Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Server Probleme mit SCSI RAID 5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

primeLine Solutions ist jetzt NVIDIA Elite Partner, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Server Probleme mit SCSI RAID 5 (1138 mal gelesen)
eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 17. Okt. 2005 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

ich habe einen Server mit folgenden Komponenten im Einsatz:

- Betriebssystem Windows Small Business Server 2003
- XEON 2,8 GHz auf Tyan 2735 Mainboard mit 3 Gb RAM
- Netzteil 460 W
- Adaptec 2 kanaliger U320 SCSI Controller 39320
- an 1. SCSI Kanal: 1x Maxtor HD 36,7 GB U320 mit Betriebssystem
- an 2. SCSI Kanal: 4x Maxtor HD 36,7 GB U320 als RAID 5 mit Daten
- Adaptec SCSI Controller 19160 mit DAT Streamer

Der Server ist seit ca April/05 im Einsatz und läuft an sich einwandfrei. Seit Anfang August ist es bisher 3x vorgekommen, das sich das RAID 5 verabschiedet, zuletzt am vergangenen Samstag. Die virtuelle Platte aus 4 einzelnen Festplatten ist dann nicht mehr ansprechbar und so langsam wird´s beunruhigend. In der Datenträgerverwaltung wird bei mindestens einer Platte OFFLINE bzw. fehlgeschlagen angegeben und das RAID 5 wird als fehlerhaft gekennzeichnet.

Ein offensichtliches Defekt, z.B. kaputte Platte ist nicht erkennbar

Durch reaktivieren und Neusynchronisieren konnte das RAID jedesmal wieder aktiviert werden und es gingen Gottseidank auch keine Daten verloren

In der Ereignisanzeige werden verschiedene Fehlermeldungen angegeben, z.B. Fehlernummern 11 und 15 und den Hinweis auf Probleme mit adpu3202. Diese Fehlermeldungen sind aber leider unzureichend, um den Fehler exakt zu lokalisieren.

mögliche Ursachen können sein:

- der Controller
- das SCSI kabel
- die Terminierung
- eine Festplatte

Wahrscheinlich muss ich einzelne Komponenten nach und nach austauschen, um den Fehler wegzubringen

Hat jemand spezielle Erfahrungen mit ähnlichen Systemen und kann vielleicht einen Tip geben?

Besten Dank im Voraus!

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 17. Okt. 2005 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

generell würde ich mir um einen Hardware-Schaden keine Sorgen machen... nämlich genau dann nicht wenn ich mir diese Diskussion durchlese:
http://forums.dantz.com/ubbthreads/showflat.php?Cat=0&Number=40583&Main=40275

Quintessenz: RAID-Controller und Tape-Devices passen nicht zusammen (also nicht deine, sondern generell)

(ich weis, bringt dir jetzt auch nix - aber vielleicht beruhigt es dich ein bisschen...)

------------------
Grüsse

Thomas

eberhard
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF4
DesignSpace 12
Dell M70 2,13GHz 2GB
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 17. Okt. 2005 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für deine Nachricht, ist ein interessanter Beitrag mit ähnlichen Problemen.

Allerdings macht das Bandlaufwerk bei mir keine Probleme und hängt an einem separaten Controller unabhängig vom Controller für den RAID-Verbund

------------------

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

erstellt am: 17. Okt. 2005 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Eberhard, Deine Hardwarkonfiguration ist "vorbildlich", der DAT an einem seperatem Controller ! Von da her alles i.O. !
Ich setze statt der (teuren) Adaptec-Raids die von IPC-Vortrex ein und hatte noch keine Probleme.
Wie sieht es mit einer Aktualisierung des Bios im Controllers aus, bietet da Adaptec was an ?

Ansonsten würde ich gegenüber dem Händler auf einen Hardwaredefekt des Controllers argumentieren und mir einen neuen schicken lassen (auf Vorabtausch) und Du wirst ja sehen, wie sich der neue Verhält.

------------------
Lutz

eberhard
Konstrukteur

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF4
DesignSpace 12
Dell M70 2,13GHz 2GB
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 17. Okt. 2005 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lutz,

danke für die Blumen

Eigentlich läufts ja auch vorbildlich, wenn da nichr´dieses nervige Problem wäre.

Muss wohl nach und nach Teile tauschen bis die Störungen ausbleiben

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz