Hallo Michael,
auch wenn ich Deine konkreten Fragen nicht vollständig beantworten kann:
Wir haben vor etwa einem dreiviertel Jahr einen ipf710 angeschafft. Ich hatte zuvor mit meinem CAD- Fachhändler gesprochen und etwas im Netz recherchiert. Mein CAD- Händler konnte mir unabhängigen Rat geben, weil von Anfang an fest stand, dass wir den Plotter woanders kaufen werden. Auch bei mir stand HP mit zur Auswahl.
Der Drucker kann Fotoqualität in A0, wenn entsprechendes Papier verwendet wird. Aber auch auf normalem Papier macht er eine hervorragende Qualität.
Man muß den Drucker nicht auf die höchste Qualitätsstufe einstellen, um 1a Strichzeichnungen heraus zu bekommen, dafür geht auch der "normal"- Modus.
Die Druckgeschwindigkeit ist so hoch wie versprochen.
Unser Plotvolumen ist deutlich geringer als bei Euch und die Kosten je Seite spielen deshalb für uns fast keine Rolle. Das war auch kein Kriterium bei der Kaufentscheidung.
Den ersten, mitgelieferten Patronensatz habe ich nach ca. 3 Monaten verbraucht. Die mitgelieferten Patronen sind anscheinend nur teilweise gefüllt. Der Druckkopf ist leicht wechselbar, tauschen mußte ich ihn noch nicht.
Den Treiber kann man vernünftig bedienen und man kann bevorzugten Einstellungen in verschiedenen Profilen abspeichern.
Nachteil des ipf710: ich finde ihn vergleichsweise laut und die Papierrolle wird hinten eingelegt. Wenn man häufig die Rolle wechseln muß, weil verschiedene Papiersorten verwendet werden, könnte das etwas störend sein.
Den HP habe ich mir nicht angesehen, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Bis jetzt habe ich die Entscheidung für den ipf710 nicht bereut.
Grüße
Kuddelvonneküst
------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP