Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Plotter, Drucker u. Ausgabemedien
  Kaufberatung A1/A2 Plotter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Flexibilität trifft auf Leistung - Unsere Mietoptionen für high-performance GPU-Server, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kaufberatung A1/A2 Plotter (4817 mal gelesen)
Friendzen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Friendzen an!   Senden Sie eine Private Message an Friendzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friendzen

erstellt am: 13. Dez. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich werde langsam wahnsinnig. Mein Chef gab mir den Auftrag einen Drucker, welcher A1 oder mindestens A2+ drucken kann, zu suchen. Da ich wirklich null Plan habe, hoffe ich, ihr könnt mir evtl. etwas weiterhelfen. Nun:

gedruckt werden ca. 10 Ausdrucke pro Woche (A1 oder sogar nur A2)
mehrheitlich technische Zeichnungen (Linien, Autocad)
meist in s/w, selten mal etwas in Farbe
Unterhaltskosten solle tief sein
Kostenpunkt so bis 2000 Euro (darf auch weniger sein)

Bei meinen Recherchen kam ich auf folgende Geräte:
- HP Designjet 130
- HP Designjet 510
- Epson Stylus pro 3880

Was meint Ihr? Der Epson 3800 schnitt in Tests jeweils sehr gut ab. Jedoch scheint der seine Stärken insb. im Bereich der Farbe zu haben - dies ist für uns weniger wichtig. Ausserdem macht es mich etwas nachdenklich, wenn ich sehe, dass der Epson 8(!) verschiedene Patronen hat. Trocknen die nicht ein, wenn sie nur selten beansprucht werden? Der Designjet 510 hingegen ist schon etwas in die Jahre gekommen. Mmmhhh, wie gesagt, null Plan... 

Lieben Gruss
Hugo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trips
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Trips an!   Senden Sie eine Private Message an Trips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trips

erstellt am: 14. Dez. 2009 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friendzen 10 Unities + Antwort hilfreich

Vom 130 gibt es auch eine CAD variante, den 110er, der hat ein Pigmentschwarz und ist damit für technische Zeichnungen deutlich besser geeignet als die Fotomaschine 130 und für knallige geschäftsgrafiken reichen 4 Farben allemal.

Vom Epson würde ich bei so geringen Volumina ganz dringend abraten, der hat Piezoköpfe die fest im gerät eingebaut sind und welche ständig mit teurer Tinte dürchgespült werden müssen, nur was für Fotografen die Farbechtheit brauchen.

Bei 10 CAD drucken pro woche würde ich >50% der Tinte als schwund einkalkulieren, und die düsenreinigung von Farben die man gar nicht braucht ist doppelt ärgerlich.
Wobei die vollpigmentdrucke sehr lichtbeständig sind, das sollte man erwähnt haben.
Ferner sind die Epson Treiber als Fotomaschine nicht auf CAD optimiert, der 110er ist hier zumindest recht ausgereift.

der 510er ist als gelegentliche A1 Maschine überdimensioniert, letztendlich wurde da nur eine A0 Maschine verkürzt um den Markt besser abzudekcen, be 2 drucken pro tag völlig überzogen.

Am Modellalter würde ich das gar nicht mal festmachen, grundlegend hat sich im Einstiegssegment für A1/A2 CAD Tintenstrahler nämlich die letzten 5 Jahre nicht wirklich was getan.

ICH würde ZUM 110+ mit rollenzufur und falls nötig Netzwerkkarte tentieren, der Einzelblatteinzug ist schön und gut, steht und fällt aber mit der verwendeteten Papierqualität/Grammatur.

Friendzen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Friendzen an!   Senden Sie eine Private Message an Friendzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friendzen

erstellt am: 14. Dez. 2009 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Trips

Vielen vielen Dank für Deine, so scheint es mir, kompetente Anwort. Ich habe mich insgeheim eigentlich auch schon für den DJ 110 plus entschieden.

RdFlr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RdFlr an!   Senden Sie eine Private Message an RdFlr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RdFlr

erstellt am: 15. Dez. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friendzen 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn ich die 500er-Serie von HP für veraltet halte, reicht so ein Gerät bei dem geringen geplanten Druckvolumen vollkommen aus. Ich würde allerdings nochmal überlegen, ob sich der eher geringe Preisunterschied zum 110 mit Rollenzufuhr nicht doch "lohnt", immerhin versteht der 510er HPGL, was im Zusammenspiel mit CAD nicht zu unterschätzen ist.

Friendzen
Mitglied

erstellt am: 15. Dez. 2009 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mmmmhhh.. ok, und was bringt mir diese HPGL-Sprache konkret?

Friendzen
Mitglied

erstellt am: 16. Dez. 2009 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir arbeiten mit Autocad 2002 und Inventor 8. Könnte der DJ 110 damit "umgehen"?

Hey, habt vielen Dank, Ihr habt mir bisher super weitergeholfen! 

Friendzen
Mitglied

erstellt am: 17. Dez. 2009 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

KingChio
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 23. Dez. 2009 02:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friendzen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ein bißchen spät und ich weiß nicht, ob Ihr schon eine Kaufentscheidung getroffen habt...

Von Epson kann ich nur abraten, die haben einen Tintenverbrauch, das einem schwindelig wird. Mir hat es da schon bei den Tintenkosten die Tränen in die Augen und bei der Lautstärke (besonders beim Reinigungsvorgang) die Stöpsel tiefer in die Ohren getrieben. Außerdem ist der Epson beim Ausdruck von Zeichnungen wesentlich langsamer als ein Designjet.

Ihr solltet Euch auf jeden Fall einen Drucker mit Rollenzuführung kaufen. Die geschnittenen Blätter sind unheimlich teuer. Ein Pack mit 500 Seiten A2-Papier 80g/m² kostet ungefähr 50 ¤. Fürs gleiche Geld bekommt man 6-7 Rollen Plotterpapier 614mm mit 90g/m² und 50m, macht einen Preisvorteil allein beim Papier von fast 40%, wenn man A2 auf einem A1-Rollenplotter ausgibt (ok, Zuschneiden muss man noch, muss sich aber dann auch nicht um bedruckbare Ränder kümmern)
Außerdem könnt Ihr dann mal eine Überlänge ausdrucken, wenn es erforderlich ist.

Muss es unbedingt ein Neugerät sein? Wenn Ihr mit AutoCAD 2002 und Inventor 8 arbeitet und Ihr nicht mehr als 2000 Euro ausgeben wollt, wäre ein runderneuertes und gründlich gewartetes Gebrauchtgerät wie der Designjet 500/510 das Richtige. Egal, ob er in die Jahre gekommen ist oder nicht - diese Geräte sind robust gebaut und haltbar (und deswegen auch beliebt und selbst gebraucht entsprechend teuer).

Auf jeden Fall ein Rollenplotter oder einen kleineren Designjet mit Rollenerweiterung und auf jeden Fall mit Netzwerkkarte. Macht das Leben ungemein leichter. Der 110er ist ein schöner Drucker, aber halt ein etwas größerer Deskjet-Drucker und kein "richtiger" DesignJet. Deswegen: Lieber ein Profigerät, auch wenn's gebraucht ist.

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

erstellt am: 23. Dez. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friendzen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hugo,

überlege doch mal ob es nicht sinnvoller ist bei deinem Druckvolumen einen Rahmenvertrag mit dem Copyshop nebenan zu schließen. Wenn Du die Personalzeit und den Ärger mit der Wartung einrechnest bist du da IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) günstiger dran.

Michael

Friendzen
Mitglied

erstellt am: 25. Dez. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich mal wieder..

Das Rennen wird entweder der DJ110+ mit Rollenzufuhr und Netzwerkkarte oder der DJ510 machen. Wir warten noch auf das Angebot - gehen aber davon aus, dass sie sich preislich nicht viel geben werden. Es wird dann wohl tatsächlich ein DJ510. Scheint offenbar der bessere Drucker zu sein, nur stören die Ausmasse etwas.. 

Rahmenvertrag mit Copyshop von nebenan fällt weg, da nebenan nicht existiert 

Ich danke euch und wünsche frohe Weihnachten!

Gruss
Hugo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz