| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kip80 versus Colorwave 600 (2217 mal gelesen)
|
Viva Mitglied

Beiträge: 88 Registriert: 07.08.2008 Intel Core i7-3770 3.4GHz, 8GB Ram, Windows 7 64bit, Autocad Architecture 2014 mit SIA Lokalisierung
|
erstellt am: 25. Aug. 2011 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, Wir sind ein grösseres Architektur- und Ingenieurbüro und ich mache gerade eine Plotter Evaluation (mit Scanfunktion). Die beiden Geräte Kip80 und Colorwave 600 sind für mich bisher die Favoriten. Wir verrechnen fast 18'000m2 im Jahr. Nun wollte ich Euch fragen: habt Ihr Erfahrungen mit diesen Geräten gibt es noch andere vergleichbare Geräte Wir haben unterschiedliche CAD-Programme wie Autocad, Cadwork, Allplan. Aus allen Anwendungen sollte direkt geplottet werden können.
herzlichen Dank für Eure Hinweise und Tipps.
------------------ mfg Viva Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 25. Aug. 2011 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Viva
Hallo Viva, es gibt mit Sicherheit ähnliche Geräte auch von Rowe und HP. Wie es mit den preislichen Unterschieden aussieht weis ich allerdings nicht. KIP scheint nicht schlecht zu sein. Zumindest höre ich das immer wieder mal von verschiedensten Stellen. Bei dem Druck-/Plottaufkommen, würde ich so oder so mit den einzelnen Herstellern sprechen und mir mal jeweils ein Gerät bei einem Kunden vor Ort zeigen lassen. Meist gibt es da vor allem bei den Preisen keine Probleme bzw. immer wieder Referenzkunden. Die Anbindung selbst erfolgt dann in der Regel wie bei einem normalen Drucke über den Druckertreiber via IP. Daher ist das Drucken aus verschiedensten "aktuellen" Programmen in der Regel weniger ein Problem. Aber auch hier würde ich mir das vom Hersteller zeigen lassen. Am Ende Preis-/Leistung vergleichen und zuschlagen. Wichtig ist noch, dass der Service entsprechend 24/7 Next BD stimmt. Ansonsten könnt ihr ganz schnell ein Problem haben, da die Plotter auch schon mal öfter bei derartigen Druckvolumen ausfallen können bzw. gewartet werden müssen. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 29. Aug. 2011 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Viva
>>Die beiden Geräte Kip80 und Colorwave 600 sind für mich bisher die Favoriten. Da wir mit unserem A0-Drucker recht häufig Probleme haben, möchte ich gerne wissen, wer denn die Hesteller dieser Geräte sind. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 29. Aug. 2011 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Viva
|
Viva Mitglied

Beiträge: 88 Registriert: 07.08.2008 Intel Core i7-3770 3.4GHz, 8GB Ram, Windows 7 64bit, Autocad Architecture 2014 mit SIA Lokalisierung
|
erstellt am: 29. Aug. 2011 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nun ist noch ein dritter Kandidat dazugekommen. Ich habe gerade erfahren, dass die HP-Tinten der neuen Modelle UV-beständig sind und dass sie auch auf Normalpapier ordentlich drucken können. HP Designjet T7100 hat 3 Rollen und könnte genau das Richtige für uns sein. Beim Colorwave 600 sind die TonerPearls ziemlich teuer und mit der Zeit benötigt man immer mehr für die gleiche Fläche. Bei Colorwave 600 und Kip muss man teure Wartungen und Klickabgaben abschliessen. ------------------ mfg Viva Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 29. Aug. 2011 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Viva
Zu Kip und dem HP kann ich nichts sagen... Ich weiß nur, dass wir zuvor einen HP 1055cm hatten mit MediaJet (der Rollenwechsler, bevor diese Lösung von HP übernommen wurde) und wir mit dieser Konstellation laufend Probleme hatten... Hinzu kam, dass der HP keinen Online-Falter hatte. Zusätzlich setzen wir bei der CW600 4 Rollen bei der Materialzufuhr ein. Wir haben die CW600 seit über zwei Jahren im Einsatz und eigentlich keine Probleme - weder mit Rollenwechsel, noch mit den Verbrauchsmaterialien und auch nicht mit dem Falter. Sehr angenehm sind bei Oce die Tools wie "Publisher Select" für die Vervielfältigung von Aufträgen (PLT, PDF, TIF, JPG gehen direkt) und der Onlinezugriff auf Verbrauchsmaterialienstatistik - ebenso gelungen ist das Accounting (wird bei euch bie 18.000m² sicher ein Thema werden...). Von Vorteil bei den Pearls ist auch, dass es keine Sauerei mit den Verbrauchsmaterialien gibt (Papierzufuhr funktiniert bei Oce aus meinen Erfahrungen besser als bei HP - vielleicht hat sich da aber in den letzten Jahren mal was geändert - keine Ahnung...). Schlechte Erfahrungen hatten wir nur mit den InkJet-Geräten von Oce... (nicht direkt ich, aber Kollegen von mir in einer anderen Niederlassung...). PS: auch die Ergebnisse mit der TDS700 (Farb-Scanner) sind sehr gut. (Mehr kann ich zu dem Thema nicht beitragen; Klick-Kosten und Wartungsvertrag sind Verhandlungsgeschick - ich denke, dass euch bei 18.000m² bei den Klicks doch entgegengekommen wird... ) ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Viva Mitglied

|
erstellt am: 29. Aug. 2011 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, Herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Mich interessieren alle positiven sowie auch negativen Erfahrungen der Geräte. Ich bin froh zu hören, dass Ihr mit dem CW600 zufrieden seid und keine grösseren Probleme damit habt. HP 1055 darf man nicht vergleichen, da der Plotter auch schon über 7 Jahre alt ist. Wir haben schon 5 Jahre den HP-Designjet 4500PS und hatten mit dem automatischen Rollenwechsel und Qualität nie Probleme. Die DesignJet's sind fast wartungsfrei und nach Ablauf der Garantie haben wir nie eine Verlängerung abgeschlossen. Wenn mal etwas ist, ist es immer noch günstiger als eine Garantie-Verlängerung.
------------------ mfg Viva Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vnv Mitglied Student
|
erstellt am: 23. Nov. 2011 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Viva
Hallo! Wir stehen auch vor der Entscheidung ColorWave 600 oder nicht. Etwas erschrocken hat mich die Aussage, dass mit der Zeit für ein und die selbe Fläche mehr Pearls gebraucht werden. Wer kann hierzu genauere Infos geben? Gruß vnv Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |