Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Plotter, Drucker u. Ausgabemedien
  Geheimnisse im Laserdrucker

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gebraucht und generalüberholt: NVIDIA RTX A4500 ab 879,-- <<, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Geheimnisse im Laserdrucker (2605 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Nov. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Habe hier einen Laserjet 4V samt zweier Altgeräte zum ausschlachten, und jede Menge Tonerkartuschen: alte/leere, alte/volle, neue/nachgefüllte.
(Jaja, ich bin so ein Sammler <G> )

Nun ist der Fehlerfall aufgetreten, dass eine rel. frisch gekaufte, nachgefüllt Kartusche (fabriksneu gibts die ja nimmer, glaub ich) fehlerhaft zu drucken begonnen hat: Breite, immer breiter werdende Bereiche wo nix richtig gedruckt wird, sondern nur ein grauer Schleier das schwache Druckbild überdeckt.
Ein ähnliches Bild zeigen zwei uralte, noch volle Originalkartuschen: Es kommt nur ein grauer Schleier aufs Papier, und nur schwache Schatten des Ausdruckes.

Nun meine Frage zum Verständnis der Ursache:
Was passiert da genau in der Kartusche? Offensichtlich wird irgendein Bauteil "müde".
Kann man das "auffrischen"?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 08. Nov. 2012 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

wenn dieser Fehler bei allen noch vorhandenen Kartuschen auftritt, würde ich fast auf die Bildtrommel tippen (Bereiche, in denen die Bildtrommel nicht richtig aufgeladen wird, um den Toner aufzunehmen und auf das Papier zu übertragen).

Wenn Du ein entsprechendes Ersatzteillager hast .....einfach mal 'ne andere Bildtrommel ausprobieren.

Gruß Ingo


BTW:  öööh, bezüglich Sammler, bei mir sieht's auch nicht besser aus

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Nov. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Mit der letzten Originalkartusche, die wegen Toner-fast-leer ausgemustert wurde, tritt das Fehlerbild nicht auf, also dürften Laser und Elektronik OK sein.

Die Bildtrommel - ist das die grau-glänzende Trommel die nach Aufheben einer Klappe an der Kartusche klar sichtbar ist?
Die könnte ich zwischen den Kartuschen tauschen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 08. Nov. 2012 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


l88815.jpg

 
Hi Leo,

ja, genau das ist die Bildtrommel. Nachdem ich mal etwas gegockelt habe, habe ich gesehen, dass diese bei Deinem Typ mit in der Tonerkartusche sitzt. Wenn sie so wie auf dem Foto aussieht, ist sie nicht mehr ganz in Ordnung. Auch die Abstreifer, die den Resttoner abstreifen sollen, sind dann nicht mehr okay.

Mit einigen Refillern habe ich auch schon etwas weniger positive Erfahrung gemacht, die zwar die Kartusche auffüllen, aber sich die Verschleißteile nicht gründlich genug anschauen und ggf. ersetzen.

Mit dem Wechseln kannst Du mal ausprobieren, aber vorsicht, Sonnenlicht oder zu starkes künstliches Licht mögen diese Bildtrommeln überhaupt nicht.

Ich habe auch schon mal den Toner von einer solch defekten Refillkartusche in eine noch intakte leere Kartusche umgefüllt. Das ist aber eine ziemliche Sauerei.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Nov. 2012 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ja, genau so schauts aus, halt nur in einem Bereich.
Wechsel der Trommel hat keine Verbesserung gebacht, es hat wohl was mit dem Abstreifer zu tun.
Den kann ich aber nicht tauschen, kommt mir vor.
Also werde ich wohl mal probieren, den Toner umzufüllen.

Später:
Ich gebs auf, das ist mir wirklich zuviel Sauerei.
Neue (Refill-)Kartusche rein und gut is.
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 08. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 24. Nov. 2012 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, kleine Rückmeldung:
Die zweite frische Refill-Kartusche hatte schon nach wenigen Drucken dasselbe Fehlerbild, sogar schlimmer.
Ich hab noch eine dritte hier aus derselben Lieferung - vermutlich ist die auch Mist.
Hab alles mögliche zerlegen und hin-u.hertauschen probiert, es liegt nicht an Walzen oder Abstreifern, und erst recht nicht am Drucker selber.
Wahrscheinlich wurde beim Refill mangelhafter Toner verwendet, der vll auch noch durch unsachgemässe Verpackung (nicht luftdicht) über die Lagerzeit weiter an Qualität verloren hat.
Die Firma die mir das verkauft hat gibts nicht mehr.
Pech gehabt!

Kann mir Jemand einen Lieferanten für qualitativ einwandfreie Refill-Kartuschen für den Laserjet 4V empfehlen?
(Originale gibts ja anscheinend nicht mehr).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.2.1; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 26. Nov. 2012 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Es dürfte wohl doch an den Bildtrommeln in den Tonerkartuschen liegen. Die sind mit einem Material mit einer bestimmten Kristallstruktur beschichtet und diese altert auch in originalverpacktem Zustand. Bei alten originalen oder wiederbefüllten und somit auch alten Kartuschen kann man Pech haben.
Auf dem Karton der Toner-Trommeleinheit ist entweder das Herstell-oder das Haltbarkeitsdatum angegeben, sofern der Refiller es nicht vorsichtshalber entfernt hat...

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Nov. 2012 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
in einem Laserdrucker hast Du doch eigentlich noch mehr elektronisch/optische Bauteile. Neben der Belichtungseinheit gibt es auch noch die Transferrolle, die schon genannte Abstreifeinheit, die Anpresswalzen,...
Wenn bei allen Kartuschen das gleiche fehlerhafte Druckbild rauskommt, würde ich den Fehler wo anders suchen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 27. Nov. 2012 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ist für Quereinleser vll etwas schwierig nachzuvollziehen, darum hier nochmals ein Überblick:

Alte Originalkartusche "Toner fast leer" --> einwandfreies Druckbild.
Refill-Kartusche 1 --> zunächst einwandfreies Druckbild, nach wenigen Wochen breiter werdender grauer Bereich
Refill-kartusche 2 --> zunächst einwandfreies druckbild, nach wenigen Tagen grauer Schleier über ges. Breite
Alte Original-Kartusche funktioniert jederzeit zwischendurch.

Trommel zwischen Original und Refill 1 getauscht --> Fehler bleibt bei der Kartusche (d.H. Original funktioniert auch mit Refill-Trommel perfekt, Refill funktioniert mit Original-Trommel nicht)
Habe noch alles mögliche probiert (Abstreifer reinigen, andere Walzen tauschen, Resttoner ausleeren, usw.), hat alles nix gebracht.

Der gesamte Drucker funktioniert perfekt.
Der Fehler sitzt eindeutig in den Refill-Kartuschen, und da höchstwahrscheinlich im Toner selber.
Der Toner in den Refill macht subjektiv einen anderen Eindruck als der Original-Toner (Refill ist etwas klebrig-klumpig).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2389
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 27. Nov. 2012 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ich hab auch so einen Laserjet 4000, der sagt "Toner fast leer".
Was soll ich machen? Versuchen Original zu kriegen? Refill? Oder was?
Gruß, 

------------------
Gert Dieter 

Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 27. Nov. 2012 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo gert Dieter,

Ich kenn jetzt speziell den 4000er nicht, aber alle Stimmen die ich vernommen hab sagen übereinstimmend, dass die "alten HPs" unkaputtbar sind.
Also wenns noch Originalkartuschen gibt, jedenfalls besorgen (villeicht gleich ein paar Stück).

ich bin ja eigentlich einem Schwindel aufgesessen.
Da hat mir jemand "Kartuschen für LJ 4V" verkauft, ohne klar zu sagen, dass das Refill ist. Ich war der Meinun es gäbe keine Originale mehr, und hab freudestrahlend gleich 3 Stk gekauft. Kamen prompt, in rel. glaubwürdiger Verpackung (steht auch "HP Toner Cartridge" und "New Drum" drauf).
Nur, es ist in Wirklichkeit ein vermurkster Refill.

Das muss jetzt nicht generell gegen Refill sprechen, nur in meinem konkreten Fall wars ein Verhau.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.2.1; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 28. Nov. 2012 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Es scheint mir etwas merkwürdig zu sein, daß der Toner zunächst einige Zeit funktioniert und dann nicht mehr. Es ist ja nur ein Kunststoffpulver, das seine Eigenschaften nicht so kurzfristig ändern sollte.
Kannst Du ein Bild von einer schlecht gedruckten Seite hochladen?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 29. Nov. 2012 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild einer dieser vermurkstn Ausdrucke hochladen kann ich leider nicht, hab keinen funktionierenden Scanner mehr.

Ich hab jetzt die dritte Refill-Kartusche aus der damaligen Lieferung eingelegt, zunächst funktionierts noch perfekt.

Übrigens haben wir hier alljährlich zweimal einen zimlich strengen Klimawechsel, zwischen Sommer und Winter.
Im Sommer ist es recht feucht (sodass sich z.B. in einem Nebenraum der Fussboden hochwölbt), und im Winter extrem trocken.
Sämtliche Tintenstrahler hier versagen irgendwann im Winter, die letzten Tage wars beim Faxgerät soweit: Tinte ausgetrocknet.
Dem kann ich aber mittlerweile abhelfen, hab noch ein paar Flaschen Wodka übrig von einem Geschäft indirekt mit Russland, der eignet sich hervorragend um angetrocknete Tíntendruckköpfe wieder flott zu machen.
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 29. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.2.1; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 29. Nov. 2012 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann Prost. Ist auch hier immer lustig im Winter wenn man als Bergbewohner von der Außenwelt abgeschnitten ist 

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 29. Nov. 2012 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grosser Frust:
Jetzt hat die frische Refill-Kartusche genau 24h (ca. 100 Ausdrucke) lang gut funktioniert, nun tritt plötzlich derselbe graue streifige Schleier auf wie zuvor bei den anderen Refills.

Vermutlich muss ich doch jetzt eine Flasche Wodka zweckwidmen...

Nachtrag:
Ein genauer Blick auf die Verpackung der Refills zeigt:
"Use before 02.09.2012".
Alles klar:
Geplante Obsoleszenz vom Feinsten.
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 30. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jan. 2013 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein kleines Update in dieser Sache:
Hab per Elektrobucht ein Stück einer originalverpackten Originalkartusche erstanden.
Damit funktioniert der Drucker so perfekt wie am ersten Tag seines nun schon 18-jährigen Lebens.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz