Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Plotter, Drucker u. Ausgabemedien
  einige Fragen zu (HP) Plotter/Papierformaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  einige Fragen zu (HP) Plotter/Papierformaten (1361 mal gelesen)
sugizuk
Mitglied
techn. Kaufmann/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sugizuk an!   Senden Sie eine Private Message an sugizuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sugizuk

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2005

::Intel 3Ghz::
:::Win XP:::
::Solid Edge 2-D Drafting::
::Alibre Xpress.::

erstellt am: 31. Jan. 2006 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite als Konstrukteur und Einkäufer in einem Unternehmen mittlerer Grösse. Meine Zeichnungen werden bisher immer A4 und A3 auf einem HP Deskjet 1220C gedruckt, auch wenn es sich teilweise um A2/A1 Zeichnungen handelt. Nebenbei drucke ich eine Unmenge an schwarz-weiss Bestellungen für unsere Lieferanten.

Nun würde mich interessieren, ob es heute noch schwarz-weiss Plotter, z.B. von HP gibt, oder ob man sich heute im lowcost Bereich einfach nach einem designjet 500 oder ähnlich umsehen sollte.
Im weiteren würde mich interessieren, ob mit einem Plotter das Papier auch bei wechselnden Formaten direkt von der Rolle kommen sollte, und ob da auch einfach manuell A4/A3 gefüttert werden kann. Falls ich unsere GL für einen Plotter überzeugen kann, sollte der nämlich meinen Deskjet 1220C ersetzen, und unterschiedliche Papierformate in wechselnder Reihenfolge bedrucken können.

Vielleicht bin ich mit diesem Wunsch aber auch auf dem Holzweg, daher der Plotter würde besser in das Netzwerk eingebunden, und über den Plotter würden nur reine Plott-Aufträge im  24" Rollenformat abgewickelt.

Hatt vielleicht jemand den Designjet 500 im täglichen Einsatz, und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Wäre nett, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit unterschiedlichen Formaten
und Plottern mitteilen könntet.

Gruss Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 31. Jan. 2006 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

Schwarzweiß-Tintenstrahlplotter wirst du am besten gebraucht kaufen können, denn die meisten (gängigen) Neugeräte sind Farbplotter. Aber auch diese müssen nicht teuer sein.
Bei Größen von A4 bis A1 würde ich die Kombination eines Druckers und eines Plotters empfehlen, denn dann musst du nicht ständig das Papier wechseln.
Bei einem A1-Plotter kannst du meist einstellen, dass das Blatt zwecks Papiereinsparung automatisch rotiert, wenn es passt (A1 wird z.B. längs ausgeplottet, A2 dagegen im Querformat).

Bei Rollenpapier musst du auch bedenken, dass du jedes Blatt selbst schneiden musst.

Um eine bessere Empfehlung geben zu können, müsste man wissen, welche Formate in welchen Stückzahlen und in welcher Qualität benötigt werden.

Erkundige dich doch mal bei Ebay oder google ein bisschen herum, um ein paar Geräte in die Auswahl zu nehmen.

Schöne Grüße,
Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 01. Feb. 2006 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

wir haben einen HP DJ450C seit mehreren Jahren im Einsatz. Es ist ein A0 Farbplotter. Ich würde ihn trotzdem in den lowcost Bereich einordnen. Wenn Du häufig Papier wechselst (A0, A1, A4)  dann ist es nervig, jedesmal das Rollenpapier rauszumachen. Allerdings gibt es eine automatische Schnittvorrichtung. Den Plotter würde ich dann nur für große Papierformate nutzen und für die kleineren (A4, A3) lieber noch einen Zweitdrucker anschaffen.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 01. Feb. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich


DesignJet110Plus.pdf

 
Bis vor Kurzem gab es noch den DesignJet 430, welcher ein S/W Modell war. Der wurde allerdings Ende letzten Jahres aus dem Sortiment genommen. Vielleicht wäre für deinen Fall der "DesignJet 110 Plus NR" das richtige Gerät. Der verfügt über eine Papierkasette für bis zu 70 Blatt (max. A2+ Format) und eine Rollenzufuhr für DIN A1. Und falls HP-GL benötigt wird gibt es auch hierfür eine Lösung: ZEH RIP 100-130

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mw-bs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mw-bs an!   Senden Sie eine Private Message an mw-bs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-bs

Beiträge: 288
Registriert: 29.07.2003

Ruplan/EVU
Engineering Base Power EVU

erstellt am: 01. Feb. 2006 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ohne dass ich mit OCE verheiratet bin, könnte ich mir vorstellen, dass die TDS320 von OCE was für Dich wäre.

Sie kann zwei Rollen, z.B. 297mm für A4 und A3 sowie 594mm für A2 und A1. Bei Bedarf könnte eine Rolle gegen 841mm für A0 gewechselt werden.

Reines Schwarz-Weiß-Gerät. Im Gegensatz zu Tintenstrahlern im Verbrauch sehr günstig. In der Anschaffung wahrscheinlich jedoch teurer. Aber wenn man statt zwei nur noch ein Gerät benötigt, könnte es eine Überlegung wert sein.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sugizuk
Mitglied
techn. Kaufmann/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sugizuk an!   Senden Sie eine Private Message an sugizuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sugizuk

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2005

erstellt am: 06. Feb. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für Eure Beiträge!
Zurzeit sind folgende Geräte in der engeren Wahl:
HP Designjet 110 Plus Serie mit Rollen und Schnidvorrichtung für A2/A1
sowie den Epson Stylus Pro 7800 A1 mit 1.1/2.2dl Tintenkapazität, falls es etwas mehr kosten darf. OCE wäre sicher auch nicht schlecht, jedoch nicht so verbreitet in der Schweiz, von daher lieber HP, Epson, oder allenfalls noch Canon Bj-W3000.

Jetzt muss ich mal schauen, ob wir das noch ins Budget kriegen.

Gruss
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snofru
Mitglied
Haustechnik Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Snofru an!   Senden Sie eine Private Message an Snofru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snofru

Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2004

Win XP Pro SP2, AutoCAD 2006 d
P IV - 3.20 GHz - 1'024 MB RAM

erstellt am: 07. Feb. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris

Wir haben hier einen HP DesignJet 800 (mit der 42" Spindel) und einen OCE TCS420 im Einsatz. Wir hatten uns auch lange dagegen gesträubt einen OCE Plotter anzuschaffen (wir sind ja auch in der Schweiz tätig, Raum Zürich). Vorher hatten wir lange einen DesignJet 1050 und davor einen 750 im Einsatz.

Aber der OCE Plotter besticht schon durch seine sehr einfach Handhabung (Rollen laden, Abschneiden der Pläne genau auf Format etc.). Und auch der Service bei OCE ist top. Wir haben hier noch ne Faltmaschine und 'nen A4/A3 Grossvolumenkopierer stehen. Service und Reperaturen klappten immer sehr schnell und kompetent.

Ich will Dich nicht zum Océ Plotter überreden, aber ich will damit sagen, dass wir von Océ in den letzten 6 Jahren besser bedient wurden als von HP in den letzten 15 Jahren!

Ich persönlich würde vom Epson halt etwas abraten. Oder sind da die Druckköpfe nun auch "an der Patrone" dran? Resp. lassen sich die Druckköpfe bei diesem Gerät auch austauschen?

Das war ja bei den "kleineren" Geräten immer das Problem bei Epson. Beim HP tauscht Du den Druckkopf ja mit der Patrone aus.

Das so meine Gedanken. Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben.

Gruss

Christian

[Diese Nachricht wurde von Snofru am 07. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 07. Feb. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Snofru:
...Ich persönlich würde vom Epson halt etwas abraten. Oder sind da die Druckköpfe nun auch "an der Patrone" dran? Resp. lassen sich die Druckköpfe bei diesem Gerät auch austauschen?

Das war ja bei den "kleineren" Geräten immer das Problem bei Epson. Beim HP tauscht Du den Druckkopf ja mit der Patrone aus.
...


Stimmt so bei dem angesprochenen Modell (DesignJet 110) nicht ganz. Druckköpfe und Tintenpatronen sind hier getrente Einheiten, die unabhängig voneinenander gewechselt werden können.

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sugizuk
Mitglied
techn. Kaufmann/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sugizuk an!   Senden Sie eine Private Message an sugizuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sugizuk

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2005

::Intel 3Ghz::
:::Win XP:::
::Solid Edge 2-D Drafting::
::Alibre Xpress.::

erstellt am: 16. Mrz. 2006 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben jetzt den OCE CS 2024 für A1 bestellt.

Nun würde mich noch interessieren, mit welchen Papierstärken (gr/m2) für Strichzeichnungen man am besten arbeitet. Es ist ja immer auch ein Kompromiss zwischen dickem Papier und Rollenpreis. Für A3 haben wir Papier mit ca. 80gr./m2, ist das für Rollenpapier auch der geeignete Wert, oder doch eher zu leicht?

Besten Dank für jeden Erfahrungsbericht.
Gruss
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mw-bs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mw-bs an!   Senden Sie eine Private Message an mw-bs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-bs

Beiträge: 288
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 16. Mrz. 2006 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also ein bißchen irritiert bin ich jetzt schon

Erst brauchst Du ein Gerät für Schwarz/Weiß, dann soll es kein OCE sein, weil bei Euch nicht so verbreitet.

Und jetzt wird es doch ein OCE und auch noch einer für Farbe wenn ich mich nicht irre. Oder líege ich mit meiner Annahme falsch? Kann der 2024 eigentlich eine zweite Rolle? Mich würde auch mal interessieren, was er grob kostet.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Ich drucke fast ausschließlich auf 90 Gramm Papier. Reicht nach meiner Ansicht völlig aus und ist auch noch gut bezahlbar.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Mrz. 2006 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zustimm: 90g/m² sind genug. Bei dickerem Papier kann es Probleme mit dem falten geben.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadanusch
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadanusch an!   Senden Sie eine Private Message an Cadanusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadanusch

Beiträge: 324
Registriert: 12.12.2005

ACAD 2018, Win7
HP T730

erstellt am: 16. Mrz. 2006 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

auch bei uns 90g/m²
der Preisunterschied zu 80g/m² ist gering. Bei A4/A3 merkst du die 10g unterschied nicht sehr. Bei größeren Plänen aber schon.

Grüßle Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sugizuk
Mitglied
techn. Kaufmann/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sugizuk an!   Senden Sie eine Private Message an sugizuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sugizuk

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2005

erstellt am: 16. Mrz. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael

Kein Wunder dass Du irritiert bist, aber so eine Plotterevaluation ist bei uns keine "one man show". Ich habe das ganze mal angerissen und mich auf dem Markt herumgeschaut. Dann kam plötzlich der Verkauf, dass Sie auch ihre Bedürfnisse in Farbe haben. Zudem habe ich gestern noch die 3D Software von Alibre Prof. bestellt, auch da machen natürlich ausgewählte Produkte in Farbe mehr Eindruck. Zudem leben wir jetzt einfach im Zeitalter von Farbe, SW Plotter sind eine aussterbende Spezies.

Zudem bin ich auf einen netten OCE Key Account Manager in der Schweiz gestossen, der sich unsere Bedürfnisse auch vor Ort angeschaut hätte, ja, ich hatte einige konstruktive Telefone, die dann schliesslich gestern zum Kauf führten.

Bei HP fühle ich mich nicht wirklich betreut, da die Geräte von verschiedenen Resellern vertrieben werden, und bis auf Ersatzteile verkaufen keiner so richtig verantwortlich scheint. Ist natürlich in dieser Vertriebsform auch verständlich.

Der CS 2024 kann nur eine Rolle laden, aber für A2/A1 ist das für uns gerade richtig. Der Preis ist ohne RIP, komplett vorinstalliert so ca. sFr. 5000.- (ohne Gewähr)

Gruss
Chris

PS: Ich werde wahrscheinlich auch 90gr/m2 nehmen, scheint mir auch vernünftig zu sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mw-bs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mw-bs an!   Senden Sie eine Private Message an mw-bs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-bs

Beiträge: 288
Registriert: 29.07.2003

Ruplan/EVU
Engineering Base Power EVU

erstellt am: 16. Mrz. 2006 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris!

Nicht das ein falscher Eindruck entstanden ist. Im Grunde habe ich Dir OCE ja auch empfohlen. Den 2024 kenne ich allerdings noch nicht.

Über die Betreuung seitens OCE hast Du ja schon was geschrieben. Das kann ich voll und ganz bestätigen.

Und die geänderten Anforderungen erklären selbstverständlich den Rest.

Weiß eigentlich einer wie die Schweizer Franke in der Umrechnung zum Euro steht. Shame on me, ich habe keine Ahnung

Noch eins zum Thema Schwarz/Weiß-Plotter: Bei Tintenstrahlern sehr wohl eine aussterbende Rasser. Nicht aber bei laserbasierenden Systemen. Schau Dir mal die TDS-Produktreihe bei OCE an.

Mit 90 Gramm dürftest Du wirklich gut liegen.

Viel Spaß mit Deinem neuen Plotter!

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz