Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD V5.x
  Neuer Monitor für altes WSCAD 5.5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
Moderne GA- und Elektroplanung von WSCAD auf der Light + Building 2024
Autor(16250) Thema:  Neuer Monitor für altes WSCAD 5.5 (1714 mal gelesen)
Kabelaffe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kabelaffe an!   Senden Sie eine Private Message an Kabelaffe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kabelaffe

Beiträge: 34
Registriert: 09.01.2015

WSCAD 5.5 Compact Loader

erstellt am: 08. Jun. 2015 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich darf mir einen neuen Monitor raussuchen. Da würde ich gerne größer als Full HD gehen, damit man die Klemmen-Nummern eines A3-Planes auch in der Vollansicht lesen kann. Mit Full HD muss man raten, da es ein paar Pixel zu wenig sind und das alte WSCAD 5.5 auch nicht perfekt interpoliert…

Kommt WSCAD mit Auflösungen größer 1920 × 1080 Pixel zurecht?
Wo liegt die Grenze?
Leide finde ich weder in der Hilfe, noch im Handbuch eine Angabe.

Gruß
Kabelaffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Jun. 2015 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kabelaffe 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Leide finde ich weder in der Hilfe, noch im Handbuch eine Angabe

Stell Deine Frage doch direkt im Anwenderforum des Herstellers...
http://forum.wscad.de/

>>1920 × 1080 Pixel

Neugierige Frage: Welcher Monitor und welche Grafikkarte?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 08. Jun. 2015 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kabelaffe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
man sollte nicht vergessen, dass WSCAD bis 5.5 im Grunde aus der EGA/VGA Zeit stammt. Grundsätzlich reichen 1280x1024 aus, bei z.B. 1920x1080 erhält man nur viel Platz am rechten Bildschirmrand, leider bedingt durch die Breitformate heutzutage, diese skalieren nicht wie Papierformate. Probleme mit großen Auflösungen habe ich teilweise im Symboleditor festgestellt.

Das Ganze läuft an der onboard-Grafik von Intel auch mit 2 Monitoren, unsere Softwaren legen halt Wert auf die inneren Werte 

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kabelaffe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kabelaffe an!   Senden Sie eine Private Message an Kabelaffe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kabelaffe

Beiträge: 34
Registriert: 09.01.2015

WSCAD 5.5 Compact Loader

erstellt am: 08. Jun. 2015 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

da bin ich noch nicht registriert und es sind sowieso Wartungsarbeiten im Gange.

Bin ich hier nicht ebenso richtig?
Am Win7-PC ist eine "Intel HD Graphics 4600“ verbaut.

Im „Handbuch_Schaltplan WSCAD 5.5“ auf Seite 1051 konnte ich folgendes finden:

Zitat:
2 Bildschirm Modus
Im Bereich rechts können Sie bei Verwendung einer Grafikkarte mit Dual-Monitor den 2-ten Bildschirm aktivieren. Die Auflösung des ersten Bildschirms (Hauptschirm) wird automatisch eingestellt. Damit können Sie einzelne Elemente der WSCAD Oberfläche auf den 2-ten Bildschirm auslagern. Sie sehen Virtuelle/Reale Bildbereiche angezeigt. Diese sind Abhängig von Ihrer Grafikkarte sowie dem verwendeten Betriebssystem. Der Wert des Realen Bildbereichs ergibt sich aus der Summe der einzelnen Bildschirmauflösungen. Die Auflösung des Hauptschirms muss unter Umständen manuell eingestellt werden.

Das sagt leider nichts über eine eventuelle Begrenzung der maximalen Auflösung aus.

Gruß
Kabelaffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kabelaffe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kabelaffe an!   Senden Sie eine Private Message an Kabelaffe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kabelaffe

Beiträge: 34
Registriert: 09.01.2015

WSCAD 5.5 Compact Loader

erstellt am: 08. Jun. 2015 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

ja, dass das Programm Wurzeln aus der DOS-Zeit hat, merkt man an vielen Stellen. 
Mit welchem Monitor arbeitest du?

Gruß
Kabelaffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 08. Jun. 2015 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kabelaffe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
also ich habe hier einen HP 22xi mit 1920x1080 und einen AOC "irgendwas" mit 1280x1024. Wie gesagt, bei dem ersteren hat man viel Platz rechts, in der Suite ganz gut für die Browser. Ich denke gut wäre ein guter 5:4 statt einem 16:9, nur die gibt es ja kaum noch.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Jun. 2015 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kabelaffe 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"Intel HD Graphics 4600“

Max. Auflösung (HDMI)3840x2160@60Hz

Du bist Dir darüber im Klaren, dass die Grafik sich bei der gewünschten hohen Auflösung auch Arbeitsspeicher mit der CPU teilt?
Ich habe leider keine Aussage gefunden, wie viel RAM in Abhängigkeit von der Auflösung für die Grafik reserviert werden sollen.
http://www.notebookcheck.net/Intel-HD-Graphics-4600.86106.0.html

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kabelaffe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kabelaffe an!   Senden Sie eine Private Message an Kabelaffe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kabelaffe

Beiträge: 34
Registriert: 09.01.2015

WSCAD 5.5 Compact Loader

erstellt am: 08. Jun. 2015 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

meiner Grafikkarte traue ich das zu, dass sie 3840x2160 noch dargestellt bekommt. Das WSCAD läuft super flüssig, die 8GB Arbeitsspeicher reichen bestimmt auch noch…

Die Frage ist, ob es bei WSCAD 5.5 Grenzen gibt, die mir einen Strich durch die Rechnung machen!
Aber egal, sowie ich alle Altlasten bereinigt habe werde ich auf die SUITE umsteigen. Das zieht sich vermutlich noch etwas.

Gruß
Kabelaffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ronny3004
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ronny3004 an!   Senden Sie eine Private Message an Ronny3004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronny3004

Beiträge: 46
Registriert: 22.03.2014

erstellt am: 09. Jun. 2015 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kabelaffe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich arbeite mit 2x24" von DELL in "1920x1080".
Man kann doch aber bei WSCAD 5.5 den Arbeitsbereich einstellen "Parameter > Desktop > Leistungsmerkmale".

Da hat ich auch schon mal mit dem Support gesprochen nur leider kann ich mich nicht daran erinnern......

------------------
Grüße Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kabelaffe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kabelaffe an!   Senden Sie eine Private Message an Kabelaffe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kabelaffe

Beiträge: 34
Registriert: 09.01.2015

WSCAD 5.5 Compact Loader

erstellt am: 09. Jun. 2015 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ronny,

so wie ich das verstehe, ist die Einstellung die du meinst, nur für den zweiten Monitor. Versuchsweise habe ich die Einstellungen vergrößert und verkleinert (hab nur 1 Monitor), ohne irgendeine Veränderung.

Gruß
Kabelaffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz