Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Plotter, Drucker u. Ausgabemedien
  oce cs2044 oder designjet 800

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  oce cs2044 oder designjet 800 (7102 mal gelesen)
cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

QGIS
ArcGIS Pro
AutoCAD und Civil3d

erstellt am: 05. Nov. 2006 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute,

wir wollen uns einen neuen plotter zulegen und haben den oce cs2044 oder den hp designjet 800 in die engere wahl genommen. es soll zu 90 prozent aus autocad gedruckt werden.

bisher habe ich immer mit hp geplottet (450, 750) und hatte nie unlösbare probleme. daher habe ich auch keine bedenken hinsichtlich des designjet 800.

unser plotterhändler empfiehlt nun jedoch den oce cs2044.

einerseits ist der oce etwas günstiger als der designjet 800 und hat statt vier sechs farben. (ergo besseres druckbild?)

andererseits hab ich von leuten gehört, dass sie mit oce-plottern viele probleme hatten. der händler sagt aber, dass die aktuellen modelle keine probleme machen.

hat jemand schon erfahrungen mit dem oce cs2044 gemacht? was sind die vor- und nachteile im vergleich cs2044 zu designjet 800? (druckkosten, druckbild, probleme)

es wäre nett, wenn mir jemand seine erfahrungen schildern könnte.

p.s.1: jetzt hab ich noch entdeckt, dass der canon w8400 genauso wie der oce cs2044 aussieht. weiss jemand, ob der auch technisch im detail gleich ist?

p.s.2: wäre vielleicht gar nicht schlecht, statt immer hp mal einem anderen plotterhersteller eine chance zu geben. bei 90-prozent-hp-plotter-marktanteil im technischen bereich wäre eine etwas stärkere konkurrenz sicher fortschrittsfördernd und preisbremsend.

gruss
cad.can

[Diese Nachricht wurde von cadascadcan am 05. Nov. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cadascadcan am 05. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 06. Nov. 2006 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadascadcan 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben beide Systeme bei Kunden im Einsatz und wenn ich Erfahrungen mal zusammenfassen sollte bleibt letztendlich zu sagen das beide Geräte gut sind, der Océ aber mehr Zicken bei Installieren macht, speziell bei der Ausgabe von HP-GL/2. Wenn er dann aber läuft, tut er das gut. Canon und Océ scheinen hier tatsächlich baugleich zu sein. Was bei Océ noch zu sagen wäre das man im Gegensatz zu dem HP Gerät die Tintentanks nicht über all so einfach bekommt, da diese nur über Océ Partner vertrieben werden (Stichwort Preis).

------------------
www.workstation-center.de

Mein kleiner "Nebenjob"

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

QGIS
ArcGIS Pro
AutoCAD und Civil3d

erstellt am: 06. Nov. 2006 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallöle,

was heißt ihr habt "beide" plotter im einsatz?

den designet 800 und den oce cs2044
oder
den oce cs2044 und den canon w8400

gruss
cad.can

[Diese Nachricht wurde von cadascadcan am 06. Nov. 2006 editiert.]

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 07. Nov. 2006 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadascadcan 10 Unities + Antwort hilfreich

Soll heisen, wir haben bei Kunden sowohl den HP als auch den Océ Plotter  Installiert und im Einsatz.

------------------
www.workstation-center.de

Mein kleiner "Nebenjob"

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Core I5 3,10 GHz, ArchiCAD 15/16, ARRIBA 14.3, RAM 8 GB, Grafik Quadro 400 512 MB, Win 7 64bit

erstellt am: 07. Nov. 2006 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadascadcan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, wir haben den W8400 im Einsatz. Der Vorteil von HP ist natürlich, dass es spezielle Treiber von AutoDesk gibt. Bei unserem Canon hatten wir anfangs Prbleme, z.B. das Phänomen, dass anders gedruckt wurde als es in der Plotvoransicht in Acad zu sehen war. Das liegt am Windows-Treiber und an den pc3-Druckern, die konnte der W8400 nicht so richtig verarbeiten. Jetzt führen wir alle Einstellungen (Sonderformate usw.) im Windows-Druckermenü aus und drucken ausschließlich mit diesem Drucker und nicht mit den pc3´s. Das funtkioniert sehr gut.
HP ist natürlich teurer. Schaut auch nach dem Preis der  Verbrauchsmaterialen, und wenn´s um Geld geht, denkt auch mal über Leasing nach. In unserem Fall ist es günstiger.
Was die Anzahl der Farben angeht, das spielt erst eine Rolle, wenn man Flächen und Farbverläufe plottet, für "normale" AutoCAD-Zeichungen ist das aus meiner Sicht nicht unbedingt ein Entscheidungskriterium.

------------------
Gruß F.

[Diese Nachricht wurde von ford.prefect am 07. Nov. 2006 editiert.]

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau

erstellt am: 07. Nov. 2006 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

es stimmt wohl, dass das erweiterte farbspektrum des oce bzw. canon bei reinen strichzeichnungen und flächenfüllungen nicht so zur geltung kommt. andererseits fügen wir immer öfter fotos oder luftbilder in die pläne ein. und in zukunft sicher auch mal renderings oder 3d-darstellungen mit schatten.

dabei ist die bessere farbdarstellung wohl doch hilfreich, oder?

warum vertreiben oce und canon den gleichen plotter und dann noch zu unterschiedlichen preisen? wenn oce in zukunft vielleicht nicht mehr canon-plotter vertreibt, bekomm ich dann support für den oce-plotter von canon? haben oce und canon die gleichen treiber?

stimmt es, dass der druckkopf des oce/canon-modells viel teurer ist als beim hp?

kann ich in den oce-plotter die tinte von canon stecken? (bei canon gibt es wohl foto-schwarz und matt-schwarz, bei oce aber nur ein schwarz)

jeder hersteller sagt, dass sein plotter die beste qualität druckt und die niedrigsten betriebskosten hat. fragen über fragen und kaum objektive tests und vergleiche:-(

der kauf eines autos oder gar hauses scheint einfacher. zur not werfe ich dann eine münze! kopf=hp zahl=oce ;-)

gruss
cad.can

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau

QGIS
ArcGIS Pro
AutoCAD und Civil3d

erstellt am: 09. Nov. 2006 00:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

falls es einen interessiert:

nachdem ich folgende nachrichten in einem canon-forum gefunden habe, bleibe ich bei hp:

it happened to me, with the Autocad LT 2006. (...) HEY, HELLO? IS ANY TECHNICHAL STAFF FROM CANON TO HELP US IN THIS FORUM? I only see customers helping each other, not a word from CANON!! Oh, my dear HP... Why did I leave you this way??

Does anyone know if there is Autocad 2007 driver for the Canon W8400. Looked on Canon website but only up to 2005 supported.  There isn't, I called them yesterday looking for a 2006 or 2007 HDI driver. All the support rep could tell me was that they are working on it, and that the more people who call in and complain about it, the faster they will get it done. So call them, I guess :P

koenig-plt
Mitglied
selbständig

Sehen Sie sich das Profil von koenig-plt an!   Senden Sie eine Private Message an koenig-plt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koenig-plt

erstellt am: 19. Nov. 2006 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadascadcan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nutze seit gut einem Jahr den Canon W8400 zusammen mit Autocad LT 2006 und habe, wie auch hier beschrieben, so einige Probleme. Die Installaion des HDI-Treibers konnte nicht ausgeführt werden, da nur Versionen bis 2005 unterstützt werden. Das wusste ich natürlich im Vorfeld nicht, hatte aber beim Kauf darauf hingewiesen, dass ich die Version LT 2006 verwende. Über den Plotter-Manager gelang dann die Installation. Ändere ich jedoch über Autocad Druckformate, so wird nicht mehr das gedruckt, was in der Druckvorschau erscheint. Die Drucke sind dann schon mal doppelt so groß oder verkleinert. Stellt man das Format im Windows Druckermenü ein, so ist der Druck in Ordnung, allerdings ist diese Vorgehensweise schon recht mühsam. Mein Canon Händler riet mir, DaylightCAD zum Drucken zu verwenden. Habe ich aber bislang noch nicht ans Laufen bekommen, die Beschreibung ist schon etwas "dünn". Andererseits halte ich die Verwendung einer zusätzlichen Software auch für etwas umständlich.
Bislang ging es ja auch so. Nun hat sich aber ein viel größeres Problem eingeschlichen. Bis zu einer Plotlänge von 2700 mm ist alles soweit in Ordnung, definiere ich jedoch eine Länge von 2800 mm und mehr, werden die Linienstärken, die in der Plotstiltabelle definiert sind, nicht mehr korrekt dargestellt, teilweise werden nur noch Haarlinien gedruckt. Und wenn man sich den Spaß macht, eine Länge von z. B. 5000 mm zu definieren, dann sind fast alle Linien nur noch als Haarlinien dargestellt. Vor einigen Monaten habe ich dies bereits meinem Canon Händler mitgeteilt, leider habe ich keine Lösung erhalten, außer den Ratschlag DaylightCAD zu verwenden. Jetzt komme ich aber nicht mehr umhin, längere Plots anzufertigen und so habe ich Canon ebenfalls informiert. Canon hat sich umgehend bei mir gemeldet und wird sich nun um dieses Problem kümmern.
Ich hoffe, es wird sich eine vernünftige Lösung finden, denn ansonsten bin ich mit dem Drucker sehr zufrieden. Ich verwende ihn auch für Fotodrucke auf unterschiedlichen Materialen und bislang habe ich dabei keine Probleme gehabt, auch die Druckformate ließen sich über die jeweiligen Programme ändern und der Ausdruck entsprach diesen Vorgaben.
Für Autocad kann ich ihn derzeit nicht empfehlen, aber vielleicht bin auch ich nur zu blöd mit diesem Gerät umzugehen.

Gibt es hier im Forum noch weitere Erfahrungen mit dem W8400? Viel findet man leider nicht zu diesem Drucker.

Mit freundlichen Grüßen
könig-plt

koenig-plt
Mitglied
selbständig

Sehen Sie sich das Profil von koenig-plt an!   Senden Sie eine Private Message an koenig-plt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koenig-plt

erstellt am: 29. Nov. 2006 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadascadcan 10 Unities + Antwort hilfreich

Und es geht doch!!! Nachdem ich nun bei Canon und meinem Canon Händler recht hartnäckig am Ball geblieben bin, läßt sich nun doch in allen möglichen Längen drucken. Die Lösung ist noch nicht perfekt, aber Canon arbeitet noch dran und ich bin sicher, dass auch die Einstellung des Papierformats über den HDI Treiber direkt aus Autocad heraus funktionieren wird.
Bedenkt man, dass es den Canon W8400PG im Versandhandel bereits ab ca. 4000 ¤ gibt, ich selber habe vor gut einem Jahr 5500 ¤ beim Händler dafür bezahlt, so glaube ich, wird man wohl in dieser Preisklasse nichts besseres bekommen. Abgesehen von den Problemen mit den Papiergrößeneinstellungen, die ja nun weitestgehend behoben sind, kann ich nun den W8400 doch empfehlen, zumal er für Fotoausdrucke, Poster usw. nach meiner Auffassung hervorragende Ergebnisse liefert.
Der Vorteil bei Canon ist derzeit auch darin zu sehen, dass Canon im LFP Markt Fuss fassen möchte, erst seit nicht allzu langer Zeit versucht, Marktanteile zu erobern und man somit bemüht ist über Preis und Service Kunden zu gewinnen.
Naja, HP wird sicherlich die Nase vorne haben, ich persönlich habe jedoch mit HP weniger gute Erfahrungen gesammelt und mir geschworen, nie wieder ein HP Gerät zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
koenig-plt

meme
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von meme an!   Senden Sie eine Private Message an meme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meme

erstellt am: 08. Mai. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadascadcan 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich ein bischen spät aber vielleicht dennoch wichtig.
Wir nutzen 3 Plotter, HP DesignJet 650C, der hat bis jetzt immer funktioniert. HP DesignJet 800 da muß man einmal im Jahr mit einer Reparatur rechnen UND VORSICHT die Garantie läuft hier nur ein Jahr, das gleiche gilt für unseren HP DesignJet 5500 auch dieser mag gerne kaputt gehen. Daher empfiehlt HP mit dem Kauf auch gleich die dazugehörige Wartung, die Kosten halten sich bei uns die Waage. Meine Einstellung zu HP Produkten hat sich mit diesen Erfahrungen eher verschlechtert.

Kufsteiner
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von Kufsteiner an!   Senden Sie eine Private Message an Kufsteiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kufsteiner

erstellt am: 10. Okt. 2007 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadascadcan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gerade eine OCE-Preisliste vor mir liegen.
Tintentank 330ml: 142 EUR (OCE-Preisliste 2006)
Druckkopf: 670 EUR
Ich denke das genügt, kauft euch den DJ 800 und ENDE-Gelände.
Wir sind langjähriger CAD-Anwender und vertreiben u.a. auch Plotterzubehör.

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau

QGIS
ArcGIS Pro
AutoCAD und Civil3d

erstellt am: 10. Okt. 2007 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab grad ne preisliste über tinte für den designjet 4500 vor mir, da kosten 400ml auch stolze 125 euro...

okay, der druckkopf kostet (nur?) 117 euro je farbe...

vielleicht ist der oce-preis ja für alle 6 farben?? sollte jede farbe (es sind doch sechs beim oce) tatsächlich 670 euro kosten, wäre das wechseln aller druckköpfe ja teurer als ein nigelnagelneuer oce-plotter, den man schon für 4000 euro bekommen soll...

mw-bs
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mw-bs an!   Senden Sie eine Private Message an mw-bs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-bs

erstellt am: 12. Okt. 2007 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadascadcan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Vorsicht bitte beim Preisvergleich! Hier werden schnell Äpfel mit Birnen verglichen. Netto und Brutto muss auch beachtet werden.

Und traut nicht immer den Listenpreisen.

Gruß
Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz