| |
 | primeLine Solutions ist jetzt NVIDIA Elite Partner, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Hilfe! Designjet 2000cp Druckköpfe werden nicht mehr aufgetankt (1487 mal gelesen)
|
Mathias Hahn Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 36 Registriert: 28.08.2003 Inventor 2009, Pit-Cup 5.1 Elektro/Bau, WSCAD 4.3
|
erstellt am: 27. Jan. 2010 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forumsteilnehmer, hatte diesen Beitrag schon mal vor einiger Zeit hier eingestellt aber leider keine Antwort bekommen. Ich versuche es nun noch einmal, vieleicht kann mir ja doch jemand helfen. Habe ein Problem mit einem Designjet 2000cp. Seid kurzem werden die Druckköpfe nicht mehr aufgetankt. Der Druckkopfschlitten fährt zwar vor die Tankstation aber während des Tankvorgangs wird keine Tinte mehr eingefüllt. Habe im Service-Manual nachgeschaut aber dort steht unter Refill Station kalibrieren das man zur kalibrierung ein Tool benötigt, was bei einer Neubestellung einer Nachfüllstation mitgeliefert wird. Habe ich natürlicht nicht. Kennt sich hier vieleicht jemand damit aus und kann mir ein paar Tipps geben oder hat vieleicht Infos wo ich dieses Tool bekomme? Danke im voraus! Mathias aus dem Sauerland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Moderator Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 27. Jan. 2010 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mathias Hahn
|

Beiträge: 36 Registriert: 28.08.2003 Inventor 2009, Pit-Cup 5.1 Elektro/Bau, WSCAD 4.3
|
erstellt am: 27. Jan. 2010 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo lutz, na klar. habe gerade noch mit einem service-techniker gesprochen. dieses tool geben die natürlich nicht raus. die wartung müsste von einem techniker vor ort durchgeführt werden und kostet mal eben 270 euros. eigentlich ist es nur eine kalibrierung der nachfülleinheit mit dem tintenpatronenschlitten. die müssen beide in einer bestimmten position stehen damit die tinte aus den tanks in die patronen gesogen wird. diese kalibrierung kann ich auch selber ausführen wenn ich dieses tool hätte. kennt vieleicht jemand im forum einen hp-servicetechniker im raum dortmund/hagen der sich mit der designjet cp-reihe auskennt? grüße aus dem sauerland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Trips Mitglied

|
erstellt am: 27. Jan. 2010 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mathias Hahn
Vorsicht, das Manual sagt zwar immer zuerst "rekalibrieren" aber in mindestens 50% der Fälle kann man das mit "austauschen" ersetzen, meist das linke Interconnect oder seltener den Stepper (je nachdem wo der gerade dranhängt), wenn mechanisch alles I.O. ist und die Motoren und Kabel durchgemessen IO sind ists elektronisch, also interconnect oder sogar E-modul. Hat leider seinen Grund warum sich dieses "Nachfüllsystem" sich nicht durchgesetzt hat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2010 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Trips Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2010 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mathias Hahn
Nicht direkt HP, nein, habe aber lange Grossformatdrucker geschraubt, darunter naturgemäss auch viele HPs. Büroplotter mach ich aber nur noch hier und da mal nebenbei. Hab das Tool leider nicht mehr, einen CPs hab ich schon seit Jahren nicht mehr offen gehabt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Feb. 2010 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle die versucht haben zu helfen und an alle die diesen Fehler auch mal haben! Es lag an den Druckköpfen selber. Mit der Zeit verlieren diese durch mehrmaliges Auftanken ihr Vacuum welches zum einsaugen der Tinte aus den Tanks benötigt wird. Habe mir von einem alten, leeren Tintentank den Schlauch samt Andockpömpel abgeschnitten und auf eine Einwegspritze gebastelt. Druckkopf vorsichtig in einen Schraubstock mit der Andockseite nach oben gespannt, Spritze leicht anziehen um schon ein leichtes Vacuum in der Spritze zu erzeugen und dann den Andockpömpel schnell und fest auf das Nachfüllventil am Druckkopf drücken und vorsichtig so lange mit der Spritze ziehen bis Tinte im Schlauch zu sehen ist. Nicht zu fest ziehen sonst wird der Aluminiumbeutel im innern des Druckkopfes zerstört. Vacuum im Druckkopf wieder hergestellt und schon tanken die Teile wieder auf. Vorher noch die Luft im Schlauch des Tintentanks durch entlüften entfernen, sonst ist beim nächsten Auftankvorgang wieder Luft im Druckkopf. Funktioniert prima. Grüße aus dem Sauerland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |