

Beiträge: 27 Registriert: 17.08.2004 NX2; Inventor 8; Pro/E Wf2<P>auf Win XP
|
erstellt am: 18. Okt. 2005 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin in letzter Zeit und auch auf längere Sicht tagsüber ständig unterwegs und komme erst in den Abendstunden an meinen CAD-Rechner zum arbeiten... da hab ich eigentlich auch mal andres vor ;-). Ich überleg mir jetzt die zwangsläufig auftretenden Leerzeiten zu nutzen und dafür nen Laptop anzuschaffen, der zumindest die einfachen CAD-Operationen ausführen kann. Ich liebäugele da mit nem 1,6 GHz Centrino und 1GB RAM... nur, reicht das? Graka wär wohl eine X300 mit 128MB. Grüße Sebastian
------------------ 1. Grundsatz: Es ist halt so 2. Grundsatz: ersten Grundsatz ignorieren und Gehirn einschalten  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WEUD Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Okt. 2005 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blizzard2
Hallo Sebastian, habe selber ein Lap mit 1,6 Centrino, 1GB Ram allerdings mit X600 Karte. Damit bin ich sehr zufrieden. Ist ein Toshiba M40x129. Qualität und Verarbeitung sind sehr gut, allerdings logischerweise von PTC nicht zertifiziert. Ich würde mich an Deiner Stelle evtl. nach einer anderen Grafikkarte umsehen, da diese m.M. nach nicht die Beste ist. HTH WEUD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 24. Okt. 2005 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blizzard2
|

|
erstellt am: 24. Okt. 2005 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sehr gut, genau wie ichs wollte  Das mit der Graka hab ich mir gedacht... werd wohl doch besser das Quartalsende abwarten. Zumal die ersten Turion-Tests ganz zufriedenstellend ausgefallen sind. Gruß Sebastian ------------------ 1. Grundsatz: Es ist halt so 2. Grundsatz: ersten Grundsatz ignorieren und Gehirn einschalten  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
al_31 Mitglied

|
erstellt am: 25. Okt. 2005 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blizzard2
Hallo Kollegen, ich hab ne ähnliche Frage! Könntet ihr eurer Meinung nach ein Aktuelles Notebook empfehlen. Hatte das Fujitsu Siemens M3438 im Auge. Hat je nach Konfiguration 2GHz, 1GB Ram, 2x 80GB Festplatte (Raid (0) oder (1)) u. eine NVidia 6800 Go mit 256MB Videospeicher. Das ist ja wohl eher eine Spiele-Grafikkarte, oder ist die für CAD auch gut!? Speziell WF2 und UG Wo ich so meine Probleme habe ist mit diesen, bei fast allen Firmen verbreitete hochglänzende Oberfläche ("true bright" je nach hersteller) sind zwar super Farbintensiv aber blenden auch super schnell. Arbeitet jemand mit so einem Display??? Schreibt mal eure Meinung dazu....... Danke & Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13527 Registriert: 02.04.2004 3D-CAD Autodesk-Inventor ehemals hp ZBook-Fury-16-G10 64GB 16"Touchscreen3840x2400 ehemals hp Thunderbolt-Dockingstation 280W-G4 hp U28 4k-Monitor 28" 3840x2160 Windows-11-pro-64-HighEnd USB-Kabel-Maus Razer-Viper-8K SpaceMouse-Enterprise
|
erstellt am: 25. Okt. 2005 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blizzard2
Hi al, ein Geschäftspartner von mir hat son ein Ding mit dieser GraKa und ist da ganz zufrieden mit. Er macht Anlagenplanung (mit Inventor), große CAD-Modelle ganzer Werksteile (daher 2GB!)und arbeitet nur auf diesem Notebook. Im Büro immer im Zweischirmbetrieb und für Vorführung beim Kunden mit Beamer. Mit der Displayoberfläche macht er ziemlichen Kult, damit sie nicht verkratzt, aber blenden tut die eigentlich nicht (ich schau da auch oft drauf). Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3843 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.3 Windows11 23H2 DELL Precision 7760
|
erstellt am: 25. Okt. 2005 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blizzard2
|
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13527 Registriert: 02.04.2004 3D-CAD Autodesk-Inventor ehemals hp ZBook-Fury-16-G10 64GB 16"Touchscreen3840x2400 ehemals hp Thunderbolt-Dockingstation 280W-G4 hp U28 4k-Monitor 28" 3840x2160 Windows-11-pro-64-HighEnd USB-Kabel-Maus Razer-Viper-8K SpaceMouse-Enterprise
|
erstellt am: 25. Okt. 2005 23:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blizzard2
Hi Lucian, er legt vor dem Zuklappen immer zwei oder drei Blatt Seidenpapier auf die Tastatur, denn die Tasten scheinen die Scheibe berühren zu können. Papier kommt mir persönlich allerdings nicht so ganz perfekt vor, denn Papier ist ganz schön abrasiv, und auch im Seidenpapier sind im Grunde Holzfasern (oder wird das wirklich aus Seide gemacht?). Ich fände ein feines (echtes) Seiden- oder Baumwolltuch theoretisch besser, muss ihn aber mal fragen, wie lange er das schon so macht und ob er Vergleiche hat. Im übrigen finde ich es wirklich ein schwaches Bild, dass bei so teuren Geräten die 2 mm Luft für den Abstand der Tasten vom Display nicht berücksichtigt werden bzw. nicht möglich sind. Ich kenne den Efekt aber selber von so einem auch nicht ganz so billigen Klapp-Organizer. Hoffentlich geht das hier jetzt nicht zu sehr OT. seidige Grüße Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bernhard.veckes Mitglied Creo / PDMLink - Admin

|
erstellt am: 26. Okt. 2005 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blizzard2
Hallo, für Pro/E ist seitens PTC (soweit ich weis) nur das Dell M070 zertifiziert. Habe ich im Büro. Es ist ein geiles Teil. Vor allem schneller als eine WS mit einem Pentium 4 3,6 Ghz Prozessor. Wenn's nicht das teuere Notebook sein soll, dann ist zumindest auf eine zertifizierte Graphikkarte zu achten. Vorzuziehen ist da nVidia. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Bernhard Veckes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
al_31 Mitglied

|
erstellt am: 28. Okt. 2005 22:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blizzard2
Hi CAD´ler, danke für eure Antworten erstmal. Habt ihr sonst noch Infos zu günstigen Workstation Notebooks, wollte nicht so viel Geld ausgeben. Preis Leistung sollte auf jeden Fall top sein. Den Dell M70 finde ich schon ganz gut, doch gibt´s Preis-Leistungs mäßig noch was besseres? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Okt. 2005 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, das mit dem Preis-Leistungsverhältnis ist echt nicht einfach. Das entscheidende ist die Graka. Schaut man sich die Preise an, merkt man ganz schnell, dass sich die Workstations Ausstattungsmäßig nur durch die verwendeten Grakas unterscheiden, was schnell 400¤ ausmacht. Zuhause lass ich ProE und UG NX2 auf ner NVIDEA 5700 laufen. Zwar schliert die etwas bei PTC, UG läuft allerdings bei Flächen- und Volumenmodellierung sowie CAM (Mill) tadellos. Mein persönliches Fazit aus der Diskussion lautet also: zertifizierte Graka wenn ich 100% auf mobil umsteigen will, bei gelegentlichem Gebrauch und Präsentationszwecken etc. "normale" Karte mit gutem Display. Andere Meinungen? Gruß Sebastian ------------------ 1. Grundsatz: Es ist halt so 2. Grundsatz: ersten Grundsatz ignorieren und Gehirn einschalten  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WEUD Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Okt. 2005 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blizzard2
Hallo Sebastian, da gebe ich Dir Recht, in der Firma zertifizierte Hardware, allein wegen des Support´s, ansonsten reicht mir persönlich mein Laptop für zu Hause (unterwegs), da mache ich ja keine weltbewegenden Konstruktionen, allein weil ich mir die Lizenzen per VPN hole, und dass dauert ja ein wenig. Schönes Wochenende Udo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |