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Thema: Geheimnisse im Laserdrucker (2605 mal gelesen)
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 08. Nov. 2012 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Freunde, Habe hier einen Laserjet 4V samt zweier Altgeräte zum ausschlachten, und jede Menge Tonerkartuschen: alte/leere, alte/volle, neue/nachgefüllte. (Jaja, ich bin so ein Sammler <G> ) Nun ist der Fehlerfall aufgetreten, dass eine rel. frisch gekaufte, nachgefüllt Kartusche (fabriksneu gibts die ja nimmer, glaub ich) fehlerhaft zu drucken begonnen hat: Breite, immer breiter werdende Bereiche wo nix richtig gedruckt wird, sondern nur ein grauer Schleier das schwache Druckbild überdeckt. Ein ähnliches Bild zeigen zwei uralte, noch volle Originalkartuschen: Es kommt nur ein grauer Schleier aufs Papier, und nur schwache Schatten des Ausdruckes. Nun meine Frage zum Verständnis der Ursache: Was passiert da genau in der Kartusche? Offensichtlich wird irgendein Bauteil "müde". Kann man das "auffrischen"? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur
Beiträge: 824 Registriert: 15.02.2007
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erstellt am: 08. Nov. 2012 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, wenn dieser Fehler bei allen noch vorhandenen Kartuschen auftritt, würde ich fast auf die Bildtrommel tippen (Bereiche, in denen die Bildtrommel nicht richtig aufgeladen wird, um den Toner aufzunehmen und auf das Papier zu übertragen). Wenn Du ein entsprechendes Ersatzteillager hast .....einfach mal 'ne andere Bildtrommel ausprobieren. Gruß Ingo BTW: öööh, bezüglich Sammler, bei mir sieht's auch nicht besser aus
------------------ Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 08. Nov. 2012 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Mit der letzten Originalkartusche, die wegen Toner-fast-leer ausgemustert wurde, tritt das Fehlerbild nicht auf, also dürften Laser und Elektronik OK sein. Die Bildtrommel - ist das die grau-glänzende Trommel die nach Aufheben einer Klappe an der Kartusche klar sichtbar ist? Die könnte ich zwischen den Kartuschen tauschen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur
Beiträge: 824 Registriert: 15.02.2007
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erstellt am: 08. Nov. 2012 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Hi Leo, ja, genau das ist die Bildtrommel. Nachdem ich mal etwas gegockelt habe, habe ich gesehen, dass diese bei Deinem Typ mit in der Tonerkartusche sitzt. Wenn sie so wie auf dem Foto aussieht, ist sie nicht mehr ganz in Ordnung. Auch die Abstreifer, die den Resttoner abstreifen sollen, sind dann nicht mehr okay. Mit einigen Refillern habe ich auch schon etwas weniger positive Erfahrung gemacht, die zwar die Kartusche auffüllen, aber sich die Verschleißteile nicht gründlich genug anschauen und ggf. ersetzen. Mit dem Wechseln kannst Du mal ausprobieren, aber vorsicht, Sonnenlicht oder zu starkes künstliches Licht mögen diese Bildtrommeln überhaupt nicht. Ich habe auch schon mal den Toner von einer solch defekten Refillkartusche in eine noch intakte leere Kartusche umgefüllt. Das ist aber eine ziemliche Sauerei. Gruß Ingo ------------------ Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 08. Nov. 2012 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Ja, genau so schauts aus, halt nur in einem Bereich. Wechsel der Trommel hat keine Verbesserung gebacht, es hat wohl was mit dem Abstreifer zu tun. Den kann ich aber nicht tauschen, kommt mir vor. Also werde ich wohl mal probieren, den Toner umzufüllen. Später: Ich gebs auf, das ist mir wirklich zuviel Sauerei. Neue (Refill-)Kartusche rein und gut is. ------------------ mfg - Leo [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 08. Nov. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002
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erstellt am: 24. Nov. 2012 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
So, kleine Rückmeldung: Die zweite frische Refill-Kartusche hatte schon nach wenigen Drucken dasselbe Fehlerbild, sogar schlimmer. Ich hab noch eine dritte hier aus derselben Lieferung - vermutlich ist die auch Mist. Hab alles mögliche zerlegen und hin-u.hertauschen probiert, es liegt nicht an Walzen oder Abstreifern, und erst recht nicht am Drucker selber. Wahrscheinlich wurde beim Refill mangelhafter Toner verwendet, der vll auch noch durch unsachgemässe Verpackung (nicht luftdicht) über die Lagerzeit weiter an Qualität verloren hat. Die Firma die mir das verkauft hat gibts nicht mehr. Pech gehabt! Kann mir Jemand einen Lieferanten für qualitativ einwandfreie Refill-Kartuschen für den Laserjet 4V empfehlen? (Originale gibts ja anscheinend nicht mehr). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show
Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.2.1; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
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erstellt am: 26. Nov. 2012 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Es dürfte wohl doch an den Bildtrommeln in den Tonerkartuschen liegen. Die sind mit einem Material mit einer bestimmten Kristallstruktur beschichtet und diese altert auch in originalverpacktem Zustand. Bei alten originalen oder wiederbefüllten und somit auch alten Kartuschen kann man Pech haben. Auf dem Karton der Toner-Trommeleinheit ist entweder das Herstell-oder das Haltbarkeitsdatum angegeben, sofern der Refiller es nicht vorsichtshalber entfernt hat... ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Moderator Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
Beiträge: 5833 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 26. Nov. 2012 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, in einem Laserdrucker hast Du doch eigentlich noch mehr elektronisch/optische Bauteile. Neben der Belichtungseinheit gibt es auch noch die Transferrolle, die schon genannte Abstreifeinheit, die Anpresswalzen,... Wenn bei allen Kartuschen das gleiche fehlerhafte Druckbild rauskommt, würde ich den Fehler wo anders suchen. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002
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erstellt am: 27. Nov. 2012 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Ist für Quereinleser vll etwas schwierig nachzuvollziehen, darum hier nochmals ein Überblick: Alte Originalkartusche "Toner fast leer" --> einwandfreies Druckbild. Refill-Kartusche 1 --> zunächst einwandfreies Druckbild, nach wenigen Wochen breiter werdender grauer Bereich Refill-kartusche 2 --> zunächst einwandfreies druckbild, nach wenigen Tagen grauer Schleier über ges. Breite Alte Original-Kartusche funktioniert jederzeit zwischendurch. Trommel zwischen Original und Refill 1 getauscht --> Fehler bleibt bei der Kartusche (d.H. Original funktioniert auch mit Refill-Trommel perfekt, Refill funktioniert mit Original-Trommel nicht) Habe noch alles mögliche probiert (Abstreifer reinigen, andere Walzen tauschen, Resttoner ausleeren, usw.), hat alles nix gebracht. Der gesamte Drucker funktioniert perfekt. Der Fehler sitzt eindeutig in den Refill-Kartuschen, und da höchstwahrscheinlich im Toner selber. Der Toner in den Refill macht subjektiv einen anderen Eindruck als der Original-Toner (Refill ist etwas klebrig-klumpig). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
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erstellt am: 27. Nov. 2012 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, ich hab auch so einen Laserjet 4000, der sagt "Toner fast leer". Was soll ich machen? Versuchen Original zu kriegen? Refill? Oder was? Gruß, ------------------ Gert Dieter Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002
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erstellt am: 27. Nov. 2012 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo gert Dieter, Ich kenn jetzt speziell den 4000er nicht, aber alle Stimmen die ich vernommen hab sagen übereinstimmend, dass die "alten HPs" unkaputtbar sind. Also wenns noch Originalkartuschen gibt, jedenfalls besorgen (villeicht gleich ein paar Stück). ich bin ja eigentlich einem Schwindel aufgesessen. Da hat mir jemand "Kartuschen für LJ 4V" verkauft, ohne klar zu sagen, dass das Refill ist. Ich war der Meinun es gäbe keine Originale mehr, und hab freudestrahlend gleich 3 Stk gekauft. Kamen prompt, in rel. glaubwürdiger Verpackung (steht auch "HP Toner Cartridge" und "New Drum" drauf). Nur, es ist in Wirklichkeit ein vermurkster Refill. Das muss jetzt nicht generell gegen Refill sprechen, nur in meinem konkreten Fall wars ein Verhau. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show
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erstellt am: 28. Nov. 2012 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Es scheint mir etwas merkwürdig zu sein, daß der Toner zunächst einige Zeit funktioniert und dann nicht mehr. Es ist ja nur ein Kunststoffpulver, das seine Eigenschaften nicht so kurzfristig ändern sollte. Kannst Du ein Bild von einer schlecht gedruckten Seite hochladen? ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
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erstellt am: 29. Nov. 2012 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Bild einer dieser vermurkstn Ausdrucke hochladen kann ich leider nicht, hab keinen funktionierenden Scanner mehr. Ich hab jetzt die dritte Refill-Kartusche aus der damaligen Lieferung eingelegt, zunächst funktionierts noch perfekt. Übrigens haben wir hier alljährlich zweimal einen zimlich strengen Klimawechsel, zwischen Sommer und Winter. Im Sommer ist es recht feucht (sodass sich z.B. in einem Nebenraum der Fussboden hochwölbt), und im Winter extrem trocken. Sämtliche Tintenstrahler hier versagen irgendwann im Winter, die letzten Tage wars beim Faxgerät soweit: Tinte ausgetrocknet. Dem kann ich aber mittlerweile abhelfen, hab noch ein paar Flaschen Wodka übrig von einem Geschäft indirekt mit Russland, der eignet sich hervorragend um angetrocknete Tíntendruckköpfe wieder flott zu machen. ------------------ mfg - Leo [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 29. Nov. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show
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erstellt am: 29. Nov. 2012 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
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erstellt am: 29. Nov. 2012 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Grosser Frust: Jetzt hat die frische Refill-Kartusche genau 24h (ca. 100 Ausdrucke) lang gut funktioniert, nun tritt plötzlich derselbe graue streifige Schleier auf wie zuvor bei den anderen Refills. Vermutlich muss ich doch jetzt eine Flasche Wodka zweckwidmen... Nachtrag: Ein genauer Blick auf die Verpackung der Refills zeigt: "Use before 02.09.2012". Alles klar: Geplante Obsoleszenz vom Feinsten. ------------------ mfg - Leo [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 30. Nov. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
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erstellt am: 07. Jan. 2013 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ein kleines Update in dieser Sache: Hab per Elektrobucht ein Stück einer originalverpackten Originalkartusche erstanden. Damit funktioniert der Drucker so perfekt wie am ersten Tag seines nun schon 18-jährigen Lebens. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |