| |
 | Lenovo und Anaconda kündigen Zusammenarbeit im Bereich KI an, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Océ TDS 320 und lange A0 Zeichnungen (1711 mal gelesen)
|
schimme Mitglied

Beiträge: 278 Registriert: 01.11.2006 Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285
|
erstellt am: 01. Nov. 2007 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde! ich habe ein mächtiges problem beim plotten von A0 zeichnungen mit überlänge (zum beispiel gerade ca. 4m) auf dem o.g. plotter. die zeichnungen sind catdrawings die in catia v5r14sp5 erstellt sind und auch daraus geplottet werden sollen. ich kann in den plottoptionen einstellen was ich will, der plotter macht immer das gleiche: 1. papier wird auf richtiger länge abgeschnitten, draufgeplottet wird dann die zeichnung in richiger höhe aber in der breite gestaucht auf normales A0 format oder 2. papier wird in richtiger länge abgeschnitten, geplottet wird dann quer(?!?!?!???) in A0 höhe und auch in richtiger länge (nicht gestaucht), leider aber eben quer. ich habe schon alles gegeben...keine chance den ****** plotter dazu zu +überreden das er mir das richtig ausgibt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ocean Mitglied Techniker
|
erstellt am: 04. Nov. 2007 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schimme
Hallo, Ich kenne CATIA zwar nicht, aber falls über den Océ Windows Treiber gedruckt wird, bitte folgendes ausprobieren: Unter Drucker und Faxgeräte das TDS300 Druckersymbol rechtsklicken, Eigenschaften wählen und auf der Registerkarte "Erweitert" den Haken bei der Option "Erweiterte Druckfunktionen aktivieren" wegklicken. Damit sollten die Verzerrungen hoffentlich verschwinden. Falls überlange Zeichnungen nicht gedreht oder unvollständig ausgedruckt werden, kann man zwei Dinge ausprobieren: 1. Im Druckertreiber auf der Registerkarte Layout unter Transformation/Weitere bei der Drehung "Kurzer Rand zuerst" auswählen. Mit dieser Option wird die Zeichnung vom Treiber immer im Hochformat generiert. Der Drucker braucht dann nichts mehr drehen, was besonders bei langen Zeichnungen die Rechenzeit am Drucker deutlich verkürzt. (und auch weniger Druckerspeicher in Anspruch nimmt) 2. Am Drucker unter System Administrator Einstellungen die PDL Heap-Size auf maximalwert erhöhen. viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
christophbs Mitglied

|
erstellt am: 08. Nov. 2007 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schimme
Beim drucken aus Catia, besonders mit dem Océ WPD Treiber (welche Version?) gibts es einiges zu beachten, was bei Installation eigentlich durchgeführt werden sollte ! Wende dich am besten mal a. an den PArtner wo das System erstanden, oder b. an den Océ Support. Ich weiss von einigen TIPPS&TRICKS die Catia und Océ TDS Systeme extrem gut zusammenführen aus eigener Erfahrung ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
christophbs Mitglied

|
erstellt am: 08. Nov. 2007 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schimme
|
schimme Mitglied

Beiträge: 278 Registriert: 01.11.2006 Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285
|
erstellt am: 08. Nov. 2007 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die sehr guten Tips! Leider muß ich erstmal sehn wie ich das auf die Reihe kriege denn unser Admin ist ne Nullł und hat von nix...aber auch wirklich garnix ne Ahnung! Mit dem streite ich mich regelmäßig mehrmals jede Woche über Systemeinstellungen und von Catia Einstellungen oder gar Standards hat der noch nie was gehört...frag mich wo sie den aufgelesen haben. Kommentar zu dem Plotterproblem: "...da kann ich auch nix machen". Toll ne? Damit is er fertig und wir schwitzen wie wir die Zeichnungen rauskriegen... Ich hab leider keinen Zurgiff auf die Systemsteuerung, kann weder was nachschauen noch ändern. Ist sache des Admins....toll.... [Diese Nachricht wurde von schimme am 08. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |