| |  | Neue KI-fähige mobile Workstation ThinkPad P1 Gen 7 von Lenovo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: OSX Lion und HP-Plotter (1264 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Feb. 2012 14:30 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Ich habe OSX Lion installiert und nun seit Monaten diverse Supports beansprucht. Inzwischen ist das Problem lokalisiert. Ich will (mit ColorMunki) die Geräte farblich eichen, das heisst ein Farbprofil erstellen, sodass die Farben auf Bildschirm und Druck einigermassen identisch sind. Dazu werden ICC-Profile erstellt und müssen dann dem Plotter zugeordnet werden. Mein Plotter Designjet 1055 cm von HP wird nicht mehr unterstützt, auch nicht der Treiber. Das Problem ist, dass für Drucker CMYK-Profile erstellt werden (was ja für Drucker richtig ist), der HP-Treiber (Postscript) aber nur RGB-Profile akzeptiert. ich habe dann einen neuen Treiber für den Z5200 geladen und den gleichen Fehler festgestellt. Neuste Antwort von HP: Ich müsse halt auf die alte Betriebssystemversion downgraden, sie könnten nicht für jedes Betriebssystem alle Optionen gewährleisten!! Lion ist seit Monaten auf dem Markt, also nicht mehr ganz neu. Und mit keiner anderen Software Probleme deswegen. Frage: Hat jemand auch bereits das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden? Oder muss man auf HP-Plotter besser verzichten? |
Dig15 Moderator Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 07. Feb. 2012 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo boling, willkommen hier bei CAD.de! Ich gehe mal davon aus, dass Du mit der Konstellation nicht weiter kommst. Der HP DJ 1055 ist schon ein älteres Modell (~10 Jahre?). Irgendwann stellen die Hersteller den Support ein. Dabei ist es egal, ob Dein BS erst/schon wenige Monate alt. Zumal, man verzeihe mir, der MAC immer noch ein Nischenprodukt ist. Wenn Du etwas suchst wirst Du sehen, dass selbst Anwender von Win7 64bit mit dem Plotter ihre Probleme haben. In der Windowswelt gibt es noch das kostenpflichtigen Programm WinLine. Das wir Dir aber sicher nicht weiterhelfen. Sorry für die unerfreuliche Antwort. Evtl. melden sich auch noch Anwender aus der Apple-Ecke mit ganz anderen Ideen. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Feb. 2012 17:51 <-- editieren / zitieren -->
Das Problem liegt in der Treibersoftware für HP-Drucker (zumindest Postscript). Diese Treiber akzeptieren keine CMYK-Profile (auch unter Snow Leo nicht). Auch neueste Treiber. Ich frage mich schon, ob ich der erste bin, der versucht, Farbtreue Drucke zu machen. und die Antworten von HP werden immer kurioser und lausiger! Da kann ich nur jedem abraten, einen HP-Plotter zu kaufen! Viele Grüsse Peter |
Norbert_Grund Mitglied

|
erstellt am: 09. Feb. 2012 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Feb. 2012 19:32 <-- editieren / zitieren -->
Das erste ist eine Einbindung in das Programm Photoshop etc. Wird aber von vielen Programmen, u.a. auch Vectorworks nicht unterstützt. Der 2. Link war leider leer. Ich habe inzwischen der CH-Geschäftsleitung einen Brief geschrieben und versucht, das grundsätzliche Problem darzustellen, welches ja nicht auf mein Gerät alleine zutrifft, siehe Beilage. Eine Frechheit, dass der Brief einfach wieder zum Beschwerdemanager geleitet wird, der mich schon vorher abwimmelte! Und das die Antwort: Die Unannehmlichkeiten mit Ihrem Gerät bitten wir vielmals zu entschuldigen. Ihr HP Designjet 1055cm Printer mit Produktnummer C6075A, sowie die dazugehörigen Treibern und Software, werden von HP seit dem Jahr 2006 offiziell nicht mehr unterstützt. Ich habe Ihr Anliegen geprüft und mit unsere technische Abteilung besprochen. Wir bedauern Ihnen in diesem Fall keine Lösung anbieten zu können. Keine Erkenntnis, dass das Problem auch mit neuen Plottern besteht! Da kann ich nur jedem raten: Hände weg von HP-Plottern, vor allem, wenn man das Bedürfnis hat, Farbdrucke nicht nur bunt, sondern einigermassen farbecht auszudrucken!!! |
Norbert_Grund Mitglied

|
erstellt am: 21. Feb. 2012 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
offensichtlich schneidet die Foren-Software die URL ab, ich meinte die Version 17.6 des ersten/zweiten Treffers: google.de/search?q="HP+Designjet+PostScript+Driver+for+Mac+OS+X" Norbert ------------------ www.posh.de
[Diese Nachricht wurde von Norbert_Grund am 21. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |