Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  ProE Wf2 auf Laptop?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Lenovo ThinkSmart Portfolio – neue Lösungen für intelligente Meetingräume, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  ProE Wf2 auf Laptop? (982 mal gelesen)
Blizzard2
Mitglied
MB Student

Sehen Sie sich das Profil von Blizzard2 an!   Senden Sie eine Private Message an Blizzard2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blizzard2

NX2;
Inventor 8;
Pro/E Wf2<P>auf Win XP

erstellt am: 18. Okt. 2005 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin in letzter Zeit und auch auf längere Sicht tagsüber ständig unterwegs und komme erst in den Abendstunden an meinen CAD-Rechner zum arbeiten... da hab ich eigentlich auch mal andres vor ;-).

Ich überleg mir jetzt die zwangsläufig auftretenden Leerzeiten zu nutzen und dafür nen Laptop anzuschaffen, der zumindest die einfachen CAD-Operationen ausführen kann.

Ich liebäugele da mit nem 1,6 GHz Centrino und 1GB RAM... nur, reicht das? Graka wär wohl eine X300 mit 128MB.

Grüße
Sebastian

------------------
1. Grundsatz: Es ist halt so
2. Grundsatz: ersten Grundsatz ignorieren und Gehirn einschalten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

erstellt am: 23. Okt. 2005 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blizzard2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,
habe selber ein Lap mit 1,6 Centrino, 1GB Ram allerdings mit X600 Karte. Damit bin ich sehr zufrieden. Ist ein Toshiba M40x129. Qualität und Verarbeitung sind sehr gut, allerdings logischerweise von PTC nicht zertifiziert.
Ich würde mich an Deiner Stelle evtl. nach einer anderen Grafikkarte umsehen, da diese m.M. nach nicht die Beste ist.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

WEUD

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 24. Okt. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blizzard2 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen was die Grafik angeht. Die X300 ist schon ziemlich lahm. Meiner Meinung nach wäre auch eine nVIDIA Karte, so weit möglich, zu bevorzugen.

------------------
www.workstation-center.de

Blizzard2
Mitglied
MB Student

Sehen Sie sich das Profil von Blizzard2 an!   Senden Sie eine Private Message an Blizzard2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blizzard2

NX2;
Inventor 8;
Pro/E Wf2<P>auf Win XP

erstellt am: 24. Okt. 2005 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr gut, genau wie ichs wollte 

Das mit der Graka hab ich mir gedacht... werd wohl doch besser das Quartalsende abwarten. Zumal die ersten Turion-Tests ganz zufriedenstellend ausgefallen sind.

Gruß
Sebastian

------------------

al_31
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von al_31 an!   Senden Sie eine Private Message an al_31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für al_31

erstellt am: 25. Okt. 2005 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blizzard2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollegen,
ich hab ne ähnliche Frage! Könntet ihr eurer Meinung nach ein Aktuelles Notebook empfehlen.
Hatte das Fujitsu Siemens M3438 im Auge. Hat je nach Konfiguration
2GHz, 1GB Ram, 2x 80GB Festplatte (Raid (0) oder (1))
u. eine NVidia 6800 Go mit 256MB Videospeicher.
Das ist ja wohl eher eine Spiele-Grafikkarte, oder ist die für CAD auch gut!? Speziell WF2 und UG

Wo ich so meine Probleme habe ist mit diesen, bei fast allen Firmen verbreitete hochglänzende Oberfläche ("true bright" je nach hersteller) sind zwar super Farbintensiv aber blenden auch super schnell. Arbeitet jemand mit so einem Display???

Schreibt mal eure Meinung dazu.......

Danke & Gruss

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Autodesk-Inventor
ehemals hp ZBook-Fury-16-G10 64GB 16"Touchscreen3840x2400
ehemals hp Thunderbolt-Dockingstation 280W-G4
hp U28 4k-Monitor 28" 3840x2160
Windows-11-pro-64-HighEnd
USB-Kabel-Maus Razer-Viper-8K
SpaceMouse-Enterprise

erstellt am: 25. Okt. 2005 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blizzard2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi al,

ein Geschäftspartner von mir hat son ein Ding mit dieser GraKa und ist da ganz zufrieden mit. Er macht Anlagenplanung (mit Inventor), große CAD-Modelle ganzer Werksteile (daher 2GB!)und arbeitet nur auf diesem Notebook.

Im Büro immer im Zweischirmbetrieb und für Vorführung beim Kunden mit Beamer.

Mit der Displayoberfläche macht er ziemlichen Kult, damit sie nicht verkratzt, aber blenden tut die eigentlich nicht (ich schau da auch oft drauf).

Gruß
Roland

Lucian Vaida
Dipl.-Ing. / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Inventor 2024.3
Windows11 23H2
DELL Precision 7760

erstellt am: 25. Okt. 2005 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blizzard2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

wie Pflegt dein Geschäftspartner das Display? Jeder praxiserprobter Tip ist willkommen.

------------------
Gruß
Lucian

Doc Snyder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Autodesk-Inventor
ehemals hp ZBook-Fury-16-G10 64GB 16"Touchscreen3840x2400
ehemals hp Thunderbolt-Dockingstation 280W-G4
hp U28 4k-Monitor 28" 3840x2160
Windows-11-pro-64-HighEnd
USB-Kabel-Maus Razer-Viper-8K
SpaceMouse-Enterprise

erstellt am: 25. Okt. 2005 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blizzard2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lucian,

er legt vor dem Zuklappen immer zwei oder drei Blatt Seidenpapier auf die Tastatur, denn die Tasten scheinen die Scheibe berühren zu können. Papier kommt mir persönlich allerdings nicht so ganz perfekt vor, denn Papier ist ganz schön abrasiv, und auch im Seidenpapier sind im Grunde Holzfasern (oder wird das wirklich aus Seide gemacht?). Ich fände ein feines (echtes) Seiden- oder Baumwolltuch theoretisch besser, muss ihn aber mal fragen, wie lange er das schon so macht und ob er Vergleiche hat.

Im übrigen finde ich es wirklich ein schwaches Bild, dass bei so teuren Geräten die 2 mm Luft für den Abstand der Tasten vom Display nicht berücksichtigt werden bzw. nicht möglich sind. Ich kenne den Efekt aber selber von so einem auch nicht ganz so billigen Klapp-Organizer.

Hoffentlich geht das hier jetzt nicht zu sehr OT.

seidige Grüße
Roland

bernhard.veckes
Mitglied
Creo / PDMLink - Admin

Sehen Sie sich das Profil von bernhard.veckes an!   Senden Sie eine Private Message an bernhard.veckes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernhard.veckes

erstellt am: 26. Okt. 2005 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blizzard2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für Pro/E ist seitens PTC (soweit ich weis) nur das Dell M070 zertifiziert. Habe ich im Büro. Es ist ein geiles Teil. Vor allem schneller als eine WS mit einem Pentium 4 3,6 Ghz Prozessor.

Wenn's nicht das teuere Notebook sein soll, dann ist zumindest auf eine zertifizierte Graphikkarte zu achten. Vorzuziehen ist da nVidia.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Veckes

al_31
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von al_31 an!   Senden Sie eine Private Message an al_31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für al_31

erstellt am: 28. Okt. 2005 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blizzard2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi CAD´ler,

danke für eure Antworten erstmal.
Habt ihr sonst noch Infos zu günstigen Workstation Notebooks,
wollte nicht so viel Geld ausgeben. Preis Leistung sollte auf jeden
Fall top sein.
Den Dell M70 finde ich schon ganz gut, doch gibt´s Preis-Leistungs
mäßig noch was besseres?

Danke

Blizzard2
Mitglied
MB Student

NX2;
Inventor 8;
Pro/E Wf2<P>auf Win XP

erstellt am: 29. Okt. 2005 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

das mit dem Preis-Leistungsverhältnis ist echt nicht einfach.
Das entscheidende ist die Graka. Schaut man sich die Preise an, merkt man ganz schnell, dass sich die Workstations Ausstattungsmäßig nur durch die verwendeten Grakas unterscheiden, was schnell 400¤ ausmacht.

Zuhause lass ich ProE und UG NX2 auf ner NVIDEA 5700 laufen. Zwar schliert die etwas bei PTC, UG läuft allerdings bei Flächen- und Volumenmodellierung sowie CAM (Mill) tadellos.

Mein persönliches Fazit aus der Diskussion lautet also: zertifizierte Graka wenn ich 100% auf mobil umsteigen will, bei gelegentlichem Gebrauch und Präsentationszwecken etc. "normale" Karte mit gutem Display.
Andere Meinungen?

Gruß
Sebastian

------------------

WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

erstellt am: 29. Okt. 2005 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blizzard2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,
da gebe ich Dir Recht, in der Firma zertifizierte Hardware, allein wegen des Support´s, ansonsten reicht mir persönlich mein Laptop für zu Hause (unterwegs), da mache ich ja keine weltbewegenden Konstruktionen, allein weil ich mir die Lizenzen per VPN hole, und dass dauert ja ein wenig.

Schönes Wochenende

Udo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz