Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Plotter, Drucker u. Ausgabemedien
  HPGL/HPGL2 Verständnisfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  HPGL/HPGL2 Verständnisfrage (1324 mal gelesen)
fring
Mitglied
ADM

Sehen Sie sich das Profil von fring an!   Senden Sie eine Private Message an fring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fring

erstellt am: 18. Mrz. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
als Neueinsteiger bitte ich um Nachsicht bei dieser trivialen Frage.
Nach erfolgreicher Installation von Medusa4 Personal unter Linux kann ich Zeichnungen als Datei Speichern (*.plt). Diese lassen sich einwandfrei mit Software wie "ViewCompanion" (Windows) anzeigen.
Wenn ich die Daten direkt zum Plotter (HP Designjet 430) sende und zwar roh (raw) kommen die Ausdrucke viel zu gross an. Der Plotter skaliert eine A4 zeichnung zu A1! Ich verwende Linux mit CUPS, welches zwar einen eigenen Treiber anbietet, der jedoch das "*.plt" File als Textdatei erkennt wenn ich über den Treiber drucke und dann 'zig Seiten ausspuckt.
Nun frage ich mich ob die *.plt Dateien überhaupt direkt zum Plotter geschickt werden können oder ob immer eine Treiber zusätlich notwendig ist?
Danke für Eure Hilfe
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 18. Mrz. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fring 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube nicht, daß der Plotter die Dateien verändern kann.
Er kann sie höchstens drehen.
Das Skalieren müßte von der Software kommen. Meistens ist da irgendwo Größe einpassen voreingestellt.
Natürlich kann man die Files direkt an den Plotter schicken.
Wenn ich mehr als 2 Zeichnungen habe mache ich das im DOS über Print.

------------------
Klaus

fring
Mitglied
ADM

Sehen Sie sich das Profil von fring an!   Senden Sie eine Private Message an fring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fring

erstellt am: 19. Mrz. 2007 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
ich frage mich ob ich unter Dos nicht trotzdem über den Treiber drucke. Wie machst Du das wenn Du einen Drucker im Netzwerk ansprechen möchtest? Unter DOS kann man glaube ich nur die Paralelle Schnittstelle direkt ansprechen.

Falls jemand auch unter Linux druckt, wäre ich froh um ein Feed-Back 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz