Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD V5.x
  WSCad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
Building Information Modeling in der Elektrotechnik
Autor(16250) Thema:  WSCad (1508 mal gelesen)
Elektroheini
Mitglied
Elektromeister selbständig - Elektroplanungsbüro


Sehen Sie sich das Profil von Elektroheini an!   Senden Sie eine Private Message an Elektroheini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elektroheini

Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 02. Mai. 2015 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumsteilnehmer,

ich bin in der Planung u. Ausführung von Elektroanlagen, KNX, Beleuchtung u. Datentechnik tätig. Bisher nutze ich DDS Elektropartner seit Jahren, im Grunde weil ich mich bisher mit ACAD Produkten nicht so richtig zurecht finde.  Aktuell bin ich im Besitz von DDS-CAD 8. Leider komme ich immer wieder bzw. immer mehr an die Grenzen von DDS u.
deshalb suche ich ein vernünftiges CAD-Programm, das auch einen Anwender, der nicht 24h/Tag damit arbeitet, gute Ergebnisse liefert. (der berichtigte Einwand, doch einfach auf die aktuelle Version zu updaten, setze ich einfach den Zwang von DDS entgegen, hierbei einen mind. zweijährigen Wartungsvertrag abschließen zu müssen (jährlich rund 1500,00€) + einen entsprechenden Obulus für den Update von Version 8 auf aktuell Version 10)

Leider ist es mit CAD Programmen, wie in einer Ehe, es muss nicht gut laufen, aber solange es irgendwie geht, stellt man sich nicht gern um. Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht über DDS schimpfen, ich möchte jetzt einfach wechseln.

Damit komme ich auf den Punkt, wer kann mir über seine Erfahrungen mit WSCad berichten, die er im Planen von Elektroinstallationen und auch bei der Erstellung von Bestandsplänen von Elektroinstallationen gemacht hat, berichten. Es geht mir hier vor allem um Datenaustausch, Importe, Überarbeiten von Verteilerplänen. 

Macht ihr z.B. die Verteilerpläne immer komplett neu, wenn der Planer mit einem anderen CAD-System arbeitet als ihr? oder trickst ihr über irgendwelche Zwischenlösungen
eure Bestandspläne zurecht.
Verteileraufbaupläne, ? wie erstellt ihr die?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier regen Input geben könntet, um mir eine gute Basis für eine Lösung zu geben.

Ich freue mich auch über Nennungen anderer guter CAD-Software, mit denen man zu guten Lösungen bei einer vernünftigen Preis/Leistung kommt.

Bis dahin, vielen Dank für eure Mühen.

------------------
Workstation - Win7-64Bit-Prof
E-Plan ElectricP8
AutoCAD 2014
u.v.m.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jillo
Mitglied
Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik

Sehen Sie sich das Profil von Jillo an!   Senden Sie eine Private Message an Jillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jillo

Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2015

WS CAD Suite 2014
Version 6.1.22.0

erstellt am: 21. Mai. 2015 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektroheini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ich erstelle auch Installationspläne und Verteilungszeichungen mit WS CAD ich muss dazusagen, dass ich nach meiner Ausbildung direkt von der Baustelle an den Rechner geschickt wurde ;D

Also war WC CAD das erste was ich gesehen habe.

Wenn man die Suite erst einmal auf sich eingestellt hat, mit Arbeitsbereichen, Symbolen etc. dann geht das alles recht locker flockig von der Hand.

Und es lassen sich z.b Grundrisse als DWG Dateien Importieren.

Wir machen das auch mit den Aufbauzeichnungen der Verteiler, weil das in WS Cad (meines Erachtens) nicht so toll gelöst ist.

hmm habe ich was vergessen ich hoffe nicht wenn du noch fragen (die ich hoffentlich beantworten kann ;D einfach her damit.

MFG Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz