Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Plotter, Drucker u. Ausgabemedien
  Betriebskosten iPF710 - T1100

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

primeLine Solutions ist jetzt NVIDIA Elite Partner, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Betriebskosten iPF710 - T1100 (2538 mal gelesen)
mwolbrin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mwolbrin an!   Senden Sie eine Private Message an mwolbrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mwolbrin

erstellt am: 15. Aug. 2008 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir sind gerade am überlegen welchen neuen Plotter wir anschaffen.
Er muss eigentlich nur s/w können. Das Monatliche Plottvolumen beträgt bei uns in etwa 250 DIN A0 Pläne (Wir wollen das Lichtpausen aus gesundheitlichen Gründen einstellen).
Ich habe versucht (echte) Informationen zu den beiden Modellen zu bekommen. Leider sind es meistens nur irgendwelche Worthülsen und Werbeversprechen.
Mich würde interessieren wie die beiden Plotter ungefähr von den Kosten abschneiden und wie schnell sie jeweils einen DIN A0 (Striche s/w) in für den Bauherrn / GU angemessenen Quali ausspucken.
Der iPF ist im gegensatz zum HP anscheinend schneller angegeben, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann...

Wie ist das bei dem iPF mit diesem ominösen Druckkopf?

Hat der HP nun 6 oder 3 Druckköpfe?

Was ist besser wenn ich nur s/w drucke?

Wie ist der deutliche Preisunterschied für anscheinend gleiche Leistung zu erklären?

Vielen Dank für euere Mühen,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2010 SP1
Vault 2010 auf XP-Pro32

erstellt am: 16. Aug. 2008 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwolbrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

auch wenn ich Deine konkreten Fragen nicht vollständig beantworten kann:

Wir haben vor etwa einem dreiviertel Jahr einen ipf710 angeschafft. Ich hatte zuvor mit meinem CAD- Fachhändler gesprochen und etwas im Netz recherchiert. Mein CAD- Händler konnte mir unabhängigen Rat geben, weil von Anfang an fest stand, dass wir den Plotter woanders kaufen werden. Auch bei mir stand HP mit zur Auswahl.

Der Drucker kann Fotoqualität in A0, wenn entsprechendes Papier verwendet wird. Aber auch auf normalem Papier macht er eine hervorragende Qualität.

Man muß den Drucker nicht auf die höchste Qualitätsstufe einstellen, um 1a Strichzeichnungen heraus zu bekommen, dafür geht auch der "normal"- Modus.

Die Druckgeschwindigkeit ist so hoch wie versprochen.

Unser Plotvolumen ist deutlich geringer als bei Euch und die Kosten je Seite spielen deshalb für uns fast keine Rolle. Das war auch kein Kriterium bei der Kaufentscheidung.

Den ersten, mitgelieferten Patronensatz habe ich nach ca. 3 Monaten verbraucht. Die mitgelieferten Patronen sind anscheinend nur teilweise gefüllt. Der Druckkopf ist leicht wechselbar, tauschen mußte ich ihn noch nicht.

Den Treiber kann man vernünftig bedienen und man kann bevorzugten Einstellungen in verschiedenen Profilen abspeichern.

Nachteil des ipf710: ich finde ihn vergleichsweise laut und die Papierrolle wird hinten eingelegt. Wenn man häufig die Rolle wechseln muß, weil verschiedene Papiersorten verwendet werden, könnte das etwas störend sein.

Den HP habe ich mir nicht angesehen, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Bis jetzt habe ich die Entscheidung für den ipf710 nicht bereut.

Grüße

Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

RdFlr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RdFlr an!   Senden Sie eine Private Message an RdFlr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RdFlr

erstellt am: 18. Aug. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwolbrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben seit Ende letzten Jahres einen T1100 44", mit dem bisher ca. 450 m2 überwiegend Strichzeichnungen gedruckt wurden. Es wurde kürzlich eine Patrone "Mattschwarz" (insgesamt sind 6 x 130 ml vorhanden, Kostet ca. 40 bis 50 Euro netto) ausgewechselt, die übrigen sind noch lange nicht leer, da der Farbanteil nicht so hoch ist. Wir drucken normalerweise in Entwurfsqualität (600 dpi), was für Strichzeichnungen vollkommen ausreicht (wenn man noch den Economode zuschaltet (300 dpi), wird es etwas blasser), die besseren Qualitätseinstellungen braucht man nur für große Flächenfüllungen oder Fotos. Im Entwurfsmodus dauert ein A0-Blatt etwa 90 Sekunden (zzgl. Vorbereitungszeit, in diesem Fall etwa 10 - 15 Sek., abhängig von der Komplexität).
Der Plotter hat 3 Druckköpfe (mit je 2 Farben), es musste bisher keine gewechselt werden (sind aber auch nicht so teuer).
Für s/w sind beider Plotter wohl eigentlich "überdimensioniert", wobei mir die Canon-Geräte noch etwas mehr in Richtung Vollfarbe optimiert scheinen.
Das Laden der Rollen ist recht simpel, muss aber auch von hinten vorgenommen werden. Als leise empfinde ich den Plotter nicht, der hin- und her fahrende Druckkopf ist schon deutlich zu hören (habe aber keinen Vergleich zu anderen aktuellen Plottern).

Wie groß ist den der Preisunterschied? HP-Geräte sind meist nicht gerade günstig, aber i. d. R. durchaus bewährt. Möglicherweise sind die Sachen von Canon günstiger, weil man dort einfach nicht so etabliert ist im Markt (was aber nicht zwangsläufig etwas über die Qualität der Geräte aussagt).

Kann man mit dem Canon-Treiber auch Plotfiles (HPGL / H-RTL) erzeugen?

Gruß
RdFr

lokke-007
Mitglied
CNC Anlagentechniker

Sehen Sie sich das Profil von lokke-007 an!   Senden Sie eine Private Message an lokke-007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lokke-007

AMD Athlon 64 6000
auf ASUS M2N-E; 4 GB RAM
NVidia 8600GT
WinXP prof. SP2; GB Lan
3xInventor 2016 produktiv, 1xAIS2020 für 3D PDF
HP-Designjet T610

erstellt am: 18. Aug. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwolbrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
wir benutzen seit dem 26.9.07 den HP T610 se mit Rolle und Netzwerkkarte in 44" und sind sehr zufrieden damit. Leise, schnell, super Qualität in Photo oder Strich, wir plotten ca. 400 A0 Zeichnungen im Monat. Hat 3083 ¤ gekostet (+19)

------------------
Freundliche Grüße Jörg.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz