Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Plotter, Drucker u. Ausgabemedien
  papiersparend plotten auf OCE 5200 - wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  papiersparend plotten auf OCE 5200 - wie? (2917 mal gelesen)
romi1
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 7 Professional 64 bit
AutoCAD 2012
AutoCAD Structural Detailing 2012

erstellt am: 12. Nov. 2008 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum, ich bitte wieder mal um Eure Hilfe:

Habe mir einen gebrauchten OCE 5200 gekauft, und schaffe es nicht, pdf-Pläne vom Format ~850x400mm papiersparend, d. h. quer auf einer 914mm-Rolle zu plotten. Egal was ich auch mache, der Plan kommt so, daß von den 914mm der Rolle eben nur 400 mm genutzt werden. Auch wenn ich von AutoCAD aus plotte (anderer Treiber) besteht das gleiche Problem.

Plottertreiber bei pdf plotten: OCE Windows Rastertreiber 3.3.2 build.04.11.12.1

Schon probiert: Media Saver Mode: OFF, AUTO, SCHACHTELN ... alles leider ohne Erfolg

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Nov. 2008 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

was hast Du als Papierformat eingestellt? Bei den HP-Plottern ist das Problem die vorgegebene papiergröße von A1. Die beträgt hier 917mm. Die Rolle ist aber nur 914mm breit. Also dreht der Plotter automatisch alle Pläne. Ich bin fast verzweifelt, bis ich das rausgefunden hatte. Erzeuge mal ein benutzerspezifisches papierformat mit 900mm breite. Das sollte bestimmt auch bei OCE gehen. Dann könnte es klappen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

romi1
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
AutoCAD 2012

erstellt am: 13. Nov. 2008 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz!
Das habe ich sowieso schon gemacht ... bin mit der Länge des benutzerspezifischen Formates auf max. 880 mm gegangen ... klappt trotzdem nicht .... 

Gruß,
Roman

pivili
Mitglied
Dr.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von pivili an!   Senden Sie eine Private Message an pivili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pivili

WF2 M280
XP Prof.
diverse Dell
diverse NVidia

erstellt am: 13. Nov. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

tja, das ist der Fortschritt bei der Treiberprogrammierung am Übergang von Windows NT auf 2000.
Der uralte Treiber konnte das (die Option hiess damals "long edge first" oder "short edge first"), seit dem keiner mehr.
Ein Anruf beim Oce-Support bestätigte dies und man riet mir allen Ernstes zu generischen Treibern oder Treibern eines Wettbewerbers. Allerdings habe ich keine gefunden, die klaglos funktionieren.
Diese Infos sind alle etwa 5 Jahre alt, können also ggf. nicht mehr stimmen. 
Bei uns läßt sich das Problem umgehen, da der proE interne Treiber das Drehen beherrscht, daher habe ich die Sache nicht mehr verfolgt.

Ich werde den Rat aber beherzigen und beim nächsten Plotterkauf gleich mit dem ganzen Produkt einen Wettbewerber beauftragen.

bye

bye

romi1
Mitglied
Bautechniker

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
AutoCAD 2012

erstellt am: 13. Nov. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
@pivili: sehr ernüchternd, deine Antwort - da brauch ich dann wohl nicht mehr weiter zu tüfteln.

Dann unterstütze ich eben die Papierindustrie in diesen wirtschaftlich schlechten Zeiten ...

Gruß,
Roman

RdFlr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RdFlr an!   Senden Sie eine Private Message an RdFlr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RdFlr

erstellt am: 14. Nov. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du schon mal den Postscript-Treiber probiert? Das ist neben den ACAD-Treibern ja wohl der einzige, den es noch gibt, vielleicht liefert der je ein besseres Ergebnis.

Mit den aktuellen WPD-Treibern gibt es eigentlich recht wenig Probleme, aber die gibt es für diese Geräte leider nicht.

romi1
Mitglied
Bautechniker

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
AutoCAD 2012

erstellt am: 14. Nov. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
@RdFlr: Nein, habe ich nicht. Aber von wo bekomm' ich diesen her?

Gruß,
Roman

romi1
Mitglied
Bautechniker

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
AutoCAD 2012

erstellt am: 14. Nov. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Entschuldigung für die zugegeben etwas blöde Frage wegen dem Postscript-Treiber; Hab' schon auf der OCE-Page einen Postscript-Treiber gefunden; werd' das gleich mal versuchen.
Roman

romi1
Mitglied
Bautechniker

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
AutoCAD 2012

erstellt am: 14. Nov. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oce_inst.jpg

Hi!
Also vorerst traue ich mir den PS-Treiber nicht zu installieren, und zwar wegen beiliegender Meldung, die während der Installationsprozedur kommt ....

Auf der OCE-Homepage wird der PS-Treiber zwar für XP angeboten, wenn mann die .exe dann aber entpackt entstehen die 3 Verzeichnisse

win2000
win9598
winnt40

... sieht nicht nach XP aus, oder ? Ich habe dann bei der Installation die .inf aus dem win2000 Verz. gewählt, und dann eben diese Meldung ....

RdFlr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RdFlr an!   Senden Sie eine Private Message an RdFlr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RdFlr

erstellt am: 17. Nov. 2008 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise funktionieren W2k-Treiber auch unter XP (und oft sogar WinNT4-Treiber), aber an eine solche Meldung kann ich mich auch nicht erinnern.

Hast Du ein System zur Verfügung, auf dem man das relativ gefahrlos mal testen kann (virtuelle Maschine o. ä.)?

romi1
Mitglied
Bautechniker

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
AutoCAD 2012

erstellt am: 18. Nov. 2008 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Nein, hab' ich leider nicht. Habe zwar neben dem XP-Prof.-Rechner noch 2 weitere Server, auf denen läuft aber auf beiden Linux ...

Gruß,
Roman

pivili
Mitglied
Dr.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von pivili an!   Senden Sie eine Private Message an pivili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pivili

WF2 M280
XP Prof.
diverse Dell
diverse NVidia

erstellt am: 18. Nov. 2008 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

den "XP-Logo" test besteht doch der normale OCE Windows-Rastertreiber (zumindest die bei mir bisher installierten Versionen 3.2 und 3.3) auch nicht, Trotzdem funktionieren sie. Das wäre keine Hinderungsgrund für mich.
Das WDM Windows Treibermodell kam mit W2K neu an Bord und änderte sich zu XP eigentlich nicht.
Erst mit Vista wurde das Rad wieder neu erfunden.

bye

[Diese Nachricht wurde von pivili am 18. Nov. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz