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Thema: ratternder Schlitten - Fetten mit Fluid? und roter Abrieb? (2007 mal gelesen)
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Käptain Fluid Mitglied Architekt
Beiträge: 7 Registriert: 17.07.2005
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erstellt am: 31. Dez. 2005 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin zusammen und Allen ein guten Rutsch ins nächste Plotterjahr, 2 Fragen: 1. mein Schlitten rattert beim Fahren immer lauter und ich habe das Gefühl, dass man den mal schmieren sollte. Habe hier gelesen ...Silikon, dünnflüssig, nicht verharzend .... dann könnte ich den ja auch mit Fluid Film ölen, verharzt nicht, wird beim Erwärmen eher dünnflüssiger und schmiert super, ist sehr kriechfähig, verhindert Kriechströme, kann man z. B. wunderbar in Stecker beim Auto gegen Oxydation einsetzen. Ich habe damit meinen Tachometer, der bei exakt 400.000 km stehengeblieben ist, saniert, er läuft jetzt seit 74.000 km wieder wunderbar. Hat jemand Bedenken? Infos dazu: www.fluidfilm-versand.de oder www.fluidfilm.de - soll keine Werbung sein :-))) 2. In der Wanne hinter dem Schlitten liegt ein rötlich-brauner fusseliger Abrieb, dessen Herkunft ich mir nicht erklären kann. Besonders viel liegt vor den beiden Rädern rechts und links außen, auf den Laufflächen der Rollen hat sich auch was angesammelt und sich dort angeklebt. Kann das mit der Frage zu 1. was zu tun haben??? Danke für jeden Tipp! Guten Rutsch, bleibt aber auf den Beinen! Ach so: Plotter: HP DesignJet 450 C Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13208 Registriert: 02.04.2004 3D-Mechanik-CAD (Inventor)
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erstellt am: 01. Jan. 2006 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Käptain Fluid
Hallo Käptn! Ein solcher Drucker ist zwar ein Präzisionsgerät, aber nicht mit einem konventionellen Uhrwerk aus Metall zu vergleichen. Er muss erst recht nicht vor Seewasser und widrigem Wetter geschützt werden - jedenfalls nicht in meinem Büro . Die Wagenführungen sind, soweit ich das sehe, mit Trockengleitlagern (spezielle Kunststoffe auf polierten Stahlachsen) ausgeführt, von zusätzlichen öligen Schmierstoffen halte ich da gar nichts. Erstens können die die Trockgleitstoffe chemisch angreifen oder sich in störender Weise daran anlagern, zweitens können sie durch ihre Zähigkeit zusätzliche hydrodynamische Reibung erzeugen, und drittens können flüssige oder klebrige Schmiermittel nur zu gut Papierstaub festhalten und damit sehr feste und harte Krusten bilden. Alles das würde den Gleitwiderstand erhöhen und früher oder später zu Störungen führen. Wie sehen denn die Stahlachsen aus? Wenn die noch glatt und blank und sauber sind, würde ich nach anderen Ursachen suchen. Ablagerungen auf Zahnriemenscheiben können genauso "rattern". Kann der Abrieb vielleicht vom Zahnriemen stammen? Schau Dir den doch mal genauer an. Ist der seitliche Rand noch glatt und sauber? Dass der Abrieb vor allem bei den Rädern liegt, ist doch sehr verdächtig. Sind die noch fest in Ihren Lagerungen und stehen ordentlich in der Flucht? Gruß Roland [Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 02. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Käptain Fluid Mitglied Architekt
Beiträge: 7 Registriert: 17.07.2005
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erstellt am: 02. Jan. 2006 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Roland, dank dir für die informative Antwort. Ja, die Führungsschienen sind absolut blank und sauber. Es scheint der Zahnriemen zu sein, der sich da auflöst, was allerdings komisch ist, denn sooo oft hat der Plotter noch nicht gearbeitet. In den Rillen der Laufrollen, die übrigens gerade, fest und sauber dastehen, hat sich auch der Abrieb festgesetzt, was die vermehrte Ablagerung des Abriebs an den Rollen erklären würde. Wie ich gerade erfahre, kostet der tausch so netto an die 200,00 Euronen :-(((, wenn nichts anderes dazu kommt. In den suren Apfel werde ich wohl beißen müssen oder meinst du, den kann man alleine tauschen, die Firma meint: nein Gruß ins Neue .... Reinhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13208 Registriert: 02.04.2004 3D-Mechanik-CAD (Inventor)
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erstellt am: 02. Jan. 2006 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Käptain Fluid
Hallo Reinhard, dass der Zahnriemen so verschleißt muss eine Ursache haben. Die würde ich erst mal suchen, bzw. zuallererst die Riemenscheiben säubern. Ob man sich an so eine Reparatur traut hängt vom individuellen Geschick, Zeitrahmen und Ver- bzw. Misstrauen gegenüber der Werkstatt ab. Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Käptain Fluid Mitglied Architekt
Beiträge: 7 Registriert: 17.07.2005
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erstellt am: 03. Jan. 2006 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin Roland, also der Zahnriemen sieht noch sehr gut aus und löst sich keinesfalls auf. Woher das farbige Geschnipsel kommt, aknn ich nicht rausfinden, obwohl ich kene 2 "linken Arme" habe. Die linke Rolle habe ich ganz gut säubern können, aber die rechte Rolle, die den Antrieb darstellt, hat Rillen, die den Rillenvertiefungen des Riemens entsprechen. Hier sitzt eine dicke Kruste drin, die ich mit einem langen Schraubendreher tlw. lösen konnte. Es sieht fast so aus, als wenn in diesen Rillen vielleicht eine Führung (Gummiring oder sowat)gesessen hat, die in die Rille des Riehmens eingreifen muss. Wenn das so ist, ist diese Führung defekt. Kannst du/Ihr mal bei dir/euch nachsehen, ob das so ist, falls du den gleichen o. glw. Plotter hast, den dann bräuchte ich diesen Kopf wohl neu oder ggf. den ganzen Antrieb, falls das ein Teil ist. Ne Idee? Danke erst einmal Reinhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13208 Registriert: 02.04.2004 3D-Mechanik-CAD (Inventor)
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erstellt am: 03. Jan. 2006 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Käptain Fluid
Hi Reinhard, ich habe 'nen 600er (s. a. Sysinfo). Da sind die Rollen nur schwarz, glasfaserverstärkte Kunststoff-Spritgussteile, wie's aussieht. Gummi oder sonst was Rotes ist da nirgends. Im ganzen Plotter, soweit wie ich da jetzt hineinsehen kann, ist nichts Rotes. Nu ist das hier ja ein etwas anderes Modell, aber nicht so viel anders als Deins, und Gummi in Zahnriemenscheiben habe ich noch nie jemals irgendwo gesehen. Ist das Zeug so weich? Könnte es nicht auch irgendwelcher Dreck von irgendwoher sein? Vielleicht dass mal was am Zahnriemen hängengeblieben und dann da verwurstet worden ist? Ich tippe wirklich auf Fremdstoff. Mach die Rolle mal ganz sauber - Vorsichtig, ist nur Kunststoff! - und kuck mal, vielleicht läuft es dann wieder glatt. Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gle Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 195 Registriert: 05.12.2004 Nichts ist unmöglich?
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erstellt am: 03. Jan. 2006 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Käptain Fluid
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Käptain Fluid Mitglied Architekt
Beiträge: 7 Registriert: 17.07.2005
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erstellt am: 04. Jan. 2006 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Gle und Roland, danke... genau dieser Abrieb, der da auf den Fotos zu sehen ist, ist es auch bei mir, nur erheblich weniger. Frage: bei dem zweiten Foto sieht man ja die - metallene - Führungsrolle. Die Rillen zeichnen sich schwarz ab, ist das was, was in den rillen steckt oder ist das der Schatten, den die Rillen werfen??? Eigentlich müsste hier etwas sein, was in die Rillen des Riemens eingreift, damit der nicht auf der Lauffläche wandern kann, das wäre eine Erklärung. Der Riemen kostet übrigens 31,- + Steuer - nur das Material. Die Arbeitszeit + Anfahrt würde ca. 170,00 kosten (1,5 Std.) Selbst machen? Gruß Reinhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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