Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Plotter, Drucker u. Ausgabemedien
  Linien versetzt beim plotten (Treppeneffekt)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Cyber Week Workstation Deals im Dezember | 02.12. - 08.12.2024, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Linien versetzt beim plotten (Treppeneffekt) (5392 mal gelesen)
hax
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von hax an!   Senden Sie eine Private Message an hax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hax

HP Elitebook 8740w, Nvidia Quadro FX 3800M, Win7pro-64 bit
HP Designjet 111-rollenversion
Allplan 2011-1

erstellt am: 06. Feb. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

habe einen neuen HP Designjet 111-Rollenversion, welcher die Linien versetzt druckt, und zwar immer in der Weite des Vorschubes, sind ca. 12mm...

ergebnis ist bei ausdruck aus CAD-Programm oder über pdf-Datei das Selbe
(hp meint nämlich immer wieder, dass allplan und hp fallweise nicht so harmonieren)

bisher wurde versucht:
- druckköpfe ausrichten
- druckköpfe reinigen über Druckermenü
- druckköpfe manuell reinigen (mit nicht fusseligen tüchern)
- führungsstange ölen

was könnte ich noch versuchen?

lg und danke im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Feb. 2012 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hax,
ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen. Kannst Du vom Ausdruck mal ein Foto machen und das hier einstellen? Am besten dazu noch einen Screenshot, wie es aussehen soll.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

erstellt am: 06. Feb. 2012 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Hallo hax,
ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen. Kannst Du vom Ausdruck mal ein Foto machen und das hier einstellen? Am besten dazu noch einen Screenshot, wie es aussehen soll.

Dem kann ich so auch erstmal nichts hinzufügen...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

hax
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von hax an!   Senden Sie eine Private Message an hax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hax

Allplan 2011-1

erstellt am: 06. Feb. 2012 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

linienversetzt.jpg.jpg

hallo Lutz & Rick!

danke erstmal für die schnelle Antwort!
bingerade nicht am gerät, da es an einem anderen standort steht, habe aber ein foto ausm internet, welches das selbe Problem demonstriert...
am deutlichsten ist der effekt meiner meinung nach bei schwar und magenta...
sollte ich versuchen die druckköpfe durch neue zu ersetzen?
(habe ja ein neugerät, können da fehlerhafte druckköpfe dabei sein?)

viele grüße, hax!

hax
Mitglied
Bautechniker

Allplan 2011-1

erstellt am: 06. Feb. 2012 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also die "versatzweite" ist immer der vorschubweg- die linien selbst sind ca. einen halben millimeter vesetzt...

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Feb. 2012 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hax 10 Unities + Antwort hilfreich

du hast zwar schon geschrieben:

Zitat:
Original erstellt von hax:
...bisher wurde versucht:
- druckköpfe ausrichten
...

aber ich würde das Problem trotzdem hier suchen. Was sagt der Testausdruck? Bei der Justage der Druckköpfe kommt doch immer ein "Bearbeitungsblatt" raus. Wie sehen dort die Linien aus? Wie sehen Ausdrucke aus Word oder Excel (Tabellen!) aus? Auch der Versatzbetrag?
Wenn alles nichts bringt, Bei einem Neugerät hast du doch Garantie drauf. Oder sogar einen Servicevertrag?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

hax
Mitglied
Bautechniker

Allplan 2011-1

erstellt am: 06. Feb. 2012 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Lutz!
druckköpfe wurden bereits mehrmals ausgerichtet:
das testbild zeigt geschwungene linien, färbige würfel in 4 versch farben (für jeden druckkopf eine farbe) sowie einen schwarzen dicken rahmen, wobei hier der versatz auch wieder wahrnehmbar ist!
excel muss ich erst installieren (bei mir sind ja laptop und plotter neu), dann kann ich noch eine excel-tabelle versuchen (interessante idee!)
ansonsten wohl garantie...
danke, hax!

mike18282
Mitglied
Elektrobranche

Sehen Sie sich das Profil von mike18282 an!   Senden Sie eine Private Message an mike18282  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike18282

AutoCad LT2008/10
EPlanP8
Windows XPPro x64 Edition|SP2
HP Z400 Workstation
Intel Xeon|2,67GHz|5,98GB RAM

erstellt am: 23. Feb. 2012 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei mir war das selbe Problem bei einem HP DJ800 allerdings schon in die Jahre gekommen, da hat das austauschen der Druckköpfe was geholfen.

Gruß

Trips
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Trips an!   Senden Sie eine Private Message an Trips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trips

erstellt am: 28. Feb. 2012 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du einen Rechts/Links/Rechts/Linksversatz oder einen Versatz konstant zu einer Seite.

Bei rechts-links-rechts:
In welchem Druckmodus druckst du?
Welches Papier im Treiber ist eingestellt.

Ist der Versatz in allen Farben oder nur bei Schwarz?

Bei einseitigem Versatz: Steht der Drucker gerade? Die kleinen Hps sind etwas Labil im Chassis.
Probier eine andere Papierrolle, Billigpapier ist gelegentlich mal schief geschnitten.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz