Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Plotter, Drucker u. Ausgabemedien
  Druckertreiber der eine dxf oder dwg erstellt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Druckertreiber der eine dxf oder dwg erstellt (7709 mal gelesen)
Thomas76
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas76 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas76

Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 17. Nov. 2005 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Profis,

für einen Kunden suche ich einen Druckertreiber der DXF oder DWG Dateien erzeugen kann so wie z.B. PDFcreator PDF Dateien erzeugen kann.
Ich habe im Internet einen PDF2DXF Converter gefunden deshalb glaube ich, das es auch einen direkten Drucker für DXF/DWG geben sollte.

Habe ich da Glück?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Tom.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Ehrenmitglied
CAD4FM UG



Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1976
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 17. Nov. 2005 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas76 10 Unities + Antwort hilfreich

sieh dich mal hier http://www.dxf.de um

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mw-bs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mw-bs an!   Senden Sie eine Private Message an mw-bs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-bs

Beiträge: 288
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 17. Nov. 2005 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Was willst Du denn mit so einem Treiber erreichen? Mir fällt da spontan aber auch gar nichts ein...

DXF und DWG sind Dateiformate für CAD-Daten. Was willst Du denn in DXF oder DWG drucken? Wenn es etwas aus einem anderen CAD-Programm ist, sollte das betreffende Programm über eine entsprechende Schnittstelle verfügen, und die kostet häufig Geld.

Alles andere in DXF oder DWG zu wandeln oder zu "plotten" scheint mir absolut unsinnig.

Aber nichts für ungut. Vielleicht bin ich einfach nur zu vernagelt und brauche dringend Feierabend...

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

CAD-Programme:
Autodesk ACA2011
Revit Architecture Suite 2011
Strakon/S 2009

erstellt am: 17. Nov. 2005 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas76 10 Unities + Antwort hilfreich

Da muss der eine Michael dem anderen Michael Recht geben!

Auch ich wüsste keinen Vorteil, Grafiken als DWG oder DXF abzuspeichern, wenn sie nicht mit einem CAD.Programm erstellt wurden. Dort wären allen anderen Formate besser (PDF, JPG, HPGL etc.). Weiter bearbeiten kann man solche konvertierten Dateien ohnehin nur mit sehr großen Verlusten, so dass man einfache Geometrien besser neu zeichnen könnte.
Und wenn diese Dateien mit einem CAD-Programm erstellt wurden, sollte doch wirklich ein Datenformat zu finden sein, mit dem man dieses exportieren kann. DXF kann schlielich jeder.

Aber trotz allem, ein richtiger Tipp wurde oben schon genannt: www.dxf.de

Schöne Grüße,
Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas76
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas76 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas76

Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 20. Nov. 2005 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke vielmals für eure Hilfe. Ich werde dem Kunden erstmal die 30-Tage Testversion des Programms installieren und dann schauen, wie er damit zurecht kommt.

Der Grund warum ich das Programm benötige (aufgrund der Fragen): Ein Uraltes Windows Programm das so wies es scheint gleich überhaupt keine Speicheroptionen in der Art hat. Es dient zum Zeichnen von Wasseranlagen und diese Daten sollten irgendwie im AutoCAD weiterverarbeitet werden oder so. Genau weiss ich es nicht, ich habs mir noch nicht angesehen. Der Kunde hat mich gefragt obs das gibt und ich hab nach einigem Suchen wieder an die Profis hier gedacht und es hat sich mal wieder ausgezahlt.

Also DANKE VIELMALS nochmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3767
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 13. Dez. 2005 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas76 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt es noch eine andere Option:

- Aus dem Programm erstellst du HPGL oder HPGL/2-Plotfiles.
- Dann konvertierst du die Geschichte mit der Freeware HPGL2DXF von www.noliturbare.com in DXF.

Der Weg geht in die gleiche Richtung, kostet aber nix: HPGL(2)-Treiber hast du schon oder holst du dir gratis aus dem Netz, die Konvertierung ist auch gratis.

Das Ergebnis (die DXF) musst du dir genau anschauen und mit den Ergebnissen leben: keine Texte, keine Kreise, sondern nur "dumme Strichhaufen", die aussehen wie Texte und Kreise. Aber besser wird es nicht gehen.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz